Der Mukden-Zwischenfall

Geschrieben von Bettina

Die japanische Bezeichnung für den Mukden-Zwischenfall ist „Manshū-jihen“ (満州事変), also zu Deutsch „Mandschurei-Zwischenfall“.
Die Chinesen nennen ihn „Jiǔyībā Shìbiàn“( 九一八事變 / 九一八事変), übersetzt „18.-September-Zwischenfall“.

Inhalt

Der Zwischenfall ereignete sich am 18. September 1931 in der Mandschurei.
Er galt als Auftakt für die Mandschurei-Krise zwischen Japan und China.

Doch was war der Auslöser? Was geschah zuvor?
Japan hatte im ersten Japanisch-Chinesischen Krieg (1894/95) Korea als Einfluss gewonnen und interessierte sich für die Rohstoffe der reichen Mandschurei. Diese gehörte jedoch bis 1900 zum Russischen Reich.
Die Spannung um die Mandschurei zwischen Japan und Russland wuchs und endete im Russisch-Japanischen Krieg (1904), welchen Japan 1905 für sich entschied. So mussten die Russen die Mandschurei verlassen und diese an China zurückgeben.

Japans Einfluss dort war jedoch nicht zu unterschätzen. Sie bauten die Südmandschurische Eisenbahn und brachten Rohstoffe aus der Mandschurei nach Korea, um sie von dort aus nach Japan zu verschiffen.
Die Bahnlinie selbst wurde von Japan durch die Kwantung-Armee beziehungsweise Kantō-gun (関東軍), die Hauptarmee der Kaiserlich Japanischen Armee, geschützt.

Durch offene Konkurrenz versuchten die Chinesen. den wirtschaftlichen und politischen Einfluss Japans auf die Mandschurei zu bekämpfen. Sie bauten zum Beispiel Eisenbahnlinien, die parallel zu denen japanischer verliefen.
So verschärfte sich die Situation zwischen China und Japan immer mehr, bis schließlich im Herbst 1931 ein japanischer Spion ermordet wurde und die Koreaner, welche durch die erzwungene Anbindung an Japan zu deren Staatsbürgern wurden, ebenfalls auf die Chinesen stießen.
Viele Japaner waren überzeugt, dass sie durch weitere Expansionen in der Mandschurei ihre wirtschaftliche Krise Anfang der dreißiger Jahre abwenden könnten.

So geschah es, dass am 18. September 1931 zwei Offiziere einer radikalen Fraktion der Kwantung-Armee bei der Stadt Mukden (heute Shenyang) einen Anschlag mit Sprengstoff auf die Südmandschurische Eisenbahn, welche zu Japan selbst gehörte, verübten.
Die Japaner deklarierten diesen Anschlag zum Werk chinesischer Saboteure und nutzten diese Anschuldigung, um weitere Truppen in die Mandschurei zu senden. So folgte der Explosion ein Feuergefecht zwischen Japan und China.
Ohne einen Befehl dafür erhalten zu haben, griffen die japanischen Truppen die chinesischen Kasernen an und eroberten Mukden.

Die japanische Regierung mit Sitz in Tokio wurde von ihrem Militär vor vollendete Tatsachen gestellt und billigte das Vorgehen im Nachhinein. Sie schickte schließlich sogar noch weitere Truppen.
Der Mukden-Zwischenfall sorgte dafür, dass die japanischen Truppen die Mandschurei besetzten und am 1. März 1932 den japanischen Satellitenstaat Mandschukuo, im Japanischen Manshū koku (滿洲國), gründeten. Ein japanisches „Kaiserreich“ in der Mandschurei, welches bis zum 18. August 1945 bestand.


Der Mukden-Zwischenfall führte zu großen Spannungen zwischen Japan und China, welche viele Ereignisse nach sich zogen.
Am 27. März 1933 trat Japan aus dem Völkerbund aus.
Danach, im Jahre 1935, expandierte die japanische Armee unkontrolliert immer weiter.
Im Juli 1937 kam es schließlich zum Ausbruch des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.