Detektiv Conan 12. Film - Die Partitur des Grauens

Geschrieben von
Bildcopyright: TMS Entertainment, Anime Virtual

In „Detektiv Conan 12. Film – Die Partitur des Grauens“ muss sich unser kleiner Detektiv seine musikalische Ader beweisen, um diesen mysteriösen Fall lösen zu können, in dem Töne für diverse Explosionen sorgen.

Inhalt

Eine Explosion an einer Musikschule gibt Conan zu denken und er forscht auf eigene Faust und ohne das Wissen seiner Freunde daran. Als Sonoko Ran und die anderen zu den Proben für das Eröffnungskonzert der neuen Konzerthalle einlädt, ahnt Conan nicht wie weit er schon in diesem Fall verstrickt ist.
Auch die Polizisten haben sich zu dem Konzert eingefunden und das nur in der Hoffnung ein Gespräch mit der legendären Sopranistin Reiko Akiba führen zu können. Dass eine Probe nicht immer reibungslos abläuft, weiß sicher jeder und die kurze Unterbrechung nutzt die Polizei sofort für ihre Befragung.
Mit viel Geschick können die Detektiv Boys die Sopranistin dazu überreden, ihren Schulchor zu besuchen und ihnen zu helfen die Schulhymne einzustudieren. Dreisterweise stibitzt sich Genta den Tee von Reiko und wird dadurch vergiftet. Und damit beginnen auch schon die mysteriösen Anschläge auf Reiko. Überraschenderweise werden sie alle von einem Lastwagen verfolgt und Reiko und Conan entkommen diesem zweiten Mordversuch nur mit viel Glück.
Der Tag der Eröffnungsfeier steht vor der Tür und auch Conan und die anderen sind dazu eingeladen. Conan trifft auf Reiko, während er etwas nachprüfen will und zusammen machen sie sich auf die Suche nach Domoto. Dabei werden beide von hinten niedergeschlagen und in einem Boot ausgesetzt. Nur mit Glück schaffen sie es Hilfe zu rufen, doch bis dahin werden zehn Säulen der Konzerthalle durch eine Explosion gesprengt. Was ist mit Ran, Sonoko und den restlichen seiner Freunde, die dort in der Halle sitzen?

Details

Dass Conan seinen Spürsinn wohl nie verliert beweist er wieder mal gekonnt, als er sich die Musikschule unter die Lupe nimmt und auch hier entgeht ihm nicht das Geringste. Er ist und bleibt eben immer noch Shinichi Kudo.
Ganz überraschend und fragwürdig ist, wie es Genta schafft an den vergifteten Tee von Reiko zu gelangen. Auch ist es sehr interessant wie Conan und Reiko es schaffen Hilfe zu rufen, nachdem sie niedergeschlagen und in einem Boot ausgesetzt wurden. Schade ist nur, dass man leider nicht sieht, wie Conan es schafft den Bombenauslöser aus der Orgel zu entfernen.

TMS Entertainment, Anime Virtual

Umsetzung

Sowohl das Bild als auch der Sound bleiben wie bei den Vorgängern in einer hervorragenden Qualität. Die Synchronsprecher sind auch hier wieder die aus der TV-Serie und wie zuvor leisten sie hier eine super sprachliche Qualität. Der Sound steht hier in Dolby Digital 2.0 und fügt sich passend in die Geschehnisse ein. Der Untertitel erscheint in einer gelben Schrift mit schwarzer Umrandung und ist sehr gut lesbar.

TMS Entertainment, Anime Virtual

Packung

Ganz wie seine Vorgänger erscheint der 12. Film in einem hochwertigen Pappschuber. Auf dem Cover finden wir oben den Schriftzug zu Detektiv Conan und ganz unten den Titel des Films. Das Bild auf der Vorderseite präsentiert uns Conan, Ran, Shinichi und die Detektiv Boys. Im Hintergrund finden wir die Orgel und die Sopranistin Reiko wieder. Auf der Rückseite finden wir zwei Screenshots und eine knappe Inhaltsangabe. Nimmt man das Case heraus, findet man das Vordercover wieder und auf der Rückseite ist noch ein alternatives Cover zu sehen. Wenn man es nun aufschlägt, findet man Werbung zum Manga sowie ein 20- seitiges Booklet.

TMS Entertainment, Anime Virtual

Extras

Auf der DVD finden wir die wunderschöne Galerie mit Produktionsskizzen des Filmstreifens. Als zusätzliches Extra liegt auch diesem Film wieder ein 20 Seiten starkes Booklet bei. Hier findet man allerhand Informationen zu neuen Charakteren, auftauchenden Musikstücken und natürlich auch zu Japanischen Besonderheiten und einen Vergleich des Films mit dem Anime.

Fazit!

Der 12. Film von Detektiv Conan kann nicht nur optisch gut von sich überzeugen, auch die Story und die Umsetzung sprechen für sich. Somit macht sich der Anime auch sehr gut im Abendprogramm und das nicht als Lückenfüller. Fans der gleichnamigen Anime Serie, die hierzulande auf RTL2 ausgestrahlt wurde, werden sicherlich begeistern sein von diesem Film.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
3
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.