Dog & Scissors Vol. 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Shunsuke Sarai, Kazé, Gonzo

Bücherliebhaber Kazuhito Harumi wird völlig unerwartet bei einem Raubüberfall erschossen. Weil er auf keinen Fall sterben wollte, bevor er das letzte Buch der Todsündenreihe seines Lieblingsautors gelesen hatte, wird er als Hund wiedergeboren.

Inhalt

Kaum zu neuem Leben erwacht, findet Kazuhito sich in einem Tierheim wieder, den ein netter Mann mit Afro leitet Zum Glück (oder Unglück?) hat er seine Erinnerungen behalten und auch die Fähigkeit des Lesen ist ihm als Hund noch gegeben. Nur schade, dass ein Tierheim leider so gar keine interessanten Texte hat, die ihn von seinem winzigen Käfig aus ablenken könnten!
Nur wenige Tage nach seiner Wiedergeburt wird die Tür plötzlich von einer exzentrischen, schwarz gekleideten Frau aufgestoßen. Ohne dem Besitzer eine Wahl zu lassen, kauft sie ihm Kazuhito ab und nimmt ihn zum Verhör mit nach Hause.  Schnell stellt sich heraus, dass diese Frau, Kirihime Natsuno, Kazuhitos Gedanken hören kann! Eine absolut unangenehme Erfahrung, nachdem seine Gedanken zur Größe ihrer Brüste ziemlich privater Natur sind. Als Kirihime den armen Hund genug mit Scheren gequält hat, kommen sie zu der Übereinkunft, dass er vorerst bei ihr bleiben soll. Immerhin kann er sonst nirgendwohin und niemand anderes kann mit ihm kommunizieren, wie Kirihime es kann. Als sie jedoch ihr Apartment betreten und Kazuhito diese riesige Bibliothek findet, offenbart sie ihm, dass sie Schriftstellerin ist: niemand anderes als Shinobu Akiyama, Autorin der heißgeliebten Todsünden-Reihe! Allerdings steckt sie gerade in einer ziemlich tiefen Schreibblockade...

Dog & Scissors Vol. 1 (Blu-ray)

Erscheinungstermin 07.10.2021
Preis (Amazon) 30,38 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#1 Auch ein blinder Hund findet mal eine Wurst
#2 Man muss den Hund schmieden, solange er heiß ist
#3 Wie die Motte ins Licht, fliegt der Hund ins Feuer
#4 Eine Ertrinkender klammert sich an jeden Hund
#6 Wer nicht wagt, der nicht den Hund gewinnt
#7 Auf den Regen folgt der Hund
Dog & Scissors Vol. 1 (Blu-ray)

Details

Der Anime entspringt einer Light-Novel-Reihe von Shunsuke Sarai, wobei Tetsuhiro Nabeshima für die Zeichnungen verantwortlich war. Dieser ist mit zehn Bänden abgeschlossen, wobei es zudem noch vier Kurzgeschichten gab. Für den Manga gab es abschließend vier Bände, welche Deutsche bei Egmont Manga erwerben können. Der Anime wiederum wurde von Studio Gonzo (Rosario + Vampire) produziert und ist mit bisher zwölf Episoden abgeschlossen.

Shunsuke Sarai, Kazé, Gonzo

Umsetzung

Hier kann man tolle Qualität erwarten in Form von Bild 1920x1080 sowie Ton DTS HD MA 2.0. Daneben gibt es die üblich praktischen weißen Untertitel mit schwarzer Umrandung. Die Synchronsprecher wurden passend ausgewählt und machen einen guten Job.

Shunsuke Sarai, Kazé, Gonzo

Packung

Auf dem Cover findet sich das gleiche Bild wie vom Menü: Kirihime sitzend mit Scheren und Kazuhito auf dem Schoß, sowie ihren Büchern neben dran. Im Hintergrund finden sich Wörter aus dem Literaturbereich. Die Blu-ray Hülle lässt sich oben oder unten herausziehen. Auf diesem Cover wiederum findet man Kirihime in Unterwäsche und liegend in aufreizender Position. Hinten gibt es einen Episodenguide.

Shunsuke Sarai, Kazé, Gonzo

Extras

Neben den Trailern im Menüpunkt gibt es auf dem Medium lediglich noch Clean Opening und Ending als Extras. In der Blu-ray Hülle findet man links ein Booklet, das Infos zu den Episoden, die Todsündenreihe und andere Bücher, die Kirihime geschrieben hat, sowie verschiedene Outfits der Autorin und anderen Charakteren oder auch deren Gesichtszüge. Außerdem finden sich noch Schauplatzbilder, Infos zum Storyboard, ein „Kiripedia“ (ein paar Worterklärungen zu Dingen, die im Anime gesagt wurden) und zuletzt gibt es ein Artwork von Kazuhitos Schwester Madoka Harumi und Verlegerin Suzuna Hiiragi.

Fazit!

"Dog & Scissors" nimmt sich selbst nicht ernst, was auch nicht wirklich das Ziel des Animes ist. Mit dem losen roten Faden, das letzte Buch einer Reihe zu sammeln und Inspiration zu suchen, stürzt sich die Autorin samt Hund in skurrile Fälle der Nachbarschaft. Die Logik kommt dabei dann und wann abhanden und ebenfalls die sich ständig wiederholenden Szenen der "Bestrafung" können mitunter nervig sein - wobei Kazuhito weder aus seinen Fehlern lernt, noch bleibende Schäden vom Schneiden seines Fells zurück behält. Leider tragen gerade solche Szenen nicht wirklich dazu bei, die Unterhaltung in eine gute Richtung zu lenken...zumindest die deutsche Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Inhalt
3.5
Bild
Ton
Synchronisation
2
Untertitel
DVD-Menü
2
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Preview: One Piece Film RED

Am 13. Oktober 2022 ist es auch in Deutschland und Österreich so weit: Der neuste One Piece Film wird im Kino zu sehen sein. Wir durften bereits jetzt einen Blick auf die deutsche Version werfen.

tricot im E-Mail Interview 2022

Anlässlich der verschobenen Europa Tour, die im September 2022 nachgeholt wird, erhielten wir die Möglichkeit, der Band tricot, deren Texte teilweise nicht einmal von Japanern gedeutet werden können, ein paar Fragen zu stellen.
Warum die Bedeutungen der Songtexte weltweit unverständlich sein können, erfahrt ihr hier.

My Hero Academia - Heroes Rising - Movie (Blu-ray)

Endlich richtig Heldenarbeit! Der Held der Insel Nabu ist in den Ruhestand gegangen. Jetzt soll Klasse 1A der U.A Oberschule übernehmen.

My next Life as a Villainess Vol. 1 (Blu-ray)

Isekai mal anders herum! Als Catarina Claes als Kind auf den Kopf fällt, zieht plötzlich ihr Leben an ihr vorbei. Allerdings ist es das andere Leben ihres siebzehnjährigen Ichs, das vor seiner Zeit in Japan ums Leben kam!

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.