Lupin III - Das Schloss des Cagliostro

Geschrieben von
Bildcopyright: Tokyo Movie Shinsha, Studio Telecom, Anime Virtual

Lupin III. ist unbestritten der Beste seines Faches. Große Würdigung erfährt er für sein Können allerdings selten, denn er verdient sich seine Brötchen als Profi-Dieb…

Inhalt

Als Meister seiner Zunft hat er es dabei natürlich nicht auf Omas Handtasche oder das Kleingeld aus der Supermarktkasse abgesehen. Nein, um Lupin auf den Plan zu rufen, braucht es schon etwas Besonderes.

 

Denn nur den exquisitesten Raritäten und den kniffligsten Aufgaben widmet er seine unwillkommene Aufmerksamkeit. Somit zieht es ihn eines Tages auch nach Cagliostro, einem winzigen Land irgendwo in Europa, das dem Normalsterblichen nur durch seine mittelalterlich angehauchten Bauten und günstigen Steuern bekannt ist. In Unterweltkreisen ist Lupin aber noch anderes zu Ohren gekommen, denn aus Cagliostro sollen die erlesensten "Blüten" der Welt stammen. Und es ist nicht von der lokalen Pflanzenwelt die Rede. Zusammen mit ein paar alten Berufsgenossen, dem Schützen Jigon, dem schweigsamen Samurai Goemon und der Militaristen-Amazone Fujiko bereist er das idyllische Ländchen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Und es ist wahrlich einiges faul im Staate Cagliostro. Der Patriarch der Herrscherfamilie hat sich hier zum Diktator aufgeschwungen und lebt ungezügelt seine Launen aus. Das muss auch die junge Schönheit Clarissa erfahren, die der feiste Fürst gegen ihren Willen zur Frau will. Amouröse Gefühle sind für den Tyrannen allerdings weniger der Grund. Vielmehr verlangt es ihm nach einem sagenumwobenen Schatz, dessen "Schlüssel" die Maid in den Händen hält - und eben da wird auch Lupins Ohr hellhörig. Eine wilde Hatz um die Lösung des Geheimnisses und den Besitz des Schatzes entbrennt im fallendurchsetzten Schloss des Cagliostro...

Fazit!

"Lupin III. – Das Schloss des Cagliostro" war und ist einer der erfolgreichsten Filme Miyamatos. Wie gewohnt, beeindrucken die malerischen Kulissen und Szenarien, die der Meisterregisseur mit unfehlbarem Gespür für Atmosphäre und Bilder gewählt und umgesetzt hat. Die Charaktere selbst hingegen sind zeichnerisch deutlich einfacher gehalten, was aber keinen Faux pas darstellt, sondern im Gegenteil bestens zu ihrem oft humoristischem Charakter passt.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.