Mademoiselle Hanamura – Aufbruch zu modernen Zeiten –

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: ©2017 Waki Yamato,KODANSHA/„Haikara-san“ Partners. All Rights Reserved.

Von einer arrangierten Ehe will Benio nichts wissen! Sie ist Anfang des 20. Jahrhunderts bereits eine moderne Frau und will sich ihren Mann fürs Leben gefälligst selbst aussuchen. Doch ihr Vater hat diesbezüglich andere Pläne…

Inhalt

Benio ist eine quirlige, neugierige und hübsche junge Frau, die sich ihr Leben nicht von traditionellen Bräuchen vorschreiben lässt. Zwar schickt ihr Vater sie auf eine Schule für angehende Hausfrauen, aber ihren Ehemann will sich Benio selbst auswählen. Allerdings läuft das leider nicht so wie geplant: mit dem jungen Soldaten Shinobu Ijuin ist bereits seit ihrer Geburt ein Heiratsarrangement getroffen worden. 
 
Davon erfährt sie allerdings erst, als der große, blonde, junge wie gut aussehende Mann eines Tages bei ihr Zuhause vor der Tür steht. Geschockt und verärgert tut Benio nun alles, um die anstehende Heirat mit ihm zu verhindern!
 
Zufällig findet sie heraus, dass ihre Freundin Tamaki schon seit langer Zeit in Shinobu verliebt ist. Zudem wäre sie mit ihren lockigen Haaren wie eloquenter Sprache ein guter Fang und die zwei würden einfach perfekt zusammenpassen. Das wäre für Benio die ideale Möglichkeit ihren Verlobten loszuwerden! Fragt sich nur, ob ihr Vorhaben wohl gelingt? Und was würde passieren, wenn sie sich allen Mitteln zum Trotz dennoch in ihren unglaublich rücksichtsvollen wie charmanten Verlobten verliebt?

Fazit!

Der Filmzweiteiler erzählt eine sanfte, romantische Komödie über das Finden der ersten großen Liebe und ein sich verändertes Frauenbild zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Japan.
 
Beide Filme liefen auf dem Akiba Pass Festival in Deutschland. Ursprünglich basiert die Story auf der Mangareihe „Haikara-san ga Tōru“ von Waki Yamato, die in den 70er Jahren im Land der Kirschblüten verlegt wurde. Die Vorlage inspirierte eine 42-teilige Anime-Serie und weitere Live-Action Verfilmungen. 

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.