Gintama - The Movie

Geschrieben von
Bildcopyright: Yoichi Fujita, Tomokazu Sugita, Sunrise Inc., KSM

Im ersten Kinofilm trifft Gintoki zusammen mit seinen Freunden auf einen alten Feind und ein wundersames Schwert. Mal wieder muss er sich mit den alten Freunden und eigentlichen Feinden wie der Shinsengumi zusammenschließen, um das Böse zu besiegen.

Inhalt

Im Bezirk geschehen Morde auf offener Straße. Ein vermeintliches Opfer ist Katsura, weshalb seine monsterähnliche Ente Elisabeth die Alles-Agentur aufsucht und um Hilfe bittet.
Gintoki lässt seine Kameraden Shinpachi und Kagura mit der wortkargen Ente allein und nimmt einen Auftrag bei einer Schwertschmiede an: Er soll das Schwert Benizakura finden, das im Mondlicht seltsam leuchtet.
Was harmlos beginnt, wird bitterer Ernst, denn beide Vorfälle scheinen miteinander verknüpft zu sein. Während Elizabeth alles daran setzt, ihren Meister zu finden, stößt Gintama bei seiner Mission auf gefährliche Hinweise, denn die Morde gehen auf das Konto von Nizo Okada, der nicht nur im Besitz des Benizakura ist, sondern auch der Terroristen Gruppe Kiheitai angehört.
Das erinnert Gintoki an alte Zeiten, als er zuammen mit dem Gruppenanführer Shinsuke Takasugi gegen feindliche Samurai gekämpft hat. Die Spuren führen die Yorozuya Agentur und Elizabeth zu einem Schiff, wo es zu einem Showdown mit Kiheitai kommt.

Fazit!

"Gintama" ist wohl eine der schrägsten Serien im Anime-Universum, mit zahlreichen Anekdoten und Andeutungen zu anderen Anime, Manga oder japanischer Schauspieler, Stars und vielem mehr. Nichts bleibt verschont. Jeder Gag schließt an einen Gag an, die Serie nimmt sich selbst nicht ernst. Der Anime basiert auf der gleichnamigen Manga-Vorlage, die bei Tokyopop seit 2007 erscheint und dort bisher 35 Bände umfasst (Stand: Mai 2017). Schon einmal vorweg: Wer bei dem Gintama-Film auf neue Inhalt hofft, wird maßlos enttäuscht. Der Film ist nichts weiter als ein Zusammenschnitt des Benizakura-hen Arcs, der von Folge 58-61 lief.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.