Q [Ku]

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Carlsen Manga / Shueisha Inc.

Vor zehn Jahren tauchte das Monster Solaris am Himmel der Erde auf und verdunkelte ihn vollständig mit seiner Masse. Seitdem wirft es laufend Eier mit Monstern, genannt Demi, ab, wenn jemand es wagt, in den Himmel zu schauen. Gerade die Unterschicht der Menschheit leidet besonders darunter, während die Oberschicht sich hinter ihrem Militär, den Mauern und Schilden versteckt.

Inhalt

Der junge Mann Rem gehört jener Unterschicht an, die besonders an den Angriffen durch die Monster zu leiden hat und kümmert sich um eine Gruppe verwaister Kinder. Er schreckt auch nicht davor zurück, ein fremdes Kind vor den Monstern zu verteidigen. Eines Tages begegnet er einem seltsam aussehenden Mädchen in merkwürdiger Kleidung und Krallenhänden. Anstatt sie vor dem Monster retten zu müssen, das plötzlich auftaucht, ist sie es, die Rem rettet. Indem sie es verschlingt! Q ist der Name des ungewöhnlichen Mädchens und nicht nur Rem allein hält sie ebenfalls für ein Monster, bedankt sich jedoch mit Donuts, die auch den Geschmack des Mädchens zu treffen scheinen. Die Kinder, zu die er Q bringt, finden jedoch, es sei endlich eine Retterin aufgetaucht, die den Monstern auf Augenhöhe begegnen kann. So schickt sie sich an, durchs Verschlingen allein sogar ein Monster der Größe G5 auszuschalten, von denen bislang nur dreizehn mit Nuklearangriffen durch die Menschen besiegt werden konnten und die demnach die meiste Zerstörung auf der Erde anrichteten. Doch ein auf Monsterauslöschung spezialisierter Jäger des Militärs stört sie dabei und Q zeigt, dass sie sich in dem Fall auch gegenüber den Menschen rachsüchtig verhalten kann. Inzwischen taucht die Eliteeinheit U7 auf und vernichtet das Monster letztendlich. Ihr Anführer scheint Rem jedoch zu kennen. Haben sie etwa eine gemeinsame Vergangenheit? Und wer ist Q wirklich?

Fazit!

Mit vier Volumes und der Veröffentlichung zwischen Mai 2014 und Dezember 2015 ist der Manga zumindest in Japan in sich abgeschlossen. In Deutschland wird Q [ku] erst seit August 2017 durch Carlsen Manga ausgegeben und zeigt sich in einem bestechenden, ausklappbaren Cover, welches die Stimmung im Manga recht gut trifft. In raschem Tempo und düsteren, außergewöhnlichen und actiongeladenen Zeichnungen bietet der Manga ein eiskaltes Dystopie-Universum, in dem nur die Stärksten überleben. Dies zeigt sich gerade in Szenen, in denen nebenbei Menschen sterben oder von Monstern getötet werden, während die anderen harten Kämpfe oft nur sehr knapp überstanden werden. Die Monster kennen kein Erbarmen und ein schnelles Ende, wie durch Q oder die U7 gewirkt, schockt die beobachtenden Menschen sichtlich. Ihnen und ihrer Welt sieht man die Erschöpfung deutlich an. Zusätzlich sind zur eigentlichen Story noch zwei Mangastrips enthalten, die je eine Seite füllen. Mangaka Tatsuya Shihira kennt man eventuell auch durch den Hentai-Manga Shameless Girl; Q schlägt jedoch einen gänzlich anderen Weg ein.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.