Miki's Mini Comics

Geschrieben von
Bildcopyright: Mikiko, Pyramond

Wie sieht eigentlich der Alltag einer Zeichnerin und Illustratorin aus, die obendrauf auch noch Katzenbesitzerin ist? Mikiko hat dies in zahlreichen Comicstrips einmal festgehalten...

Inhalt

Die meisten Zeichner – ob Hobby oder Beruf – kennen wohl den Frust, die Verzweiflung, aber auch den Spaß und die Erfolgserlebnisse, die diese Tätigkeit mit sich bringt. Ebenso wie jeder Katzenbesitzer, der eng mit seinem Tier zusammenlebt, von zahlreichen Anekdoten seines befellten Freundes zu erzählen weiß (und irgendwann feststellt, dass sich diese Anekdoten unter Katzenbesitzern auffallend oft ähneln). Wenn man diese beiden Themen nun miteinander kombiniert, erhält man „Miki's Mini Comics“!

Ob nun die Erwartungshaltung an einen Zeichner, die Katze, die die vermissten Zeichenutensilien verschleppt, oder die sich nie einstellende Zufriedenheit während der Arbeit an einem Bild – solche und weitere alltägliche Sorgen kennt auch Mikiko. In ihren Kurzcomics präsentiert sie diese mit viel Liebe und Humor und man kann gar nicht anders, als darüber zu schmunzeln – besonders, wenn einem solche Situationen aus eigener Erfahrung vertraut sind.

Genauso verhält es sich mit den Eigenarten von Katzen, die jeder Katzenbesitzer beobachten kann: Das unerklärliche Starren auf einen fiktiven Punkt, der nächtliche Sprung auf den Bauch des schlafenden Besitzers, die Aufmerksamkeit, die eine Katze einfordert, während man gerade am PC zockt oder die Tatsache, dass Selfies mit dem tierischen Freund in den sozialen Medien weitaus mehr Reaktionen erhalten als die hart erarbeitete Zeichnung.

Darüber hinaus findet man in „Miki's Mini Comics“ aber auch jede Menge Szenen, die so alltäglich sind, dass sich auch Nicht-Zeichner und Nicht-Katzenbesitzer wiederfinden, wie zum Beispiel bei der Tatsache, dass der selbstgebackene Kuchen nie so aussieht wie auf der Verpackung oder sich auf der Toilette von Bildern „beobachtet“ fühlen. Und auch von der Sache mit den Kopfhörern, wenn man den PC verlässt, weiß Mikiko zu berichten...

Fazit!

Mikiko Ponczeck ist Deutsch-Japanerin, in Tokio geboren, unter anderem in Hong Kong und Brüssel aufgewachsen und lebt gegenwärtig in Düsseldorf. Unter dem Pseudonym Zombiesmile veröffentlichte sie 2007 ihren ersten Manga „Lost and Found“. Es folgten in den kommenden Jahren weitere Titel wie „Blue“, „Crash 'n' Burn“ und „Scars“. „Miki's Mini Comics“ ist eine Sammlung an Comicstrips, die in den letzten sieben Jahren entstanden sind und den Alltag der Zeichnerin auf humoristische und leicht ironische Art und Weise dokumentiert.

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.