Dante's Inferno

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G, Film Roman, Dong Woo Animation, Manglobe, JM Animation, Moi Animation, Digital eMation, BigStar, Sony Pictures Home Entertainment

Bis in die tiefsten Tiefen der Hölle muss Dante hinabsteigen, um die Seele seiner geliebten Beatrice zu befreien. Aber wird es ihm wirklich gelingen? Denn am Grunde wartet der Verführer Luzifer auf ihn und dieser hatte viel Zeit, seine Künste an Beatrice zu erproben …

Inhalt

Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Dante in seine Heimat Italien zurück. Die Kreuzzüge hielten ihn von Heim und Familie fern, doch nun fiebert er einem Wiedersehen entgegen. Bei seinem Abschied schwor er seiner Beatrice, dass er ihr immer treu sein werde und nahm als Symbol des Vertrauens ihr Familienkreuz entgegen. Jetzt will er es ihr endlich zurückgeben. Doch schon im Wald vor dem Haus seines Vaters verfolgt ihn eine düstere Gestalt, die in Dante die schlimmsten Befürchtungen heraufbeschwört.

 

Wenig später findet er sie bestätigt: Sein Vater und Beatrice sind tot - ermordet von der Hand eines Fremden. Er kommt gerade noch rechtzeitig, um Beatrices Seele in den Himmel aufsteigen zu sehen. Aber die Himmelfahrt wird jäh unterbrochen, als sich ein infernalischer Schatten die Seele greift und sie entführt. Außer sich vor Wut und Trauer verfolgt Dante ihn bis zu den Toren der Hölle, wo ihm der Einlass versagt bleibt. Stattdessen erwachsen als Antwort auf seine Schreie Hände aus dem Boden, die ihm seine Sünden in Form einer roten Borte auf die Brust nähen. Und immer wieder hört er die gleichen Vorwürfe: Nämlich dass er sein Versprechen gebrochen und Beatrice verraten hätte. Doch Dante leugnet stets.

 

Da erscheint ihm der Geist des Dichters Vergil und erinnert ihn daran, dass er mehr Gottvertrauen haben müsse. Betend gelingt es ihm so schließlich, dass sich die Pforten der Hölle doch noch für ihn öffnen und Dante nimmt seine Suche nach der unschuldigen Seele auf. Als Führer durch die neun Höllenkreise dient ihm dabei Vergil, der ihm jedoch nicht bei seinem letzten Kampf beistehen kann: dem Kampf gegen seine eigenen Sünden!

Fazit!

Mit Dante Alighieris Göttlicher Komödie hat der Film nicht mehr viel gemeinsam, sondern ist vielmehr die Umsetzung des gleichnamigen Videospiels von EA Games. Dementsprechend sieht auch die Handlung aus: Jeder Höllenkreis ähnelt einem Level, an dessen Ende ein Gegner vom Protagonisten besiegt werden muss; und das auf blutige Weise, was dem Film die FSK 16 eingebracht hat. Wie schon bei „Batman: Gotham Knight“ waren mehrere Studios an der Produktion beteiligt, dabei u.a. Manglobe („Samurai Champloo“). Aus diesem Grund variieren die Zeichenstile von Kapitel zu Kapitel. Für Kenner des Spiels ist der Film eine nette Ergänzung. Für alle anderen bietet er ordentliches Augenfutter mit seichter Handlung.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.