Millenium Actress

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Madhouse

Eine Geschichte, in der Fiktion und Realität, Raum und Zeit zusammenfließen: Der Film erzählt nicht nur Chiyokos Leben, sondern auch ihre Filme.

Inhalt


Regisseur Tachibana und sein Kameramann Ida haben die einmalige Gelegenheit, die Schauspielerin Chiyoko Fujiwara zu interviewen, welche einst ein großer Star war und ihre Karriere vor 30 Jahren abrupt beendete. Tachibana, der sie sehr verehrt, schenkt Frau Fujiwara einen Schlüssel, der einst ihr gehörte. Die alte Frau erinnert sich sofort an ihre Jugend und beginnt zu erzählen...

Als Teenager traf Chiyoko auf einen jungen Mann, der als Rebell galt und von der Staatsgewalt verfolgt wurde. Da sie sich augenblicklich in den Unbekannten verliebte, half sie ihm sich zu verstecken. Schnell waren ihm jedoch die Verfolger auf den Fersen und er musste erneut fliehen. Nur den Schlüssel, den er um den Hals trug, hinterließ er. Chiyoko trug den kleinen Schlüssel von nun an stets um den Hals mit dem Versprechen, ihren Geliebten zu suchen.

Um ihr Ziel zu erreichen, wurde Chiyoko Schauspielerin, da sie auf diesem Weg ihre Heimatstadt verlassen konnte. Trotz der Eifersucht ihrer Konkurrentin und Filmpartnerin Eiko wird Chiyoko ein großer Filmstar, doch stets standen ihre Filme im Schatten ihrer Hoffnung, den Unbekannten zu finden um ihm den Schlüssel wieder zu geben.

Die Jahre gehen vorüber und zwei Mal hätte die Schauspielerin ihren Geliebten um ein Haar zurück gehabt. Als der Schlüssel verloren geht, nimmt Chiyoko von ihren Träumen Abschied und heiratet einen anderen. Als sich allerdings erneut ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont auftut, ist sie bereit, ihre große Liebe erneut zu suchen.
Wird Chiyoko es diesmal schaffen ihren alten Geliebten von damals doch noch zu finden?

Fazit!

Bereits mit seinem ersten Animationsfilm in Spielfilmlänge, dem beklemmenden Psycho-Thriller Perfect Blue , hatte Satoshi Kon auf sein Talent aufmerksam machen können. Sein zweites Werk mit dem Namen „Millenium Actress“ geht zwar in eine ganz andere Richtung, hat aber das Spiel mit unterschiedlichen Realitätsebenen beibehalten. Das Drama behandelt die Lebensgeschichte der fiktiven japanischen Schauspielerin Chiyoko Fujiwara, die vor 30 Jahren auf dem Zenit ihrer Karriere plötzlich untertauchte und nie wieder einen Film drehte.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.