Gate Vol. 1

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Ein mysteriöses Tor erscheint mitten in Tokyo und die angreifenden Truppen, die daraus hervorbrechen, lassen nichts Gutes ahnen. Welche neue Welt verbirgt sich hinter dem Gate? Der Traum eines jeden Fantasy-Otaku?

Inhalt

Youji Itami ist auf dem Weg zu seiner geliebten Doujinshi-Messe, als auf der Ginza plötzlich ein seltsames Tor erscheint, durch das eine Monsterarmee mit altertümlichen Waffen in Tokio einfällt. Da Itami nicht will, dass seine geliebte Messe abgesagt wird, fängt er ohne zu zögern an zu kämpfen und versucht die Polizei dazu zu bewegen, die Leute hinter dem Tor zum Kaiserpalast in Sicherheit zu bringen. Dafür erhält er wenige Tage später nicht nur eine Auszeichnung, sondern wir auch noch zum Leutnant befördert. Denn Itami gehört den Selbstverteidigungsstreitkräften an. Das Ganze ist ihm allerdings herzlich egal, da er eigentlich nur arbeitet, um sein Hobby zu finanzieren. Der junge Mann ist nämlich ein waschechter Otaku. Doch als die Streitkräfte hinter das Tor geschickt werden, um die andere Welt, die sich durch das Tor geöffnet hat, zu erforschen, wird es für Itami und seine Truppe ernst. Was erwartet sie auf der anderen Seite? Wirklich nur niedliche Catgirls? Weit gefehlt. Ein ausgewachsener Krieg beginnt! Bis die Japaner endlich Aufklärungstrupps zusammenstellen. Itami leitet eine davon: das 3. Aufklärungsteam. Wie wird die fremde Bevölkerung auf sie reagieren?

Details

Die Animeserie zum erfolgreichen Light Novel von Takumi Yanai hat insgesamt 24 Folgen und Anime House möchte beide Staffeln auf acht Volumes veröffentlichen. Mit dieser ersten DVD ist der Startschuss gesetzt. Leider nur mit drei Folgen, aber die versprechen Spannung, Witz und coole Action.
Normal ist der Anime-Fan ja gewohnt, dass ein einzelner Held durch ein Tor in eine fremde Welt gelangt. So ist die Idee von Yanai mal eine gelungene Abwechslung. Erstens bleiben die beiden fremden Welten durch das Gate verbunden und zweitens begegnen sich zwei Völker komplett. Das macht die Sache interessant und trotz der Comedy-Elemente auch ziemlich ernst. Gerade wenn sich die Völker anfangs bekriegen und man beide Seiten zu sehen bekommt. Da ist man nach drei Folgen eindeutig gespannt auf mehr.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Umsetzung

Wer erst einmal das japanische Original versucht, sollte, was den deutschen Untertitel angeht, etwas gewarnt sein: Er ist weiß und nicht sehr groß und daher oft schlecht auf hellen Hintergründen zu lesen. Dazu kommt, dass es oft viel Text gibt, der sehr schnell wieder verschwindet. Man muss also ein echt guter und schneller Leser mit Top-Augen sein.
Die Bild- und Tonqualität ist gut für das Medium DVD. Daran gibt es nichts zu bemängeln.
Die deutsche Synchronisation ist wirklich gut gelungen. Lediglich ein paar Ausnahmen wirken etwas aufgesetzt. Der Rest jedoch kommt überzeugend und gefühlvoll herüber. So, wie es sein sollte.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Packung

Die erste DVD kommt in einer weißen Standardhülle. Auch die Aufmachung ist Standard: Auf der Rückseite des Inlays gibt es eine Zusammenfassung der Geschichte, Screenshots und technische Daten zur DVD. Dazu eine Auflistung der Macher und etwas Werbung.

Takumi Yanai, Alpha Polis, GATE Project, Anime House

Extras

Auf der ersten DVD gibt es neben zwei Trailern zu Gate 01 und 02 auch einen zu „Dan Machi“, das Opening als Karaokevideo und einen Blick hinter die Kulissen bei einem Interview mit Patrick Schröder und dem Produktionstagebuch 1.
Externe Extras sind zwei Postkarten und ein farbiges Booklet, in dem es, neben kurzen Episodenbeschreibungen, Informationen zum Ginza-Vorfall und dem 3. Aufklärungstrupp gibt. Dazu Charakterprofile und eine Erklärung zur Welt jenseits des Tores. Zum Schluss wird noch die Maschinerie der Truppen beleuchtet.
Die ganze Aufmachung wird durch ein Wendecover abgerundet.

Fazit!

Was "Gate" ausmacht? Wohl die Idee der Geschichte, zwei solche Welten aufeinanderprallen zu lassen und nicht nur einen einzigen Held auszusenden. Dazu ist der Held mal älter und trotz seinem Grundsatz, dass seine Hobbys wichtiger sind als seine Arbeit, weiß er doch, wann es ernst wird und er handeln muss.
Die Aufmachung von Anime House ist gut gelungen und es wurde in die wichtigen Details investiert, wie Extras und gute Synchronisation. Dennoch sind drei Folgen für den Preis nicht wirklich günstig.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
3
Untertitel
8
DVD-Menü
11
Extras
5
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.