.hack// Legend of the Twilight Vol. 3

Geschrieben von
Bildcopyright: Project .hack, Bandai Visual, Bee Train, Beez

Mit der dritten und damit letzten Volumen zu ".hack//Legend of the Twilight" geht es nun noch einmal spannend her. Während Shugo auf der Suche nach Rena ist und mit einer plötzlich auftauchenden A.I., einem identitätslosen Charakter, konfrontiert wird, spitzt sich die Lage zu und immer mehr Spieler fallen in ein mysteriöses Koma.

Inhalt

Die Suche nach Rena entwickelt sich für Shugo und seine Freunde zur Zerreißprobe, denn nicht nur die Tatsache, dass sie nicht wissen wo sie suchen sollen, ist ein äußerst entmutigender Aspekt. Hinzu kommen noch die Cerulanischen Ritter, die in "The World" nach illegalen Spielern und Aktivitäten ausschau halten. Kamui, deren Anführerin, setzt alles daran, den Charakter von Kite zu erwischen, sodass Shugo und Mireille zu drastischen Items greifen müssen, um sich zu tarnen. Der Schwindel fliegt jedoch auf und nur durch Ohkas Hilfe können sie aus der Situation heil entkommen.
Wie sie weiter verfahren, muss gut überlegt werden und aus diesem Grund beraten sie sich zunächst. Reki, der sich seinen kürzlich erworbenen Posten als Administrator zu Nutze macht um eine Mail von Rena zurückzuverfolgen, hilft ihnen überraschenderweise und gibt ihnen eine Liste mit möglichen Bereichen, in denen sich Rena aufhalten könnte. Als Shugo und die Anderen in eben eine dieser Zonen auf einem Server aufbrechen, werden sie mit den Hackern konfrontiert, die für die aktuellen Ereignisse in "The World" verantwortlich sind. Der Kampf lässt nicht lange auf sich warten und auch Kamui taucht mit den Cerulanischen Rittern auf.
Doch die Zusammenkunft läuft nicht ganz so wie geplant und selbst die Hacker werden zum Opfer der auftauchenden A.I. - einem identitätslosem Charakter, der keinem User gehört und ein Eigenleben führt.
Shugo und den anderen gelingt die Flucht aus der zusammenbrechenden Zone, während ein Großteil der Ritter vernichtet wird. In der Realität fallen die Mitarbeiter der CC-Corporation ins Koma, genau wie Rena. Die Freunde sind wieder da, wo sie angefangen hatten. Nur mit dem Wissen, dass sie stärker werden müssen, um gegen die A.I. etwas ausrichten zu können...

Details

Hintergrund der Handlung sind seltsame Datenprobleme, die das "The World" erschüttern. Shugo und seine Zwillingsschwester Rena gewannen die exklusiven Charaktere von Kite und Black Rose, die einst als ".hackers" bekannt waren. Mit ihrem Auftauchen häufen sich die Zwischenfälle und ein damaliges, katastrophales Ereignis, welches als "Dämmerung" bezeichnet wird, droht erneut stattzufinden. Die Geheimnisse um ihr Auftauchen und was es nun mit Aura auf sich hat, werden auf DVD drei nach und nach gelüftet und der große Showdown steht bevor: Nun endlich erhalten die Freunde um Shugo eine Nachricht von Rena - sie ist noch wohlauf, auch wenn sie selbst nicht weiß, wo sie ist. Dank Aura konnte sie zumindest mit ihrem großen Bruder Kontakt aufnehmen. Dieser setzt nun alles daran sie zu finden, doch leichter gesagt, als getan. Die Cerulanischen Ritter suchen nach ihm, was wiederum seine Suche erschwert. Dank seines Teams und der Hilfe Rekis können sie aber dennoch in eine verbotene und von außen abgeschottete Zone auf einem Server gelangen. Hier erwartet sie nicht nur ein Zusammentreffen mit den Hackern, sondern auch die Bekanntschaft mit Morti, die fortan versucht, "The World" zu zerstören.

Project .hack, Bandai Visual, Bee Train, Beez

Umsetzung

Die von Volume eins und zwei gewohnte Bild- und Tonqualität setzt sich auch auf dem Abschlussvolume drei in gewohnter Manier fort, sodass das Seherlebnis nicht getrübt wird. Kontrast- und Farbtiefe sind deutlich vorhanden und auch mit Licht und Schatten wurde nicht gerade gegeizt. Schöne Blendeffekte und Lichtspiele sorgen zusätzlich für Abwechslung. Wie es sich für einen Game-Anime gehört, sind die Charakterdesigns gewohnt farbenfroh und ausgefallen. Das Bildformt liegt hier, anders als bei normalen Animeserien, in 16:9 Breitbild vor, wobei sich auch das Menü in diesem Format gestaltet. Die einzelnen Audioformate können zwar ausschließlich in DD 2.0 angewählt werden, aber dafür erhält man neben der deutschsprachigen Version in hochkarätiger Besetzung und japanischem Original eben auch die französische und englische Vertonung. Ob diese Beiden ebenso überzeugen können, wie die deutschen Synchronsprecher sei jedem selbst überlassen, aber davon abgesehen verleihen sie den Charakteren eine gewisse Tiefe.

Project .hack, Bandai Visual, Bee Train, Beez

Packung

Die DVD wird in einer weißen Amaray-Box mit Wendecover geliefert. Wie schon bei Volume zwei liegt auch hier kein Booklet mehr bei. Zu den Illustrationen auf den beiden Coverseiten sei folgendes zu sagen: Während sich die eine Seite in pink gestaltet und zum Inhalt Shugo, Rena und Aura hat, ist auf der Rückseite alles in grün, wobei auch hier, neben Sanjuro, Shugo und Rena auftauchen. Auf Seite eins werden zusätzlich zum Coverbild Infos zum Anime allgemein gegeben und was in den vier letzten Episoden passiert. Seite zwei schlüsselt eine jede Episode noch einmal einzeln auf und gibt kurz und knapp eine inhaltliche Zusammenfassung. Was beiden Seiten gleich ist, sind die technischen Fakten in einer Tabelle und die enthaltenen Boni, sowie die zahlreichen Screenshots.

Project .hack, Bandai Visual, Bee Train, Beez

Extras

Auch der letzten DVD liegt kein Booklet bei und die Extras sind wie auf Volumen zwei schlicht gehalten. Nur einzig „neu“ ist, das man bei den Previews, bei der französischen Landesauswahl, zusätzliche Trailer finden kann.

Fazit!

Nach wie vor überzeugen Qualität und Aufmachung und die DVD bietet sowohl optischen, wie auch akustischen Sehgenuss. Die Handlung spitzt sich zum Ende hin zu, bleibt aber trotz des ernsten Hintergrundes über den Tod und das Verschwinden altersgerecht. Blutszenen sucht man vergebens und das Niedliche der Charaktere bleibt selbst in der größten Not noch erhalten. Was Extras und Booklet angeht, so konnte auch schon der Vorgänger Volume zwei nicht an die erste DVD heranreichen, da man sowohl in den digitalen Gefilden, wie auch in Printform keine gesonderten Infos oder ähnliches erhält.
 

Inhalt
2
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.