2017-12-13 - Pause für "Detektiv Conan" in Japan
Geschrieben vonQuelle: Kyodo
Der Langzeit-Manga “Detective Conan” (Meitantei Konan) wird ab diesem Monat eine Pause einlegen welche auf die gesundheitlichen Probleme seines Autors und Zeichners Gosho Aoyama basiert, so die Nachricht in einer Veröffentlichung am Mittwoch.
"Detektiv Conan wird sich auf absehbare Zeit in einer Pause befinden damit ich mich von meiner Krankheit erholen und ausruhen kann“, lautet ein Teil der Nachricht von Aoyama in der zuletzt veröffentlichten Weekly Shonen Sunday
"Ich werde mir eine Pause gönnen, bitte haltet Ausschau nach meiner Rückkehr,” schreibt er dazu.
Der Megahit, der seit 1994 in einem wöchentlichen Magazin veröffentlicht wird, handelt von einem genialen jugendlichen Detektiv, der durch die Zwangseinnahme eines experimentellen Giftes zu einem kleinen Jungen geschrumpft wird.
Das Alias von Conan Edogawa benutzend – einem Hinweis auf den Mysterienschreiber Arthur Conan Doyle – setzt der Held seine Tätigkeit Mordfälle zu lösen fort während er in eine Grundschule geht.
Der Manga ist in Japan sehr erfolgreich und auch außerhalb in mehreren Sprachen, darunter Chinesisch, Vietnamesisch, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch erhältlich.
Eine Anime-Serie läuft seit dem Jahr 1996 ebenfalls sehr erfolgreich und auch die zugehörigen Filme, Spiele und Live Action Fernsehspecials haben eine breite Fanbasis.