Ryuko

Geschrieben von Rouja Rikvard
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Rouja Rikvard
Bildcopyright: © Eldo YOSHIMIZU

Knallhart, geschickt und tödlich – das ist die Yakuza-Chefin Ryuko! Sie agiert im Mittleren Osten bis ihr ein lang gehütetes Geheimnis offenbart wird … 

Inhalt

Sie trat die Nachfolge ihres Vaters an, der seine Organisation vor Jahrzehnten von Japan in den Mittleren Osten umsiedelte. Damals war Ryuko noch ein Kind und hatte ihre Mutter unter mysteriösen Umständen verloren. Außerdem machte ihr Onkel Ikeuchi Druck, dass sie das Land verlassen sollen. Er wollte nämlich die Geschäfte der Organisation in Japan fortführen. Murrend, aber dennoch seinem Wort folgend, ging Ryukos Vater schließlich mit seinen engsten Vertrauten ins Ausland und baute sich ein Leben im Untergrund auf. Macht und Geld ist das, was zählte … 

So stieg seine Organisation stetig auf und ist sogar mit den mächtigsten Männern der Regierung im Land per du. Als Ryuko die Organisation nach seinem Tod übernahm, ging es rasant und geldreich weiter. Sie ist ebenso kaltblütig wie gewandt im Töten wie ihr Vater, der ist dieses „Handwerk“ einst lehrte. Zwar hat die Yakuza-Chefin selbst keine eigenen Kinder, aber nahm zwei Waisen in die Organisation auf und zog sie groß. Die beiden sind zu starken Frauen herangewachsen und haben vor, den Fehler ihres Lebens zu begehen: sich gegen die Yakuza zu wenden und sie auszurauben…wird das den zwei Hitzköpfen Barelle und Sasori gelingen?

Nach einer brutalen Schlacht wird Ryuko außerdem ein Geheimnis gelüftet. Jemand tot Geglaubtes scheint doch noch am Leben zu sein und Hilfe zu bedürfen. Die Yakuza-Chefin geht dem nach und ihr Weg führt sie zurück in die alte Heimat Japan. Dort sind nun neue Organisationen im Untergrund an der Macht und über ihr Aufkreuzen keineswegs erfreut. Prompt schickt man ihr eine Horde Kämpfer hinterher, die sie mit ihrem Kampfstil und Motorrad gekonnt in die Schranken zu weisen weiß…

Fazit!

„Ryuko“ ist ein zweiteiliges Werk von Eldo Yoshimizu, der auch „Gamma Draconis“ erschuf. Sein Zeichenstil ist geprägt von viel Dynamik. Er setzt einen gekonnten Wechsel von kurzen, langen, schmalen, kräftigen Pinselstrichen und Spritzern ein, die die Dramaturgie geschickt unterstreichen. Die Tatkraft und Energie von Ryuko kommt so beeindruckend zur Geltung. 

Carlsen veröffentlicht den Zweiteiler im Großformat mit Titelveredelung auf dem Cover und hochwertigem Papier. Empfehlenswert ist der Manga für alle Fans von Action und Seinen! 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.