There is no future in this love

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Koko Suwaru, Kadokawa Corporation, Hayabusa

In Kleidern und Make-up findet Yuji sich am schönsten und genießt jeden Augenblick vor dem Spiegel. Doch diese geheime Passion darf nie ans Tageslicht gelangen – denn Yuji ist ja ein Mann.

Inhalt

Japan, 1980: Yuji ist Student an einer Tokyoter Uni, Mitglied im Literatur-Zirkel und führt auch sonst scheinbar ein ganz normales Leben. Was niemand ahnt: Yuji hütet ein Geheimnis, das er keinem anvertrauen kann. Seit seiner Kindheit wünscht er sich, eine Frau zu sein. Doch die Natur hat ihn mit einem Männerkörper ausgestattet.

 

Sein bester Kumpel ist Masaki, ein selbstbewusster Kerl, der sich nicht darum schert, was andere von ihm denken und trotzdem beliebt bei den Frauen ist. Doch selbst ihm kann Yuji sein Geheimnis nicht anvertrauen. Zu groß ist die Scham vor dem „anders sein“ und die Angst vor einem möglichen Verlust ihrer Freundschaft.

So versucht Yuji, seine geheimen Wünsche und Bedürfnisse weiter zu unterdrücken – bis der verheißungsvolle Augenblick eintritt, in dem seine Schwester eine Tasche voller Frauenutensilien bei ihm stehen lässt. Heimlich bedient er sich daran und findet sich in einem Kleid und Perücke vor dem Spiegel stehend wieder. Dieser nun so deutliche Anblick seiner selbst trägt erstmals sein Inneres nach Außen und er sehnt sich nach mehr. Während er sich inkognito Zugang zu weiteren Frauenkleidern und auch Make-Up verschafft, lernt er den selbstbewussten Tora kennen. Dieser teilt ihm mit, dass Yuji nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der diese Neigung empfindet und verschafft ihm somit den Zutritt zu einer neuen Welt...

Fazit!

Die Geschichte um den transsexuellen Yuji spielt in den frühen Achtzigerjahren, einer Zeit, in der sexuelle Abweichungen von der Norm in der japanischen Gesellschaft kaum Anklang fanden. Die Zeichnungen sind überdurchschnittlich detailliert und die Erzählstruktur sehr feinfühlig und sensibel. Man merkt, dass es den Machern ein Anliegen war, die Gefühle zu transferieren und nicht einfach nur ein weiteres Boys Love-Drama auf den Markt zu schießen. Zudem hat die deutsche Ausgabe vom Hayabusa-Verlag ein sehr liebevoll gestaltetes Cover-Art. „There is no future in this love“ ist allen Lesern zu empfehlen, die an gefühlvollem Storytelling interessiert sind.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.