2011-03-16 - Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf die Spielebranche

Geschrieben von
Quelle: GamesAktuell

Die Auswirkungen der Jahrhundertkatastrophe in Japan wirken sich auch auf den Spielemarkt aus: Spiele werden verschoben oder gecanceled, Server sind nicht mehr erreichbar.


Verschiedenste Auswirkungen zeigen sich nun in der Spielebranche. Sony beispielsweise hat das Releasedatum von Motorstorm: Apocalypse auf unbestimmte Zeit verschoben, anscheinend aus "diversen Gründen". Man kann aber davon ausgehen, dass dies mit dem Setting des Spiels zu tun hat, da die Strecken durch teils völlig zerstörte Landschaften führen.
Noch drastischer traf es das Spiel "Zettai Zetsumei Toshi 4:Summer Memories (Disaster Report 4)", hier wurde der Release schlichtweg komplett gestrichen, das Spiel wird nicht mehr erscheinen. Der Grund ist nachvollziehbar: das Spiel sollte in einer durch Erdbeben völlig zerstörten Stadt spielen.


Aber auch bei bereits erschienenen Spielen zieher Hersteller Konsequenzen: so sind die Server von "Metal Gear: Online" und "Final Fantasy XIV" momentan auf unbestimmte Zeit offline. Grund hierfür ist der Aufruf der japanischen Regierung zum Stromsparen. Aus diesem Grund wurden die Server heruntergefahren, Spieler können dies wohl auch sicher nachvollziehen.