Patlabor - Der Film

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Studio Deen / Shin Unozawa, Taro Maki, Makoto Kubo

Amoklaufende Labors erschüttern Japan und die „Mobile Police“ ist ratlos. Schließlich sollten die Roboter doch helfen und nicht alles zerstören. Doch die außer Kontrolle geratenen Labors sind erst der Anfang im Ränkespiel der Gegner, der „Mobile Police“.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1999 in Japan. Die Technik hat sich weiter entwickelt und sogenannte „Labors“, spezielle Roboter, die von Menschen gesteuert werden, helfen beim Ausbau der Stadt.
Um ein großes Bauprojekt, eine künstliche Insel in der Bucht von Tokyo, zu realisieren, werden ebenfalls Labors eingesetzt. Einige besitzen sogar ein neues Betriebssystem, welches ihre Leistung verbessern soll.
Alles läuft nach Plan. Bis plötzlich einige Labors Amok laufen und dabei alles zerstören und niederwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt.
Die „Mobile Police“ kommt daraufhin zum Einsatz. Diese soll mit ihren eigenen Labors die verwirrten Roboter aufhalten und die Menschen aus ihrem Inneren befreien, die keine Chance mehr haben ihren Labor unter Kontrolle zu bringen.
Immer mehr Roboter geraten außer Kontrolle und eine Truppe junger Polizisten beginnt zu ermitteln, woran die Fehlfunktion liegen könnte. Dabei haben sie es nicht gerade leicht.
Eiichiro Hoba, der Entwickler, der für das neue Betriebssystem verantwortlich war, ist in den Tod gesprungen. Demnach kann er nicht zu Rate gezogen werden, weshalb es umso schwieriger ist, festzustellen, ob dieses Betriebssystem Grund für die Amokläufe ist oder nicht.
Die entscheidende Frage ist trotzdem: Wie können die Roboter aufgehalten werden?
Was steckt noch hinter dem Virus, der sich ohne erkennbares Muster ausbreitet? Was ist der Auslöser? Und wie kann man ihn stoppen?
Die „Mobile Police“ gerät in arge Bedrängnis, als sie bemerken, dass ihnen die größte Katastrophe von allen noch bevorsteht.

Fazit!

Der erste Film der Patlabor-Reihe kam im Juli 1989 in die japanischen Kinos. Ihm folgte die siebenundvierzigteilige Animeserie von Oktober 1989 bis September 1990 namens „Kido Keisatsu Patlabor“ (Mobile Police Patlabor). In Deutschland erschien der erste Film im Jahre 2005 auf VHS bei Panini Video. Später, im Jahre 2012, auf BluRay.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.