Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: ©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

Inhalt

Mittlerweile ist Violet eine erwachsene Frau und so empathisch, dass sie sich ohne Umschweife in fast jede Situation hineinfühlen kann. Sie findet jetzt die richtigen Worte, um Gefühle zu beschreiben, ohne dabei mitleidig und überfürsorglich zu erscheinen. Ihr Klientel erleichtert das ungemein, weshalb Violet mit Aufträgen überhäuft wird und seit 3 Monaten ausgebucht ist. Violet kommt das ganz Recht. Je mehr sie zu tun hat, desto weniger muss sie an Major Gilbert denken.
Viele Jahre ist es inzwischen her, seit er im Krieg gefallen ist. Obwohl die traumatischen Erinnerungen und der Verlust ihrer beiden Arme sie quälen, kann nichts davon die Worte „Ich liebe dich“ überschatten, die der Major ihr damals sagte. Heute geben ihr diese Worte gleichermaßen Kraft für ihre teils schwierigen Aufträge als auch Schmerz. Sie kann ihn nicht vergessen und sie will sich einfach nicht damit abfinden, dass er nicht mehr leben soll.
Irgendwo, davon ist sie ganz fest überzeugt, lebt er noch. So lebt sie in den Tag hinein.
Ihre Kollegen und der Chef der Postagentur, Hodgins, versuchen Violet zu unterstützen, wo sie können, ohne sich ihr allzu sehr aufzudrängen. Trotz allem ist es auch für sie belastend, zuzusehen, wie Violet sich jeden Tag und für jeden Kunden aufopfert.
Eines Abends sind Hodgins und Benedict im Lager der Post unterwegs, in dem Sendungen gesammelt werden, deren Empfänger unbekannt sind. Zufällig findet Hodgins einen Brief, der erst vor kurzem aufgegeben wurde…und dessen Handschrift ihm vertraut vorkommt...

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Dt. Publisher LEONINE Distribution GmbH
Erscheinungstermin 25.03.2022
Preis (Amazon) 33,99 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Japanisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Details

Wie der Anime und die letzte Movie „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“ entstammt auch der Film der Romanvorlage von Kana Akatsuki.
Kyoto Animation hat sich trotz des Anschlags sowie der Covid-Pandemie, der Animation der Vorlage vorgenommen und setzt dies in eine Bildgewalt um, die einem manchmal nach Luft schnappen lässt – und auf jeden Fall nochmal zurückspulen. Sei es Wasser, der Himmel, die Natur oder die detailliert ausgearbeiteten Charaktere, alles ist liebevoll gestaltet. Hinzu kommt die unglaublich schöne Musikuntermalung und eine Geschichte, die mit Dramatik nicht spart ohne zu kitschig zu werden. Wie von Violet Evergarden gewohnt, wird eine grausige Realität, die schlicht und einfach gegeben ist, so gut es eben geht, bekämpft. Dennoch sollte man sich – wie bei allen Teilen davor – auch hier eine Packung Taschentücher bereitlegen.
 

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Umsetzung

Die Blu-ray Version als Limited Special Edition kann sich von innen und außen sehen lassen!
Wir haben hier tatsächlich 2 Blu-rays beiliegen, einmal die erwartete Blu-ray-Version mit Bildformat von 16:9 sowie Ton in Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Japanisch (DTS-HD Master Audio 5.1) und eine als Version 4K ultra HD mit einer Filmlaufzeit von über 2h 20min. Die Tonqualität ist Dolby Atmos (vermutlich auf der 4K Version) sowie DTS-HD 5.1 Master, womit sich ein Zuschauen in der besten Qualität gestaltet. Die Synchronsprecher des Anime sind verblieben, neue Sprecher wurde gut besetzt.

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Packung

Kommen wir zu einer sagenhaften Verpackung: Die Special Edition ist nämlich aufgebaut wie
die Schachtel mit alten Briefen, die in der Movie vorkommt. Hebt man den Deckel auf, findet man darin die Extras, sowie im Schuber gesichert die 4K Blu-ray-Version. Um den Schuber herum liegt das Infoblatt, wobei hier unüblich (und sehr gut!) bereits vorgeschlagen wird, was zum Anschauen der 4K-Version Blu-ray für Equipment benötigt wird, um die gesamte Qualität genießen zu können.

©Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee

Extras

Widmen wir uns der Briefschachtel, die hier die Stellung als Schuber einnimmt, hier gibts
folgende Extras:

Die Blu-ray Disk mit einer extra Hülle, auf der Violet prangt drei Imageboards: die Insel, Violets Gespräch mit Julis, Violet auf dem Dach einen Brief lesend drei Artcards, auf denen Violet zu sehen ist mit den atemberaubenden Hintergründen aus der Movie drei Booklets zum Schluss Blu-ray-Version 4 K mit einer Laufzeit von über 2 h 20 min

Die Booklets liefern massig an Information für alle Fans der Serie und Interessenten dafür, wie der Film zustande gekommen ist. Booklet I bietet Einblicke in die Charaktere, zeigt Art Boards, eine Galerie und führt in seinem Credit nochmal alle Beteiligten auf. Booklet II widmet sich ganz der Talkrunde angesichts der Veröffentlichung. Hier meldet sich die Band TRUE zu Wort sowie Staff und Regisseur. Das dritte Booklet ist als Special Edition Limited Booklet nur in dieser Version erhältlich und liefert nochmal Einsicht in neue Technologien, die zur Erschaffung der Movie genutzt wurden und verschiedene Produzenten melden sich hier nochmal extra zu Wort.

Eine Menge sehr gut durchdachte aufgebaute Extras, dass wir wirklich so noch nie gesehen haben!
Vor allem der Aufbau als Briefbox hat uns hier sehr gut gefallen und wird Fans der Serie total freuen.

Fazit!

Mit diesem Film endet die Geschichte von Violet Evergarden und kommt zu einem guten Abschluss. Natürlich scheiden sich hier die Geister, wenn man über das Ende sprechen will. Dennoch kann man durchaus sagen, dass keiner damit gerechnet haben dürfte, wie es letztendlich gekommen ist.
Violet Evergarden ist eine der starken und selbstbewussten Frauen, die keine Angst davor haben muss, Schwäche zu zeigen. Die in einer Medienwelt von meist überbordend geschaffenen ungeschliffenen Frauen ohne Tiefe oder richtiger Hintergrundgeschichte dringend gebraucht wird. Wer ihrem Weg gefolgt ist, dürfte ihr schnell verfallen und jetzt am Ende sogar ein wenig stolz auf sie sein.

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
Extras
Preis-/Leistungsverhältnis
1.5
Gesamt
1.5

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD

Teaser
Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.