Eden

Geschrieben von
Bildcopyright: Hiroki Endo, EMA, Kodansha

In einer postapokalyptischen Welt, in der immer noch eine Pandemie herrscht, in denen Organisationen sich gegenseitig bekämpfen, um die Kontrolle über die Welt an sich zu reißen, streift Elijah durch menschenleere Städte, immer sein eigenes Ziel vor Augen...

 

Inhalt

Ein Virus breitet sich über die Erde aus und vernichtet 15 % der Weltpopulation. Es sorgt dafür, dass die Zellen verhärten und somit die inneren Organe langsam absterben, während die Haut von einer dicken Hornhaut überzogen ist.

Enoa und Hannah waren zwei Kinder, die diese Katastrophe überlebt haben, weil ihre Gene sich mit dem Virus verbunden haben und mutiert sind, kurz: Sie sind immun. Mit Rain, dem besten Freund von Enoas Vater, leben sie zu dritt auf der Insel Eden. Dort war vormals ein Labor. Enoa stiehlt sich in einen gesicherten Laborraum und findet dort einen zerlegten Roboter namens Cherubim, der vor vielen Jahren ein Massaker in einer geschlossener Einrichtung veranstaltete, in der Regierungsmitarbeiter im Schutz vor dem Virus lebten. Die Ruhe der drei wird bald gestört, als Truppen der Organisation Propatria, die ehemals aus Widerständlern aus der UNO und UN bestand, das Labor stürmen. Sie wollen die Kinder, um aus ihren Genen ein Antivirus herzustellen. Als sie im Begriff sind, Rain anzugreifen, tötet Enoa sie allerdings mit Cherubims Hilfe.
Als Rain bald darauf verstirbt, verlassen sie die Insel.
 
20 Jahre später zieht der junge Elijah, der Sohn von Enoa und Hannah, mit Cherubim durch die Städte, auf der Suche nach allen möglichen Dingen und Essen. Nachdem er die Leiche eines Kindes vor dem Zerfleddern durch Hunde bewahrt, findet er eine Minidisk an ihr, von der er eine Kopie zieht, bevor er das Kind in Würde beerdigt. 
Dies führt allerdings dazu, dass er in die Hände von Guerillas gelangt, welche die Informationen auf der Diskette haben wollen. Unter ihnen ist Sophia, ein - rein äußerlich - sehr jugendliches Mädchen, das in Wahrheit jedoch wesentlich älter ist. An einem Punkt ihres Lebens ließ sie Teiles ihres Körpers in einen synthetischen Körper verpflanzen, was sie zum Cyborg macht. Das tote Kind war eines ihrer insgesamt acht Kinder. Doch auch nachdem sie die Daten von Cherubim und der Minidisk ausgelesen haben, lassen sie Elijah nicht frei. Zum einen brauchen sie sein Fahrzeug und zum anderen finden sie es sehr interessant, dass er der Sohn des berüchtigten Enoas ist... Und diesen hasst.

Fazit!

Eden ist eine sehr komplexe Science Fiction und postapokalyptische Geschichte. Obwohl alles mit dem Virus begann, scheint das zunächst fast ins Hintertreffen zu geraten, als die Story von Enoa zu dessen Sohn umschwenkt. Im ersten Band liegen die Motive Elijahs, warum er allein mit Cherubim durch Propartriagebiet wandern will, im Dunkeln. Ebenso die Ziele der vier Guerillakämpfer. Dann ist da natürlich die Rolle von Propatria und Enoa selbst...
Hiroki Endo ließ sich von Hideaki Annos Werk „Neon Genesis Evangelion“ zu „Eden“ inspirieren. Seine von NGE „abgefallenen Gefühle“, wie er es selbst ausdrückt, klebt er neu zusammen und lässt sie in seinen Manga einfließen. Denn Gutes kann sich ruhig wiederholen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.