2018-08-17 - Schnee auf Hokkaido
Geschrieben vonQuelle: japantoday.com
Am Freitagmorgen Ortszeit schwitzte ein Großteil der japanischen Bevölkerung mal wieder, wie auch schon die vorangegangenen Wochen und Monate diesen Sommers. In Tokyo wurden an diesem Tag 30° Celsius, in Nagoya sogar 35° Celsius gemessen.
Regelrecht abstrakt wirkt daher die Wettermeldung, welche von der Nordinsel Hokkaido stammt: Dort fand am selben Tag der erste Schnee (!) dieser Saison statt! Ja, richtig gelesen! Dieses weiße, kalte Zeugs, welches man eigentlich zu einem etwas späteren Zeitpunkt im Jahr erwartet – selbst auf Hokkaido.
Nun ist allgemein bekannt, dass die Temperaturen auf Hokkaido auch im Hochsommer etwas gemäßigter sind als im übrigen Japan. Allerdings stellt der diesjährige Schneefall einen neuen Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Japan 1974 dar! Der vorherige Rekord lag vier Tage später, am 21. August 2002.
Das Beweisfoto dieses ungewöhnlich frühen Wintereinbruchs stammt übrigens vom Reisedienstleister Rinyu Kanko, der die Daisetsuzan Sounkyo Kurodake-Seilbahn betreibt. Diese befindet sich in der zentral gelegenen Stadt Kamikawa.