Ghost in the Shell 2: Innocence

Geschrieben von
Bildcopyright: Production I.G, Studio Ghibli, Tokuma Shoten, Nippon Television Network, Dentsu, Disney, Toho, Mitsubishi Corporation, ufa Film

 Wenn Puppen und der menschliche Ghost verschmelzen, wer kann dann noch sagen, was wirklich menschlich ist? 

Inhalt

Das Jahr 2032. Batou und Togusa sind nun Partner. Nachdem Major Kusanagi ihren Ghost mit dem Netz verschmolzen hat, wurde sie nie wieder gesehen. Ihr Körper und Cyberbrain gehören der Regierung und werden als geheime Daten nun unter Verschluss gehalten. Auch wenn man es ihrem ehemaligen Cyborg Partner Batou anmerkt, wie sehr ihn der Verlust mitnimmt, so geht das Leben doch weiter, und somit auch die Arbeit in der Spezialeinheit Sektion 9…

Weibliche Puppen, die als Haushaltshilfen und auch als Sexobjekte dienen, bringen in letzter Zeit viele Morde zustande. Gerade als der Cyborg hinter der neusten, durchgedrehten Version her ist, fällt ihm etwas Seltsames auf. Sie versucht, Selbstmord zu begehen und ruft nach Hilfe… sehr ungewöhnlich für ein Objekt ohne Ghost, also eine Art Seele. Kurzerhand zieht er die Waffe und durchlöchert sein Ziel. Der fast rein menschliche Togusa, welcher nicht wirklich etwas auf Prothesen gibt, hat mittlerweile ganz andere Probleme. Wieso ist gerade er Batous neuer Partner geworden? Er konnte nicht wirklich mit diesem mithalten. Und schon gar nicht den Major ersetzen. Auch ihre Ansichten unterscheiden sich von Grund auf. Er will soviel Menschliches wie möglich behalten und alles möglichst gewaltfrei regeln. Nach dem ersten Bericht gegenüber ihrem Vorgesetzten wird Togusa gebeten, noch etwas zu bleiben. Der Boss befragt ihn nach Batous Zustand und er kann endlich die Frage stellen, die ihn schon die ganze Zeit beschäftigt. Wieso er? Die Antwort scheint recht einfach… Weil Major Kusanagi ihn damals extra in dieser Einheit angefordert hatte. Sie gehen diesem Fall nach, in dem der Mensch mehr als einmal in Frage gestellt wird. Ebenso, warum diese Puppen anscheinend einen Ghost haben, wenn sie doch nur hilfreiches Spielzeug sein sollten. Die Beiden rutschen immer weiter in die Machenschaften der Yakuza und eines seltsamen Hackers, bei denen sie ihr Leben immer wieder aufs Spiel setzten müssen. Und werden sie den Major wieder finden?

Fazit!

Ghost in the Shell umfasst mittlerweile die Filme „Ghost in the Shell“, „Ghost in the Shell 2: Innocence” und „Ghost in the Shell: S.A.C. Solide State Society”, welcher zur dazugehörigen Serie „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ gehört. Die Serie, auch kurzerhand „GitS: S.A.C.“ genannt, hatte auch noch eine zweite, sehr erfolgreiche Staffel unter dem Namen „Ghost in the Shell, Stand alone Complex 2nd Gig. Ghost in the Shell 2: Innocence wurde sogar, als einer der wenigen Animefilme, für die goldene Palme nominiert.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.