Ghost in the Shell: The New Movie

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Shirow Masamune・Production I.G/KODANSHA・GHOST IN THE SHELL: THE MOVIE COMMITTEE.

Welchen Wert besitzt die Schale ohne den Kern? Ist der Geist noch derselbe, wenn der Körper sich verändert und anpasst? Gibt es neben "Ghost" und "Shell" noch eine dritte Komponente? "Ghost in the Shell: The New Movie" geht diesen Fragen auf den Grund.

Inhalt

Eine Erde nach dem vierten Weltkrieg, in der die Verwendung und Umrüstung von Cyberkörpern und Cyberhirnen längst zum Alltag gehört. In dieser Zeit lebt und arbeitet Major Motoko Kusanagi im Dienste der Regierung. Die taffe Frau beobachet den Trend, dass sich zunehmend mehr Menschen zu Androiden ummodellieren lassen. Die Mehrheit der Androidenmodelle bringt jedoch den Nachteil mit sich, ohne direkte Upgrades zurechtkommen zu müssen. Dies hat zur Folge, dass die Wirtschaft maximalen Profit aus Ersatzteilen für Androiden schlägt und dies zum Leidwesen der Bevölkerung. Auch Cyberkriminalität, politische Intrigen und massiver Waffenhandel treiben die Welt zudem noch um...

Nach einem abschließenden Gespräch mit einem hohen Politiker erhält der Major für ihre Einheit endlich unbegrenztes Budget, um die Heimat mit ihren teils unkonventionellen Methoden zu verteidigen. Kurz darauf findet dies direkt Anwendung, denn Cyberterroristen greifen an! Währenddessen wird Kurutsu aus der geheimnisumwobenen Einheit 501 – welche am ehesten an eine Konkurrenz für den Major herankommt – bei einem Waffenhandel durch einen Bombenanschlag getötet. Ihre letzte Nachricht an Motoko erzählt von einer Welt abseits der Menschen und Maschinen. Auch scheint wohl eine Kopie des Majors ihr Unwesen zu treiben?!

Details

Die Grundlage für alle audiovisuellen Werke des Franchises „Ghost in the Shell“ ist der gleichnamige Manga von Masamune Shirow aus dem Jahr 1989. Ferner ist „Ghost in the Shell: The New Movie” der bisherige Abschluss von „Ghost in the Shell: Arise” OVA-Reihe. Als Übergang entwickelte man für den Anime „Ghost in the Shell: Arise - Alternative Architecture“ den zusätzlichen Handlungsbogen „Pyrophoric Cult“.

Seit Beginn an versuchte die Reihe durch eine Serie von kleineren Fällen zum großen Finale zu kommen und dabei den Zuschauer für philosophische Fragen zu öffnen. Auch dieser Film folgt diesem Schema. Viele aufeinanderfolgende Ereignisse bilden nach und nach den Pfad zum großen "Kern" als auch zum eigentlichen Hauptthema. Wenngleich die Umsetzung des Plots gelungen ist, wirkt der Film insbesondere ohne Vorkenntnisse etwas überladen.

©Shirow Masamune・Production I.G/KODANSHA・GHOST IN THE SHELL: THE MOVIE COMMITTEE.

Umsetzung

Zur Umsetzung können wir nur bedingt Angaben machen, da uns ein Streaming-Code zur Verfügung gestellt wurde.

Das Bild erstrahlt in intensiven, kräftigen Farben, wenngleich die derbe Atmosphäre vorheriger Umsetzungen dem frischen Anstrich der Moderne weichen muss, wodurch zum Teil auch die düstere Stimmung und damit auch der Ernst verlorengeht.

Zur Tonqualität können keine genauen Daten wiedergegeben werden, jedoch hört sich dieser durchweg gut an und wird vom Publisher mit Surround-Sound beworben. Was die deutsche Synchronisation anbelangt, die in der vorgelegten Version präsentiert wird, ist diese durchschnittlich. Zwar leisten die Synchronsprecher an sich gute Arbeit, jedoch stellt man sich bei manchen Charakteren andere Stimmen vor, die passender klingen würden. Ferner wurden einige Namen zu sehr eingedeutscht. So wurde etwa aus Major Kusanagi „Xanagi“ und aus Kurutsu „Kurz“. Der Publisher gibt jedoch auch an, eine japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln anbieten zu können.

Packung

Hierzu sind keine präzisen Angaben möglich, da uns ein Streaming-Code zur Verfügung stand. Aus Pressematerial geht hervor, dass das Cover den Major mit Maschinerie in Blautönen zeigt.

Extras

Hierzu sind keine genauen Angaben möglich, da uns ein Streaming-Code zur Verfügung stand. Während die herkömmliche DVD- und Blu-ray-Versionen ohne explizite Extras auskommen müssen, wird zusätzlich eine Limited Collector's Edition auf Blu-ray angeboten, die Specials in Videoform sowie ein Booklet bietet.

Fazit!

Für diejenigen, die bisher mit dem Franchise noch nicht in Verbindung gekommen sind, eignet sich dieser Film im Prinzip, um einen Einblick in die Materie der langjährigen "Ghost in the Shell"-Reihe zu erhalten. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann trotzdem nicht ausgesprochen werden – Hintergrundwissen zu „Ghost in the Shell: Arise” ist zum besseren Verständnis notwendig und die vorgelegte deutsche Synchronisation mindert das Erlebnis.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
8
Untertitel
0
DVD-Menü
0
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.