Nausicaä aus dem Tal der Winde

Geschrieben von
Bildcopyright: AGU, DOGA Productions, Hadashi Pro, Kusama Art, Oh production, Random, Studio 501, Studio Aton, Studio Pokke, Studio Toto, Yamato Pro, Yamato Pro Studio Pokke, Isao Takahata, UFA Anime

Nausicaä – eine Prinzessin kämpft für ihr Volk.

Inhalt

Nausicaä ist nach dem Tod ihres Vaters nun nicht nur die Prinzessin des Tals der Winde, sondern ebenso seine Nachfolgerin. Das Tal der Winde ist dank fruchtbarer Landschaft eine der letzten Zufluchtsorte der Menschen, nachdem die Welt nach dem Krieg „Sieben Tage des Feuers", so der Name in den Legenden, in eine nicht mehr nutzbare Wüste verwandelt wurde.

 

Dort herrscht nun das so genannte „Meer der Fäulnis", das aus Pilzen besteht, die ihre Reichweite immer weiter ausdehnen und sich ausbreiten. Den übrig gebliebenen Erdbewohnern machen fortwährend nicht nur die giftigen Sporen der Pilze zu schaffen, sondern ebenfalls die Bewohner dieser Pilzwälder: Die Rieseninsekten. Die Menschen leben in Furcht vor diesen Geschöpfen und ziehen sich in die letzten noch vorhandenen Oasen zurück. Einer dieser wenigen Orte ist das Tal der Winde, das von glücklichen Windbedingungen heimgesucht wird, die durch verschiedene Strömungen das Eindringen der Sporen der Pilze verhindern. Nausicaä ist anscheinend die einzige, die sich mit der unbekannten bedrohlichen Natur auseinandersetzt und bald wir ihr eine entscheidende Rolle zuteil: Das Torumekia, ein anderes noch verbliebenes Königreich, ist machtgierig und verschafft sich die Waffen der „alten" Zivilisation. Mit diesen will es seine Territorien auszuweiten und unter anderem das Tal der Winde unter seinen Besitz bekommen. Somit bricht ein neuer Krieg aus, indem es allein Nausicaä möglich ist, ihr Volk in eine glückliche Zukunft zu leiten. Das Mädchen kann nicht nur die Gedanken und Gefühle der Tiere wahrnehmen und verstehen, sondern kämpft mit vollem Elan, Mut sowie Stärke. Ihr Ziel ist ein friedliches Zusammenleben der Pilzwälder, samt Rieseninsekten, und der Menschen. Wwelches Ende wird der neu entfachte Krieg nehmen und ist ein friedvolles Verhältnis zwischen Menschen sowie Rieseninsekten und Pilzen überhaupt zu realisierbar?

Fazit!

„Nausicaä – Aus dem Tal der Winde" ist ein äußerst erfolgreicher Film aus dem Jahre 1984 von Hayao Miyazaki. Durch den Erfolg dieses Filmes gründete sich 1985 das weltweit erfolgreiche Animationsstudio Studio Ghibli. Eine deutsche Veröffentlichung inkl. dt. Synchronisation ist bereits von UFA Anime am Markt erhältlich. Außerdem ist der Film des Öfteren in größeren wie auch kleineren Kinosälen zu begutachten.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.