ZE

Geschrieben von
Bildcopyright: Shinshokan, Egmont Manga und Anime (EMA), Yuki Shimizu

Wie ist es wohl, wenn man nur lebt, um die Wunden anderer auf sich zu nehmen. Hat man einen Sinn im Leben und kann man mit diesem überhaupt glücklich werden?

Inhalt

Nach dem Tod seiner Großmutter verliert Raizo wegen der Erbschaftssteuer das Haus. Doch zum Glück findet er bei der Familie Mito Arbeit als Haushälter und ein neues Zuhause. Wirklich akzeptiert wird er aber nicht. Schon zur Begrüßung wird davon gesprochen, Raizo mit einem Fluch umzubringen, sollte etwas nicht passen.

Am ersten Abend steckt Raizo all seine Mühe in das Essen. Doch großes Interesse besteht nicht daran. Nur zwei kommen an den Tisch, Kotoha Mito, der offenbar jeden mag der ihm etwas zu Essen gibt und Konoe, ein eher gruselige Geselle. Aber dann beißt sich Kotoha vor lauter Gier. Konoe faselt etwas von Wunde heilen und nach einem leidenschaftlichen Kuss verschwinden die beiden.

Gleich am nächsten Abend möchte er wieder sein Bestes geben und endlich alle an einen Tisch bekommen. Also übertrifft er sich selbst und bereitet Nabe, Krebs, zu. Und tatsächlich, der Duft scheint zu funktionieren, es kommen alle zum Essen. Der Koch freut sich schon, aber diese hält leider auch nicht lange an, denn plötzlich purzeln die Ereignisse regelrecht übereinander. Auf einmal reißt ohne jede Vorwarnung Konoes Arm ab und landet im Essen. Seine einzige Sorge scheint allerdings zu sein, dass sein Arm gerade mitgekocht wird. Kurzerhand wird er aus dem Essen geholt und er setzt ihn sich wieder an. Raizo versucht noch das alles zu realisieren - offenbar ist er der einzige, der es für nötig sieht, einen Krankenwagen zu rufen. Und weshalb ist überhaupt nicht ein Tropfen Blut geflossen? Konoe erklärt, dass in seinem Körper kein Blut fließt, da er ein Kami ist. Nicht das Kami von Gott, sondern von Papier. Und dann wird Raizo endlich aufgeklärt, mit wem er hier eigentlich zusammen wohnt. Die Familie Mito sind so genannte Kotodama. Sie können Flüche über andere aussprechen, allerdings nur böse. Wenn ein solcher Fluch ausgesprochen wird, kommt aber immer etwas auf den Kotodama zurück, er wird also dadurch verletzt. Und dafür sind die Kami da, sie übernehmen die Wunden ihrer Kotodama.

Erst jetzt, nachdem Raizo diese Geheimnisse kennt, versteht er die Situationen, in denen sich seine Mitbewohner befinden. Was muss das für ein Gefühl sein, ein Kami zu sein? Besonders Kon, mit dem Raizo das Zimmer teilt, scheint damit nicht gut klar zu kommen. Ob er etwas daran ändern kann?

Fazit!

Die Idee, die Yuki Shimizu hier hatte, ist sehr interessant. Leider wirkt der Manga aber etwas verwirrend. Vor allem auch, da bei der Übersetzung ein paar Fehler gemacht wurden und die Begriffe Kotodama und Kami ab und zu verdreht wurden. An sich ist die Geschichte aber schön zu lesen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.