2017-12-19 - Verlängerung von "In this corner of the world"
Geschrieben vonQuelle: Asienspiegel
Mit dem Anime "In This Corner of the World", welcher anfänglich durch Crowdfunding finanziert wurde, landete der Regisseur Sunao Katabuchi im Jahr 2016 einen großen Erfolg. Der berührende Film, dessen Titel im Original "Kone sekai no katasumi ni" lautet, erzählt vom entbehrungsreichen Alltag während des Zweiten Weltkriegs. Begleitet wird die 18-jährige Suzu aus Hiroshima, die zu ihrem Mann in die nahe gelegene Marinestadt Kure zieht und dort ihr schwieriges Leben mit Einfallsreichtum und viel Humor meistert. Als Vorlage dazu diente eine gleichnamige Manga-Reihe von Fumiyo Kono, die selbst aus Hiroshima stammt, welcher zwischen 2007 und 2009 publiziert wurde.
2016 feierte der Anime Premiere und wurde in über 60 Kinos im Land gezeigt. Schnell gewann "In This Corner of the World" eine loyale Fan-Gemeinde welche auch gerne mehrmals in den Film gingen. Bis heute läuft er in Japan und wurde inzwischen in weit mehr als 390 Kinos gespielt und von über 2 Millionen Menschen gesehen. Kinema Junpo, ein bekanntes Filmmagazin in Japan, ehrte den Anime zum besten japanischen Film 2016. Und beim renommierten Animations-Festival von Annecy gewann er den durchaus begehrten Jury-Preis. Doch das... ist nicht genug. Denn nun geht der Film in die Verlängerung.
Die Filmemacher haben sich entschieden, "In This Corner of the World" in einer verlängerten Version erneut zu veröffentlichen. Ganze 30 Minuten Material soll laut Regisseur Sunao Katabuchi hinzukommen. Neue Szenen werden komplett neu animiert, den Stoff dazu liefert der mehrteilige Original-Manga. Die Produzenten versprechen, dass mit den neuen Details der Anime einen neuen Charakter erhalten und somit noch mehr in den Alltag von Suzu-san eintauchen wird. Die Fan-Gemeinde in Japan freut sich, denn mit der Verlängerung geht der Anime dann fast 160 Minuten.