I had that same dream again

Geschrieben von
Bildcopyright: ©Yoru Sumino, Izumi Kirihara, Futabasha Publishers Ltd., Carlsen Manga

Was bedeutet für dich Glück? – Diese Aufgabe erhält Nanoka von ihrer Grundschullehrerin und weiß damit zunächst wenig anzufangen. Daher hört sie sich bei ihren Freunden um, was die dazu sagen: Die nette Frau Abazure, die Wald-Oma und das mysteriöse Mädchen auf dem Dach...

Inhalt

Nanoka ist Grundschülerin in der vierten Klasse, leidenschaftlicher Bücherwurm und extrem ehrlich. Vielleicht sind das auch die Gründe dafür, dass sie von den meisten ihrer Mitschüler gemieden wird, doch das beeindruckt Nanoka wenig. Denn auch außerhalb der Schule kann man Freunde finden: Da ist die schwarze Katze Merle, die Nanoka auf Schritt und Tritt folgt, die junge Frau Abazure, die alleine in einem Apartment lebt und manchmal bis in den Nachmittag hinein schläft, und die Oma im Wald, bei der es immer leckere Kekse gibt.

 

Als Nanoka gemeinsam mit Merle wie an fast jedem Tag die Gegend erkundet, entdeckt sie ein verlassenes Gebäude und in diesem Gebäude ein Mädchen, welches sich in den Arm ritzt. Aus einem Missverständnis heraus nennt Nanoka das Mädchen, welches ein paar Jahre älter ist als sie, Minami. Minami ist anfangs sehr barsch und abweisend, doch Nanoka, in ihrer kindlich-naiven aber auch ebenso aufrichtigen Art, schreckt das nicht ab. So erfährt sie irgendwann, dass Minami heimlich Geschichten schreibt, was Nanoka haushoch begeistert und es gar nicht abwarten kann, eine von ihren Geschichten zu lesen. Minami kann diese Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, erliegt dem Charme der Jüngeren jedoch schließlich und leiht ihr ihre Aufzeichnungen...

Fazit!

Der Manga ist überwiegend sehr detailliert gezeichnet und die Emotionen der Charaktere werden sehr authentisch wiedergegeben. Besonders das kindliche Verständnis der Hauptprotagonistin kommt glaubhaft rüber.

„I had that same dream again“ stammt vom Autoren- und Zeichner-Duo Yoru Sumino und Izumi Kirihara, die gemeinsam auch schon für den Erfolgstitel „Sakura – I want to eat your pancreas“ verantwortlich waren. Und ebenso wie besagter Titel enthält auch „I had that same dream again“ philosophische Denkansätze.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.