Blue Exorcist – The Movie (Limited Edition)

Geschrieben von
Bildcopyright: Kazé, A1-Pictures, Atsushi Takahash, Aniplex

Der Sohn Satans ist zurück und das in voller Spielfilmlänge! An der Heilig Kreuz Akademie steht ein Fest an, das nur alle elf Jahre begangen wird. Während sich die Stadtbewohner vergnügen, wird ein alter Dämon entfesselt, der vor vielen Jahren versiegelt worden ist. Rin fällt die unliebsame Aufgabe zu, auf den kleinen Racker aufzupassen – aber ist das wirklich eine gute Idee?

Inhalt

Rin hat mal wieder Mist gebaut: Bei der Austreibung eines Dämons verpatzt der Abkömmling Satans die ganze Sache, weil er unbedingt vorher die Insassen eines Geisterzuges erlösen will. Das Verschwinden der Seelen macht den Dämon, der Besitz von dem Zug ergriffen hat, allerdings fuchsteufelswild, sodass die Austreibung gehörig misslingt und der Zug zunächst einmal irgendwo in der Stadt verschwindet. Dabei hinterlässt er eine Spur der Verwüstung. Als Strafe werden Rin und sein Bruder Yukio, der für die Austreibung verantwortlich war, fünf Tage vom Dienst suspendiert.

Während die anderen Exorzisten den entflohenen Geisterzug suchen, findet Rin in den Trümmern einen kleinen Jungen, der sich schnell als frecher Dämon entpuppt. Da im Moment ein großes Festival in der Heilig Kreuz Akademie stattfindet, hat kein Exorzist Zeit, um den frechen kleinen Kerl wieder zu versiegeln. Also stellt man solange Rin den Käfig in sein Zimmer – immerhin ist dieser für das ganze Chaos verantwortlich und hat durch seine Suspendierung eine Menge Zeit.

Klar, dass der niedliche Dämon, den Rin auf den Namen Usamaro getauft hat, nicht lange in besagtem Käfig bleibt. Denn im Grunde ist Usamaro ein lieber Junge, der nur etwas Zuwendung braucht. Schnell werden Rin und der Dämonenjunge Freunde, was Rins gewissenhaftem Bruder Yukio gar nicht gefällt. Ein Exorzist treibt nun einmal Dämonen aus und schließt mit ihnen keine Freundschaften! Als plötzlich merkwürdige Dinge geschehen und die Menschen in der Stadt alles zu vergessen scheinen, liegt die Vermutung nahe, dass Rins neuer Freund etwas damit zu tun hat. Aber kann der kleine Kerl tatsächlich etwas Böses im Schilde führen?

Details

Der Film spielt zeitlich zwar nach den Ereignissen der TV-Serie, kann aber auch ohne Vorwissen genossen werden. Denn es gibt keine großen Bezüge zum Inhalt der Serie. Der Fokus liegt natürlich auf Protagonist Rin, andere Figuren wie Yukio und Shiemi bekommen aufgrund der begrenzten Laufzeit des Films etwas weniger Platz eingeräumt und auch Rins Klassenkameraden haben nur Statistenrollen. Dafür sorgt der kleine Dämon Usamaro für jede Menge komische Szenen und hebt den Knuddelfaktor des Films gewaltig an. Das Zusammenspiel von Rin und dem Dämonenjungen steht eindeutig im Mittelpunkt der Story, die an einigen Stellen vorhersehbar ist. Der Film punktet darum nicht unbedingt wie die Serie mit der Originalität der Handlung, sondern erzielt seine Qualität durch die hochwertigen und farbenfrohen Animationen, die flotte Action und die wirklich sympathischen Charaktere – Rin mit seiner großen Klappe allen voran.

Der Film feierte im Juli 2013 beim Animotion Filmfestival der AnimagiC seine Deutschlandpremiere, bevor er Ende März 2014 auf DVD und Blu-ray in den Handel kam.

Kazé, A1-Pictures, Atsushi Takahash, Aniplex

Umsetzung

Hatte die TV-Serie schon ein hohes Animationsniveau, so ist die Qualität des Films um einiges besser. Besonders heben sich die Kulissen von Stadt und Heilig Kreuz Akademie hervor, die gerade im Dunklen mit ihren Lichtern und bunten Farben sehr plastisch wirken. Die DVD transportiert die farbenfrohe Atmosphäre fehlerfrei ins heimische Wohnzimmer und auch der Ton gibt keinen Anlass zur Kritik. Besonders positiv zu bewerten ist der Umstand, dass der Anime sowohl in Dolby Digital 2.0 als auch im Surround Sound Dolby Digital 5.1 vorliegt.

Für die deutsche Synchronisation wurden die Sprecher der Serie erneut verpflichtet und liefern auch im Film eine sehr gute Leistung ab, wie man es von Produktionen von Kazé gewohnt ist. Die Stimmen passen auf die Charaktere, obwohl sie nicht immer hundertprozentig den japanischen Stimmen entsprechen. Das liegt teilweise daran, dass Japaner eine andere Klangfarbe haben, der sich Europäer nur schwer annähern können. Doch wichtig ist in erster Linie, dass die Sprecher den Charaktertyp der Figur widergeben und natürlich intonieren, was hier der Fall ist. Liebhaber des japanischen Originaltons finden auch diesen auf der DVD, können ihn aber nur in Verbindung mit den deutschen Untertiteln genießen. Diese sind gelb mit schwarzer Umrandung, gut lesbar und keine Dubtitle. Das Tempo der Einblendungen ist an manchen Stellen nur etwas schnell.

Kazé, A1-Pictures, Atsushi Takahash, Aniplex

Packung

Die Verpackung des Films besteht aus einem sehr stabilen Schuber, in dem sowohl das Digipack mit der DVD als auch die beiden Booklets bequem Platz finden. So kann man alle drei Dinge sicher und platzsparend im heimischen Regal verstauen. Der Schuber besitzt kein FSK-Zeichen, dieses wurde nur auf die Frontseite des Digipacks gedruckt. Die Rückseite des Schubers enthält wie bei einer normalen DVD-Hülle eine Inhaltsangabe, die technischen Details sowie ein paar Screenshots. Das Digipack selbst besteht aus laminiertem Karton, kann zweimal aufgeklappt werden und besitzt auf der linken Seite eine Halterung für die vier Postkarten – außerdem finden wir dort einen Katalog von Kazé und weitere Werbeflyer. Unschön: Man sollte zumindest den Katalog in der Halterung lassen, denn sonst haben die Postkarten wenig Halt und laufen Gefahr, beim Zuklappen geknickt zu werden.

Kazé, A1-Pictures, Atsushi Takahash, Aniplex

Extras

Sieht man von den Credits ab, wurden dem Film keinerlei digitale Boni beigegeben. Dafür kann sich der Besitzer der DVD über zwei hochwertige Booklets freuen, die allerhand Bilder, Sketche und Interviews (mit zum Beispiel Mangaka Kazue Katô und Art Director Shinji Kimura) enthalten. Eines der Booklets ist in Gold gehalten und fokussiert sich mit 44 Seiten auf die Charaktere. Das zweite Booklet umfasst 56 Seiten, ist in Silber gehalten und konzentriert sich auf die verschiedenen Settings des Films. Die Interviews wurden auf beide Booklets verteilt, auf diese Art entsteht eine ausgewogene Mischung, die den Lesefluss auflockert. Auch das Papier der beiden Büchlein ist dick und von guter Qualität, sodass die beiden Hefte ein gewisses Gewicht haben. Zusätzlich zu den Booklets liegen dem Film vier Hochglanzpostkarten mit wirklich schönen, farbenprächtigen Motiven bei.

Fazit!

Der Film macht einfach Spaß, wenn man über die vorhersehbaren Szenen hinwegsieht und verbreitet durch seine bunte Farbenvielfalt gute Laune. Wer die Serie mochte, wird auch seine Freude an dem Film finden. Für alle anderen ist der Film eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Erzählweise der Serie zu bekommen, denn man braucht keine großen Vorkenntnisse, um ihn zu verstehen. Die DVD-Umsetzung von Kazé kann sich sehen lassen. Besonderes Highlight sind hierbei die wirklich hochwertige Verpackung, die informativen Extras sowie die gelungene, deutsche Synchronisation.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
4
DVD-Menü
6
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.