Tokyo Ghoul: Alltag

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Sui Ishida, Shueisha, Kazé Manga

Was machen die bekannten Ghoule eigentlich, wenn sie mal nicht gerade gegeneinander oder die Menschheit kämpfen? Sie leben und schlagen sich im Alltag mit ihren ganz eigenen kleinen Problemen herum. Wie die Menschen auch.

Inhalt

Zu Lesen gibt es erst einmal eine kurze Charakterbeschreibung der Personen, die in den Geschichten vorkommen. Danach verrät eine Inhaltsangabe, dass es sechs Kapitel gibt und welche Namen sie tragen. 
Gleich darauf geht es auch schon mit dem ersten Kapitel „Bibel“ los, das aus der Sicht von Hideyoshi Nagachika geschrieben ist und, wie bei allen weiteren Kapiteln, Einblicke in seinen Alltag gibt. Hideyoshi glaubt nicht, dass sein bester Freund Ken ein Ghoul ist, wird jedoch in die Jagd um Beweise dafür verstrickt.
Der Titel des Romans „Alltag“ wurde nicht umsonst so gewählt. Denn alle Charaktere erzählen von ihren Problemen, die sie außerhalb des Krieges zwischen Menschen und Ghoulen haben.
So hat Toka in Kapitel zwei mit dem Titel „Lunchbox“ ebenfalls Probleme mit ihrer Freundschaft zu ihrer Klassenkameradin Yoriko, die sie nicht so ausdrücken kann, wie sie es gerne möchte und dabei aufpassen muss sich nicht als Ghoul zu outen.
In „Fotos“, der dritten Geschichte, geht es um Shu Tsukiyama, den Ghoul-Gourmet. Er wird beim „Essen“ von einer Klassenkameradin namens Chie fotografiert, die ihn aber wohl nicht als Ghoul outen will. Coole Fotos sind einfach ihre Leidenschaft und die beiden beginnen eine Art Freundschaft zu schließen. 
Ikuma Momochi ist ein Ghoul, der von der Provinz in die Stadt kam, um Musiker zu werden. Das vierte Kapitel „Hauptstadt“ ist ihm gewidmet und erzählt, wie der junge Mann versucht sich in Tokyo zu etablieren und dabei nicht aufzufallen. So wird er schließlich auch ins Café Antik eingeladen.
„Lesezeichen“ oder Kapitel fünf ist dann schließlich aus Kens Sicht. Die Geschichte handelt vor allem von seiner Hilfe für Hinami und wie er sich um das Mädchen, das seine Eltern so grausam verlor, kümmert. 
Das letzte Kapitel ist eigentlich kein weiteres richtiges Kapitel mehr. Es sind nur ein paar Seiten mit dem Namen „Yoshida“. Diese handeln von dem vom Pech verfolgten Ghoul Kazuo Yoshida, der in einem Fitnessstudio arbeitet.

Fazit!

„Alltag“ oder auch „Hibi“ ist der erste von drei Light Novels von Shin Towada zu „Tokyo Ghoul“, der 2013 erschien. 2014 folgten noch „Tōkyō Ghoul: Kōhaku“ und „Tōkyō Ghoul: Sekijitsu“. Natürlich steuerte Sui Ishida selbst die Illustrationen zu den Romanen bei. 
Der Light Novel „Alltag“ hat zu Beginn ein kleines, beidseitiges, ausklappbares Poster in Farbe mit eingebunden.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.