Pale Cocoon

Geschrieben von
Bildcopyright: directions, inc., Yashuhiro Yoshiura, Studio Rikka

Die Prophezeiung von der Rückkehr der Menschen vom Mond auf die Erde. Fiktion oder Realität?

Inhalt

Seit hunderten von Jahren scheint die von Menschenhand zerstörte, rostfarbene Erde nicht mehr bewohnbar zu sein. Die Bevölkerung, die sich gezwungen sah ihren Heimatplaneten zu verlassen, fand eine letzte Zuflucht auf dem Mond. Pflanzen und Tiere gibt es nicht mehr.


Dort in den alten Archiven für Exhumierung lagern nun, nach so vielen Jahren, noch immer die letzten Zeugnisse des Lebens vor der Kolonisierung des Mondes. Zeugnisse, deren Restaurierung sich der junge Mitarbeiter Ura verschrieben hat und der fasziniert ist von jedem neuen Bild, jeder neuen Datei, die er wiederherstellen kann und zu analysieren beginnt. Oftmals steigert er sich so in seine Arbeit, dass er Ermahnungen von seinem Kollegen erdulden muss. Doch was ist so falsch daran Interesse an der Vergangenheit zu haben?

Bei seiner routinierten Arbeit stößt er eines Tages jedoch auf zwei ziemlich zerstörte Videodateien, deren Wiederherstellung für ihn bald nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch seine Existenz und das Leben auf dem Mond in der Kolonie hinterfragt.


Seine Freundin und ebenfalls Archivmitarbeiterin Rika versteht nicht, weshalb Ura so besessen davon ist, hinter die Botschaft des alten Videos zu kommen.
Dann, nach langem Warten, ist die erste der Dateien wieder einsehbar und Ura fasst einen folgenschweren Entschluss.
Sein Weg führt ihn immer weiter nach oben, um den Himmel zu sehen.
Und die Erde… Die rostbraune Erde?

Fazit!

"Pale Cocoon" ist eine Produktion des noch recht jungen Studios Rikka und zeigt in einfühlsamen, aber irgendwie doch kalten Bildern, wie weit es in der Zukunft mit der Menschheit gekommen ist. Es wird beschrieben, wie Ura die alten Aufzeichnungen restauriert und dabei erkennen muss, dass sich die Menschen nicht nur damals, als sie die Erde zerstörten, dumm verhielten.
Die OVA stammt aus dem Jahr 2005 und entwickelt sich eher langsam und melancholisch. Gerade zum Ende der knapp 25 Minuten wird die Handlung eher in Parallelen oder Rückblenden weitererzählt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.