Kokkoku: Moment für Moment (Komplettbox)

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Seita Horio, Kodansha/Kokkoku Committee, Universum Film GmbH

Wenn du die Fähigkeit hättest, die Zeit anhalten zu können – was würdest du tun?

Inhalt

Das Leben der 22jährigen Juri Yukawa könnte frustrierender kaum sein: Ihre Bewerbungsgespräche bei zahlreichen Firmen laufen stetig ins Leere und Zuhause hängt der Haussegen schief. Ihrem Vater wurde gekündigt, ihr großer Bruder Tsubasa lebt ohne jegliche Motivation in den Tag hinein und ihre alleinerziehende große Schwester will nicht verraten, wer der Vater ihres kleinen Sohnes Makoto ist. Einzig mit ihrem Großvater kann Juri sich noch ungezwungen unterhalten.

Dieser Alltag nimmt aber ein jähes Ende, als die Familie eines Tages einen anonymen Anruf erhält: Tsubasa und Makoto wurden auf dem Heimweg vom Kindergarten entführt und sollen nur gegen ein hohes Lösegeld wieder freigelassen werden. Lösegeld, welches die Familie kaum aufbringen kann. Als die Situation zwischen Juri und ihrem Vater zu eskalieren droht, wendet der Großvater mit Hilfe eines Steins einen alten, geheimen Zauber an, der die Zeit still stehen lässt. Ein Zustand, der als „Stasis“ bezeichnet wird. Durch die Hilfe von Geistwesen ist es den Dreien möglich, sich, anders, als alle anderen Lebewesen, in der Stasis bewegen zu können. Mit diesem Vorsprung glauben sie, Tsubasa und Makoto aus den Händen der Entführer befreien zu können.

Doch zu ihrer Überraschung müssen sie feststellen, dass auch noch ein paar weitere Menschen in der Lage sind, sich ungehindert in der Stasis zu bewegen. Es handelt sich hierbei um die Mitglieder der „Gesellschaft der wirklich wahren Liebe“ und ihrem Anführer Junji Sagawa. Dieser hat es auf den Stein abgesehen, mit dem die Drei die Stasis überhaupt erst betreten konnten. Aber noch jemand hat sie im Visier: Eine mysteriöse junge Frau. Für sie ist Juri von größtem Wert, da sie glaubt, durch sie Antworten auf ihre Vergangenheit erhalten zu können. Und obendrein sind da auch noch die Zeitwandler, unheimliche, angsteinflößende Wesen, die nur in der Stasis zu leben scheinen...

Details

„Kokkoku: Moment für Moment“ basiert auf dem gleichnamigen Manga von Seita Horio. Die einzelnen Kapitel erschienen in Japan erstmals von August 2009 bis Oktober 2014 im wöchentlichen Manga-Magazin „Morning Two“. Die Anime-Adaption wiederum lief von Januar bis März 2018 im japanischen Fernsehen und wurde vom noch recht jungen Label Geno Studio produziert.

Als Opening wurde der Song „Flashback“ von Miyavi verwendet, das Ending schmückt „Asayake to Nettaigyo“ von Boku no Lyric no Boyomi.

©Seita Horio, Kodansha/Kokkoku Committee, Universum Film GmbH

Umsetzung

Technisch ist dieser Anime sehr rund! Die Bildqualität als solche ist schon super, aber richtig überzeugen kann der Titel mit Kameraperspektiven/Kamerafahrten, Blickwinkeln und der Kombination aus 3D- und gezeichneten Elementen! Hier wurde nichts über- oder untertrieben, sondern alles gut ausgewogen eingesetzt.
Die Tonqualität ist ebenfalls hervorragend! Auf räumlichen Klang (Nähe/Ferne, in die Hand sprechen, ect.) wurde sehr genau geachtet. Und ein besonderes Lob geht an die Auswahl der Synchronsprecher: Hier wurde ein absolut exzellenter Cast zusammengestellt, der nicht nur technisch einen guten Job gemacht, sondern auch die einzelnen Charaktere mit sehr passenden Stimmen ausgestattet hat – selbst die Nebencharaktere!
Die Untertitel sind auch problemlos lesbar und in einem angebrachten Tempo gehalten.

©Seita Horio, Kodansha/Kokkoku Committee, Universum Film GmbH

Packung

Zur Verpackung können wir leider nichts sagen, da uns für diese Rezension nur die reinen Presse-Disks zur Verfügung standen.

Extras

Die Extras auf den Disks wurden bereits im Punkt „Menü“ aufgeführt. Ob sich darüber hinaus noch weiteres Bonusmaterial im Rahmen der Verpackung befindet, können wir leider nicht beurteilen, da uns für diese Rezension nur die reinen Presse-Disks zur Verfügung standen.

Fazit!

„Kokkoku: Moment für Moment“ ist ein Anime, der überrascht! Der Grundgedanke der manipulierbaren Zeit mag nicht neu sein, doch die Umsetzung zeugt von Ideenreichtum sowie dramaturgischer Finesse. Alleine schon die Tatsache, dass ein erheblicher Großteil der Geschichte in der Stasis spielt, in der sich nur eine überschaubare Anzahl von Menschen bewegen kann, erschafft eine sehr spezielle Atmosphäre. Es gibt zahlreiche Momente, in denen die Situation unerwartet umschlägt und am Ende doch schlüssig ist. Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet und erscheinen somit nicht als austauschbare Statisten.
Einzig die FSK-Freigabe ab 12 Jahren irritiert ein wenig: So sind einige Szenen zwar nicht explizit dargestellt worden, in ihrer Härte aber doch recht brutal.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
0
Gesamt
0

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.