Zerrissene Seelen

Geschrieben von
Bildcopyright: Haruko Kurumatani, EMA, Shogakukan

Menschen sterben – das ist ein Fakt, den man nicht ändern kann. Doch manchmal hinterlassen sie große Löcher in den Herzen der Menschen, wenn sie gehen. Als Benikos Freund stirbt, taucht plötzlich sein Bruder Umi auf und gibt ihr die Schuld an seinem Tod. Er lässt sie leiden, doch hasst er sie wirklich?

Inhalt

Beniko und Sora könnten eigentlich gar nicht glücklicher sein. Sie kennen sich, seit sie Kinder sind, lieben sich über alles und haben in ihrer Beziehung mittlerweile keinerlei Grenzen mehr. Doch hin und wieder passiert es, dass Beniko schlecht träumt. Sie erinnert sich dann meist an eine Szene aus ihrer Vergangenheit, als Soras Bruder Umi sie eine Treppe hinunterschupste. Er sagte, dass er sie hasse und irgendwie scheint sie das noch immer zu beschäftigen. Vor allem jetzt, da sie mit Sora eine feste Beziehung führt. Dieser wiederum versucht sie in dieser Hinsicht immer zu beruhigen, scheint ihr jedoch ein wichtiges Detail gewollt zu verschweigen. Er selbst ist nämlich eigentlich der Meinung, dass auch Umi sie liebt.


Noch verwirrender wird es für Beniko dann, als sie Umi, der eigentlich schon lange nicht mehr bei seiner Mutter und seinem Bruder, sondern bei seinem Vater lebt, vor ihrem Haus sieht. Er ergreift zwar gleich die Flucht, doch umso mehr macht ihr die Sache von früher zu schaffen.
Sie versinkt in Gedanken und wird erst dann etwas abgelenkt, als Sora sie fragt, ob er ihr mit 18 einen Heiratsantrag machen darf. Natürlich ist ihre Antwort ja und sie könnte glücklicher kaum sein, doch dann würde Umi auch zu ihrer Familie gehören. Und da passiert es. Einen Moment lang passt sie nicht auf und sieht den LKW nicht kommen. Sora schafft es zwar, sie zu retten, verliert jedoch selbst sein Leben.

Noch vollkommen benebelt von den ganzen Geschehnissen will es Beniko nicht wahrhaben. An der Beerdigung von Sora trifft sie Umi wieder, der ihr klipp und klar ins Gesicht sagt, dass es ihre Schuld sei, dass sein geliebter Bruder tot ist. Doch Beniko denkt seit dem Unfall genau das gleiche. Er beschließt, sie dafür leiden zu lassen.
Nachdem sie endlich wieder zur Schule gehen kann, sitzt der Schock tief, als Umi der Neue in ihrer Klasse ist und nun auch noch genau wie ihr geliebter Sora aussieht, an seinem Platz sitzt und sich wie er verhält. Ihr gegenüber macht er keinen Hehl daraus, dass er all das nur tut, um sie leiden zu sehen. Dabei wird es für sie sogar gefährlich, wenn kein anderer in der Nähe ist. Er küsst sie, er schneidet ihr die langen Haare, die Sora so liebte mit einem Teppichmesser und er fasst sie an Stellen an, die sonst nur Sora kannte. Er tut alles, damit sie ihn nicht vergisst, aber auch, damit sie immer weiß, dass hier nicht ihr Geliebter, sondern Umi vor ihr steht. Bis sie letztendlich verwirrt ist. Doch warum tut er das? Und warum ist er manchmal so zärtlich?

Fazit!

„Zerrissene Seelen“ ist sicherlich keine herkömmliche Liebesgeschichte – eher im Gegenteil. Man sollte sich genau überlegen, ob der Manga tatsächlich etwas für die heimische Sammlung ist, denn nicht nur leiden die Charaktere jede Menge, Umi legt auch ein Verhalten an den Tag, dass alles andere als Gentleman und jugendfrei ist. Da Beniko sich selbst ebenfalls die Schuld gibt und von ihm erpresst wird, lässt sie es mit sich machen und schafft es irgendwann nicht mehr, ihre eigenen Gefühle auf die Reihe zu bekommen. Von einer heiteren Liebesgeschichte ist dieser Manga also meilenweit entfernt. Dank der feinen und manchmal stark getuschten Zeichnungen wird die Atmosphäre passend unterstrichen.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.