Aura: Koga Maryuin's Last War

Geschrieben von
Bildcopyright: Anime International Co., Inc., Seiji Kishi, KSM

Der Schulalltag kann ein Albtraum sein – Außenseiter werden ausgegrenzt, man muss unauffällig sein, um dazuzugehören. Für den Schüler Ichiro und seine ziemlich merkwürdige Mitschülerin Ryoko, die immer in Cosplay-Kleidung zum Unterricht erscheint und seltsames Zeug von sich gibt, beginnt im ersten Jahr der Oberschule eine harte Zeit, die die beiden zusammen durchstehen müssen.

Inhalt

Ichiro Sato erlebt gerade die ersten Tage seines Oberschuldaseins und da die Mittelschule für ihn die Hölle gewesen ist, versucht er, sich äußerst unauffällig zu verhalten! Das scheint ihm zu gelingen, denn von Tag zu Tag sprechen ihn mehr Klassenkameraden an, darunter auch sehr beliebte.

 

Bis er eines abends ein Buch in der Schule vergisst, schnell nochmal hinsprintet und ein mysteriöses Mädchen im Flur vorfindet, das ein seltsames Kostüm sowie einen bizarr geformten Stab trägt und irgendetwas über verzauberte Nägel von sich gibt.

 

Zuerst ist Ichiro ganz angetan von dieser rätselhaften Person, die sich selbst als Forscherin aus einer anderen Welt sieht und ihn als Diener einstellen will und von der Vorstellung sie sei wirklich nicht von dieser Welt, doch schon bald muss er Bekanntschaft mit der harten Realität machen: Das Mädchen stellt sich am nächsten Tag als Ryoko Sato heraus, Ichiros Mitschülerin, die bisher nie zum Unterricht erschienen ist und auch dorthin kommt sie kostümiert und mit andersartigen Floskeln.

 

Während Ichiros Tutor ihn bittet, ein Auge auf Ryoko zu haben, kommt das dem ehemals unauffälligen Klassenkameraden teuer zu stehen: Ryoko wird von Tag zu Tag mehr gemobbt, tut aber so, als tangiere sie das nicht, und Ichiro zweifelt immer mehr daran, dass Ryoko wirklich aus einer anderen Welt kommt. Bald hält er sie für einen „Dream Soldier“, der in seiner eigenen Welt lebt und nicht wahrhaben will, dass die Realität ganz anders aussieht. Er kann davon ein Lied singen, weil auch er einmal in dieser Situation gewesen ist. Als dann ein paar Klassenkameraden Ichiro mit Fotos aus seiner Vergangenheit erpressen, damit er sich von Ryoko fernhält und sich nicht mehr für sie einsetzt, droht die Lage vollkommen zu eskalieren... 

Fazit!

Produziert im Studio AIC A.S.T.A. („Persona 4 The Animation“, „Sora no Otoshimono“) entstand dieser gesellschaftskritische und dramatische Coming-of-Age-Film unter der Regie von Seiji Kishi, der mit „Angel Beats!“, „Assassination Classroom“ sowie „Tsuki ga Kirei“ erstklassige lockere und romantische Dramen ablieferte. Der Film behandelt unterschiedliche Teenie-Probleme wie das sogenannte „Achtklässler-Syndrom“, das sowohl der Mittelschüler-Ichiro, seine halbe Klasse und auch Ryoko heimsucht und sich dadurch äußert, dass die „Erkrankten“ sich in eine Fantasy-Welt verrannt haben und sich für auserwählte Helden oder ähnliches halten. Für „Normalos“ sind solche Teenies meist Freaks und häufige Opfer von Mobbing, womit sich die Figuren ebenfalls auseinandersetzen müssen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.