Brynhildr in the Darkness Vol. 1 (inkl. Sammelschuber)

Geschrieben von Rouja Rikvard
Bildcopyright: Lynn Okamoto/Shueisha / VAP / YTV / VTE / GENCO / DAX PRODUCTION / VIZ Media Switzerland SA

Unerwartet kommt mitten im Schuljahr eine neue Schülerin in die Klasse: Neko Kuroha. Dunkelblaue Haare, blaue Augen, schlank: Sie sieht Ryotas verstorbener Kindheitsfreundin Kuroneko zum Verwechseln ähnlich. Als sie seinen Tod voraussagt, ist Ryotas Leben in „Brynhildr in the Darkness Vol.1“ gänzlich auf den Kopf gestellt…

Inhalt

Vor zehn Jahren ist Ryotas beste Freundin Kuroneko tragisch verunglückt. Der Schüler gibt sich selbst Jahre später noch die Schuld an ihrem Tod und es vergeht kein Tag, an dem er nicht an sie denkt. Um ihr ein Denkmal zu errichten, hat er einen ganz bestimmten Berufswunsch: Er möchte Forscher bei der NASA werden und als erster Mensch überhaupt außerirdisches Leben nachweisen.
 
Aus diesem Grund besucht Ryota jeden Tag die Sternwarte und beobachtet den schillernden Nachthimmel. Dort begegnet er seiner neuen Klassenkameradin Neko, die ihn eindringlich warnt: Wenn er heute die Sternwarte verlässt, wird Ryota sterben! Wer würde diesen Unsinn denn wirklich glauben? Wagemutig setzt der Schüler sein Glück aufs Spiel und macht mehr als nur eine atemberaubende Entdeckung.
 
Eine davon ist, dass Magie und Wissenschaft eng miteinander verbunden sind. Geheime Wissenschaftler experimentierten jahrelang, um perfekte „Kombinationen“ von übernatürlichen, jungen Mädchen zu erschaffen. Wünschenswerte Kräfte sind beispielsweise willenlose Killermaschinen, die binnen Sekunden eine große Anzahl von Menschen töten oder die Zeit manipulieren können. Wer nicht stark genug ist oder zu wenige magische Fähigkeiten besitzt, wird eiskalt ausradiert. Neko ist eine von diesen besonderen Mädchen und sollte ausgelöscht werden. Glücklicherweise konnte sie den Wissenschaftlern entkommen. Ihre letzten Tage verbringt sie damit, Gutes zu tun, doch das Böse ist Neko bereits auf den Fersen.

Details

Mit „Brynhildr in the Darkness“ schafft ein weiterer Anime aus dem Dark Fantasy und Horrorgenre den Sprung auf den deutschen Markt. Bei den Protagonisten handelt es sich um den Schüler Ryota und die mit übernatürlichen Kräften ausgestattete Kuroneko. Mit jeder Folge deckt sich die düstere Geschichte rund um die grausamen Experimente an den Mädchen weiter auf. Szenen mit viel Blut gehören genauso zum Anime wie der Fanservice.
 
Dieser 13-teilige Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga von Lynn Okamoto, der unter anderem der Schöpfer von „Elfen Lied“ ist.
Lynn Okamoto/Shueisha / VAP / YTV / VTE / GENCO / DAX PRODUCTION / VIZ Media Switzerland SA

Umsetzung

Es liegen zwei Tonspuren in Dolby Digital 2.0 vor: die deutsche Synchronisation sowie das japanische Original. Alle Sprecher beider Varianten machen einen sehr guten Job! Die Charaktere sind gut besetzt und überzeugen. 
 
Die Untertitel gestalten sich in weißer Schrift mit schwarzer Outline und sind nicht nur gut zu lesen sondern auch passend gesetzt. Die Bildqualität ist ebenfalls zu loben: gestochen scharf und farbenprächtig.
Lynn Okamoto/Shueisha / VAP / YTV / VTE / GENCO / DAX PRODUCTION / VIZ Media Switzerland SA

Packung

Die erste Volume ist in einer Version mit Sammelschuber erhältlich, der sehr stabil und schick gestaltet ist. Ein Infodeckblatt ist auf der Rückseite des Schubers angebracht, das sich abziehen lässt. Dies sollte man sehr langsam und mit Bedacht lösen, da ansonsten Farbe mit abgeht. 
 
Innerhalb des Schubers findet sich die Amarayhülle der ersten Volume. Dieses enthält erfreulicherweise - neben der Disk selbst - ein Wendecover und ein Booklet. 
 
Insgesamt ist es eine passend zum Anime gestaltete Verpackung, die stabil und ansprechend ist!

Extras

Als Extras kann man den stabilen Schuber für alle vier Volumes, das Wendecover und das 36-seitige Booklet verbuchen. Das kleine Heft enthält unter anderem einen Episodenguide, Informationen zu den Charakteren, Key Animation Frames und auch Artworks. 
 
Digitale Boni sind leider nicht enthalten.

Fazit!

„Brynhildr in the Darkness“ hat eine lobenswerte deutsche Umsetzung erhalten und hält Extras wie einen Schuber und ein umfangreiches Booklet parat. Inhaltlich ist die düstere Dark Fantasy-Story für Horror- und Mysteryfans zu empfehlen, die jede Menge Blut und Fanservice schätzen.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
7
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.