Guardian Hearts

Geschrieben von
Bildcopyright: KSS, Soft Garage, VENET, Anime House

Eine weitere Comedy-Veröffentlichung ziert seit einiger Zeit das Programm von ANIME HOUSE. Mit "Guardian Hearts" kommt eine neue OVA in sechs Teilen nach Deutschland, die durch Charme, Witz und sexy Outfits der Charaktere besticht...

Inhalt

Die Geschichte beginnt sofort mit der Mission für die junge Guardian Hearts Hina, Retterin und Beschützerin der Erde, die durch ein Versehen von ihrem vorherigen Auftrag abgezogen werden musste. Es ist nämlich so, dass es ihr verboten ist, sich von einem Menschen enttarnen zu lassen. Dass ihr das auch gleich wieder bei ihrer Ankunft auf der Erde passiert, ist umso tragischer. Der junge Kazuya Watari staunt nicht schlecht, als Guardian Hearts alias normales Schulmädchen Hina aus dem See kommt. Völlig entsetzt darüber beschließt Hina, die ihre Mission schon wieder scheitern sieht, bei Kazuya einzuziehen. Da er ihr Geheimnis kennt, ist das auch unvermeidlich, so meint sie zumindest, doch damit beginnen seine Probleme...
Aber Guardian Hearts ist nicht die einzige, die sich einbildet Kazuya vor dem Rest der Welt erretten zu müssen. Neben ihrer Tätigkeit die Welt zu zerstö-... äh... retten und bei Kazuya für jede Menge Irrungen und Wirrungen zu sorgen, sind da auch noch die schöne Chelsea Fokuro alias Prinzessin Forte, die ebenfalls aus dem Universum auf die Erde kam, um einen geeigneten Ehemann zu finden und die schöne Maya, in ihrer verwandelten Gestalt ein kosmischer Ninja, die es zunächst auf Kazuya abgesehen hat, da er ihr Geheimnis entdeckte. Und dann ist da noch die Unterwäsche-Fetischistin, äh... nein, Uniform-Diebin Kurusu, die auf der Erde ist, um sich noch mehr magische Kräfte durch geklaute Outfits zu besorgen.
Diese drei beschließen sich gegen Guardian Hearts zu verbünden, denn der schwache Punkt der Heldin für Gerechtigkeit scheint Kazuya zu sein...

Details

"Guardian Hearts" kann zu 100% dem Magical Girl Genre zugeordnet werden, mit einem unübersehbaren Hauch von Erotik und Comedy. Ob nun Panty Shorts oder nackte Tatsachen: In fast jeder Szene wird es freizügig.
Die 2003 auf einer Mangagrundlage von Sae Amatsu produzierte OVA verbindet, genau wie "Ah! Megami-sama", "Tenchi Muyo!" oder auch Serien wie "Love Hina" unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Gründen, an Kazuyas Seite zu sein. Auch verschiedene Kampftechniken und Streitereien untereinander zeichnen die sympathischen Charaktere aus, denn die Heldinnen sind sich nicht immer eins, besonders wenn es um die Gunst Kazuyas geht. Anspruchsvoll gestaltet wurden vor allem Verwandlungsszenen und dergleichen, die nicht langweilig erscheinen.
Schade ist nur, dass die sechsteilige OVA eine recht kurz geraffte und oftmals schnelllebige Zusammenfassung der ersten sechs Mangabände ist, was dazu führt, dass wichtige Details einfach untergehen oder ganz weggelassen wurden.

KSS, Soft Garage, VENET, Anime House

Umsetzung

Die sechsteilige OVA-Serie hat eine Gesamtlänge von ca. 110 min. Die Synchronisation der deutschsprachigen Version ist gelungen und durchaus verständlich, auch wenn viele wieder die japanische und leicht schrille Originalversion bevorzugen werden. Positiv fallen auch die deutschen Untertitel auf, denn es handelt sich nicht um Dubtitles.
An einigen Stellen lässt die Synchro unerfreulich emotionale Tiefe vermissen, aber durch die Bilder, die oftmals für sich sprechen, wird das wettgemacht. Die Qualität von Bild und Ton ist der Produktionszeit angemessen und zeichnet sich durch klare Linien und Farben aus. Leider gibt es viele Standbilder, vor allem in Szenen, die besonders auf Rundungen und erotische Handlungen anspielen.
Das Bildformat ist 4:3 und die Soundqualität in DD 2.0 der normale Standard. Besonders eingängig sind Opening und Ending des Duos Sleepin' Johnny Fish (u.a. Appleseed).

KSS, Soft Garage, VENET, Anime House

Packung

Geliefert wird die DVD in einer weißen, herkömmlichen Amaray-Box ohne Booklet und zusätzliche Inlay-Extras. Das Cover zeigt neben dem Logo auch noch die Heldinnen der Serie. Der Hintergrund wird durch ein blassblaues Karomuster eher neutral gehalten.
Auf der Rückseite des DVD-Covers finden sich zahlreiche Screenshots, die einen ersten Eindruck auf die chaotische Serie geben. Eine kurze Inhaltsangabe sowie das aufgelistete japanische Produktionsteam runden die Rückseite ab.
Selbstverständlich ist hier auch wieder eine Tabelle abgedruckt, die Informationen zum Inhalt der DVD selbst, den anwählbaren Sprachen und Untertiteln, den darauf befindlichen Extras und den technischen Daten beinhaltet.

KSS, Soft Garage, VENET, Anime House

Extras

Die Extras werden vorrangig durch die Hintergrundinfos über die OVA und die Macher bestimmt, die in einigen Texttafeln nachzulesen sind. Besonderes Augenmerk liegt noch auf den sechs Anmerkungstafeln zu verwendeten Übersetzungen, die allesamt recht interessant sind. Auch einen Fandub Gewinnerclip bietet die DVD sowie Trailer und Credits.

Fazit!

Die DVD ist nicht für jedermann geeignet, vor allem durch die vielen anzüglichen Szenen mit Oberweite und Minirock, gemeinhin als Fanservice bekannt. Die typische Magical Girl Serie mit der chaotischen Mädchen-Wohngemeinschaft und einem gutmütigen Jungen in der Mitte, den alle entweder heiraten oder umbringen wollen ist kein wirklich neuer Stoff, auch wenn er hier ordentlich durch den Kakao gezogen wird. Hier gehen die Geschmäcker weit auseinander, aber zumindest einen Blick ist die Serie wert.

Inhalt
6
Bild
3
Ton
3
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
3
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.