Familiar of Zero Vol. 2

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: J.C. Staff, Media Factory, Nobura Yamaguchi

Die Schutzgeister-Schau steht an und die Prinzessin von Tristain besucht zu diesem Anlass die Akademie. Doch was soll Saito unter seiner strengen Meisterin Louise schon vorführen, er ist doch nur ein Mensch...?

Inhalt

Während alle anderen Schüler ihren Schutzgeistern Befehle wie Sitz oder Platz beibringen, verzweifelt Louise schier an ihrer eigenen Beschwörung: Saito könnte als Mensch soviel mehr zeigen, als seine Mitgeister, doch kann er weder sein Schwert ordentlich schwingen noch irgendwelche akrobatischen Künste zum Besten geben.

Außerdem soll sich noch die Diebin Fouquet in der Gegend herumtreiben, die sich auf den Diebstahl seltener magischer Gegenstände spezialisiert hat. Die Akademie befürchtet nun, sie könnte es auf den Stab der Zerstörung abgesehen haben, der seit jeher unter allerhöchsten Sicherheitsmaßnahmen verborgen ist. Dennoch müssen die Wachen auch für den Schutz der Prinzessin abgestellt werden. Der Direktor ist aber zuversichtlich, dass nicht einmal ein Magier der Dreiecksstufe mit der Macht von drei Element in den Raum einbrechen kann.

Nach und nach treffen die Gäste ein und Saito sieht zum ersten Mal Prinzessin Henrietta, die eine wahre Schönheit ist. Bei ihrem Anblick verhält Louise sich äußerst seltsam und scheint unterdrückt glücklich zu sein. In der Nacht vor der Schau erfährt Saito auch warum.
Eine Gestalt in Kapuze schleicht sich in ihr Zimmer und begrüßt Louise liebevoll. Es ist die Prinzessin höchstselbst! Louise und Henrietta erklären beide, dass sie Kindheitsfreunde und quasi gemeinsam aufgewachsen sind. Louise gab ihr damals das Versprechen, immer für sie da zu sein, wenn sie sich allein fühlt und die Prinzessin hatte bis zum heutigen Tag nicht vergessen, wie viel sie ihr bedeutet. Auch um den Schutzgeist ihrer Freundin kennen zu lernen, war sie zu Besuch an die Akademie gekommen, denn fortan würde er im Leben beider Mädchen eine große Rolle spielen.

Details

"The Familiar of Zero" baut ganz auf seine Charaktere und führt die Geschichte allmählich voran, wobei der Anime sich leider viel zu oft auf sinnlose Ecchi-Szenen und damit einhergehender Eifersucht und Bestrafung verlagert, die den Großteil des Humors vereinnehmen. Dabei sind die Charaktere so sympathisch und könnten viel mehr Substanz vertragen, was dem Anime viel mehr Tiefe verleihen würde. Die Story beweist mit der Zeit, dass sie es Wert ist, verfolgt zu werden und erweitert in dieser Volume das Wissen des Zuschauers über Tabithas Zurückgezogenheit und was es mit der Meisterdiebin Fouquet auf sich hat.

J.C. Staff, Media Factory, Nobura Yamaguchi

Umsetzung

Mit dem DVD Medium kann man den Anime im Bildformat 16:9 genießen und den Ton für beide Sprachen in Dolby Digital 2.0. Sowohl Deutsch als auch der Originalton lassen sich Deutsch in weiß mit schwarzer Umrandung untertiteln.

Packung

Volume zwei kommt ebenfalls wie der erste Teil der Serie in einer hochwertigen Hülle, ganz in dunkelblau gehalten wie der Hintergrund des Menüs. Diesmal ist Kirche von Anhalt Zerbst auf dem Cover zu sehen und Tabitha auf der Rückseite. Die Buchseite lässt sich rechts aufklappen und darin können links die Blu-ray gefunden werden, rechts abermals ein eingearbeitetes Booklet.

J.C. Staff, Media Factory, Nobura Yamaguchi

Extras

Das Booklet stellt diesmal zwei weitere Charaktere, Siesta und Kirche vor, sowie eine Gallery zu diesen beiden. Außerdem liegt ein Werbeblatt für Vol. 3 des Animes bei und fünf Postkarten zu den weiblichen Charakteren der Serie. Auf der Blu-ray finden sich, neben Textless Opening & Ending, Trailer zu weiteren Titeln von animoon.

Fazit!

In dieser Volume wird mehr Augenmerk auf die Charaktere Kirche und Tabitha gelegt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist auch die große Stärke des Animes: die Charaktere und ihre Interaktion untereinander. Fouquets Identität jedoch gleich nach Vorstellung des Charakters zu enthüllen, zeugt nicht von großen Ideen zum Spannungsaufbau. Auch entwickelt sich das Umfeld von Saito immer weiter in einen Mädchenharem, wobei viele der Magierinnen dem üblichen Klischee aus diesem Genre entspringen. Der Geschichte rund um Magie und ihren Geheimnissen zu folgen, würde dem Anime fiel besser stehen und es ist gut, dass er auch immer wieder auf diesen Weg zurück findet.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
4
Untertitel
4
DVD-Menü
2
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
7
Gesamt
7

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.