Welcome to THE SPACE SHOW

Geschrieben von
Bildcopyright: Universum Anime, A-1 Pictures, Dentsu Inc., Aniplex

Wer will schon ein langweiliges Sommercamp besuchen? In einer Bergregion gibt es eine kleine Schule, die gerade einmal fünf Schüler unterschiedlichen Alters hat. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Ausflüge meist zu kurz kommen. Jedoch sollte diese Reise unglaublich werden: „Welcome to THE SPACE SHOW”!

Inhalt

Es ist Sommer und somit sind auch in jedem noch so kleinen Dorf die Sommerferien angebrochen. So auch für die Schüler einer kleinen Schule mitten in den Bergen. Sie gehen alle noch zur Grundschule. Da die Gegend wirklich nicht gerade belebt ist, sind sie auch nur zu fünft in der Schule und besuchen eigentlich die Klassenstufen zwei bis sechs. Da man mit so wenigen Schülern auch nicht wirklich etwas Großes unternehmen kann, beschließen die Kinder, ein Sommercamp zu veranstalten. Dieses soll im Schulgebäude stattfinden und alle freuen sich, dass sie ein paar Tage ohne Erwachsene zubringen können. Allerdings ist die Stimmung am Anfang ein wenig getrübt.
Die fünf sind alle sehr unterschiedlich. Natsuki ist gerade erst kürzlich hierher gezogen. Sie hat schon immer davon geträumt, eine große Heldin zu sein und „den Ritter in strahlender Rüstung“ zu spielen. Da jedoch jeder Superheld ein Maskottchen braucht, wollte sie den Schulhasen dazu dressieren, der ihr dabei leider entwischt ist. Seitdem ist ihre kleine Cousine Amane traurig und auch wütend auf sie. Während die beiden also Trübsal blasen, ist Koji eigentlich sowieso nur an UFOs interessiert und Noriko als zukünftiges Idol an den neuesten Trends. Da hat Kiyoshi, der älteste unter ihnen, eine Idee – sie gehen Pyon-Kichi, das Kaninchen suchen.
Auf ihrer Suche finden sie jedoch etwas ganz Anderes: Kornkreise und einen verletzten Hund. Wie kann das sein? Doch nicht nur das: Kaum ist das arme Tier genesen, stellt sich heraus, dass er die menschliche Sprache beherrscht und eigentlich ein außerirdischer Forscher ist, der sich mit Plünderern angelegt hat. Als Dank für seine Rettung lädt er die Kinder zu einer Reise auf den Mond ein. Kaum gelandet finden sich jede Menge unglaubliche Dinge – darunter auch die „Space Show“. Allerdings ist die fröhliche Stimmung schnell vorbei, als Pochi - ihr außerirdischer Freund - ihnen gestehen muss, dass sie wegen den Plünderern nun nicht mehr zur Erde zurück können, wenn sie nicht einen wirklich teuren Express nehmen…

Details

Ein ganz besonderer Film erwartet den Zuschauer hier, der von der ersten bis zur letzten Minute eigentlich nicht langweilig wird. Besonders interessant ist hierbei, dass der Film eine Laufzeit von guten 136 Minuten hat und somit die meisten Artgenossen um Längen überholt.
Die sechs Charaktere – also die Kinder und Pochi - sind alle sehr unterschiedlich. Ein Grund, weshalb trotz der enormen Spielzeit keine Langeweile aufkommt, sind sicher die vielen verschiedenen Handlungsstränge. Geht es anfangs noch darum, sich die Langeweile zu vertreiben, wird daraus schnell eine fantasievolle Reise durch den Weltraum, bei der man zuerst beobachten kann, wie die Kinder Geld für ihre Rückreise sammeln, aber schon sehr bald in etwas sehr viel Gefährlicheres und Größeres mit hineingezogen werden. Dabei kristallisieren sich die unterschiedlichen Charakterzüge sehr heraus – sei es bei der Wahl einer Arbeit oder bei dem Verhalten gegenüber neuen Situationen. Alles in allem ein Film, der sich auf Studio Ghibli Niveau bewegt und ein langer Spaß für Zuschauer jeden Alters ist.

Universum Anime, A-1 Pictures, Dentsu Inc., Aniplex

Umsetzung

Die Produktion von „Welcome to THE SPACE SHOW“ war mit Sicherheit nicht einfach. Allerdings überzeugt sie. Die vielen Jahre Arbeit an dem Werk haben es zu etwas unglaublich Kreativem und Farbenfrohem gemacht. Die verschiedenen Szenen sind meist durch Lichteffekte untermalt und bilden eine sehr passende Atmosphäre. Auch der Soundtrack ist etwas, dass wohl nicht jeder Film zu bieten hat. Das Bild läuft ohne zu ruckeln oder zu stören ab und hat natürlich das 16:9 Format zu bieten. Die beiden Tonspuren Deutsch und Japanisch bieten euch einen DD 5.1 Sound. Die Balance zwischen der Musik, den Stimmen und den wirklich guten Soundeffekten ist gegeben, somit kann mal alles in gutem Maße genießen. Die Synchronsprecher sind wirklich gut gewählt und es gibt in meinen Ohren keine Stimme, die irgendwie unpassend oder störend wirkt. Solltet ihr Fans der japanischen Synchronisation sein, der Sprache aber nicht mächtig, habt ihr die Möglichkeit, auf deutschsprachige Untertitel zurückzugreifen. Diese sind weiß mit dickerem schwarzen Rand und lassen sich somit überall gut lesen. Auf Dubtitel wurde glücklicherweise verzichtet.

Universum Anime, A-1 Pictures, Dentsu Inc., Aniplex

Packung

Die DVD kommt in einer üblichen Amaray-Hülle. Das Cover zeigt uns die fünf Kinder mit ihrem neuen Freund, wie sie eine ihnen unbekannte Welt in Harmonie miteinander entdecken. Die Rückseite hält für den Käufer jede Menge Text und sechs Screenshots sowie rechtliche und technische Details bereit. Möchte man die DVD lieber ohne das große FSK Logo haben, so kann man auf das alternative Wendecover zurückgreifen. Dieses zeigt dann allerdings auch ein anderes Bild.
Interessant ist nur, dass die FSK ab zwölf anzeigt, während hinten eine nicht FSK Empfehlung ab vier Jahren gegeben wird.

Universum Anime, A-1 Pictures, Dentsu Inc., Aniplex

Extras

Als Extra finden sich auf der DVD noch zwei Interviews: einmal mit Regisseur Koji Masunari und eines mit Produzent Tomonori Ochikochi. Beide wurden auf der AnimagiC 2011 geführt, auf welcher der Film auch gezeigt wurde. In circa 15 beziehungsweise 19 Minuten werden die beiden Männer separat mit Fragen konfrontiert. Dabei werden beiden manchmal die gleichen Fragen gestellt, manchmal auch sehr unterschiedliche. Auch handelt nicht das ganze Gespräch über den Film an sich. Allerdings muss man sagen, dass sie durchaus interessant und informativ sind.

Fazit!

Ein sehr schöner Film, der nicht nur Japan, sondern auch viele andere Länder fasziniert hat. Der Road-Movie durch das Weltall gibt mit viel Gefühl die Werte wieder, die jedem als Kind vermittelt werden sollten. Dazu kommen eine kreative Umgebung, in der man immer wieder etwas Neues entdecken kann, eine interessante und spannende Geschichte und sehr starke Charaktere. All das rundet den Film zu einem Vergnügen für die ganze Familie ab.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
3
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
6
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.