Eins - Zwei. Eins - Zwei - Drei. Ein Roman aus Korea

Geschrieben von Saskia Haber
Bildcopyright: Baobab Books

Der Vater ist nie da, die Mutter nicht einmal eine fahle Erinnerung. Und dann wohnt auch noch der blöde Lehrer gleich nebenan und klaut einem den richtig guten Reis. Also wer da nicht durchdreht, hat wohl schon den Verstand verloren.

Inhalt

Wan-Duk ist ein Jugendlicher, der äußerlich zuerst nicht auffällt. Seine Gedanken - und von denen hat er viele - sind umso lauter. Es bricht nur dann aus ihm heraus, wenn jemand seinen klein gewachsenen Vater oder stotternden Onkel erwähnt, oder, noch schlimmer, sich über einen der beiden lustig machen möchte. Dann kann der Junge sich nicht beherrschen, sodass die Faust schneller fliegt als jeder rationale Gedanke. Dabei macht Wan-Duk auch keinen Unterschied, ob sein "Gegner" ein Jugendlicher oder ein gestandener Mann ist.

Als ob die physischen Merkmale seiner engsten Verwandten nicht schon genug für Gerede und fliegende Fäuste sorgen, sind Wan-Duks Vater und Onkel von Tanzpartnern in einer Bar zu Marktfahrern geworden, die den Jugendlichen dann und wann auch mal Wochen alleine lassen.
Es wird schon nichts passieren, denn der Sozialkundelehrer wohnt direkt nebenan. Doch Wan-Duk möchte mit ihm noch viel weniger zu tun haben, denn er ist schuld, dass sein Vater denkt, er möchte ein erfolgreicher Autor werden.
In dem Strudel der Teenagerjahre, mit Nichts, was ihm halt geben könnte, erfährt Wan-Duk auch noch, dass seine Mutter, an die er keinerlei Erinnerungen hat, in der Stadt ist und ihn sehen will...

Eins - Zwei. Eins - Zwei - Drei. Ein Roman aus Korea

Autor Kim Ryeo-Ryeong
Seiten 208
Firma Baobab Books
Erschienen 2020-02-28
ISBN 3905804980
Preis 1800
 Eins - Zwei. Eins - Zwei - Drei. Ein Roman aus Korea

Fazit!

Protagonist Wan-Duk sieht sich selbst als ach so bösen Gangster, der natürlich aus dem ach so bösen Gangstermilieu kommt. Zunächst scheint es wirklich so, doch bald erkennt die Leserschaft, dass der Junge, wie viele in seinem Alter, zwischen Extremen, dem Innen und dem Außen, den Gedanken und Worten, hin und hergerissen wird und sich erst langsam einen Weg bahnen kann, abseits fliegender Fäuste und Todesdrohungen in der Kirche.
Autorin KIM Ryeon-Ryeong hat mit Wan-Duk einen Protagonisten geschaffen, den man eigentlich mögen muss, denn er ist trotz, oder womöglich gerade wegen seiner impulsiven Art, ein so runder Charakter, dass man ihm nur einen Moment Ruhe wünscht.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.