Fireworks - Alles eine Frage der Zeit

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Universum Film GmbH, Shaft Inc.

Ein Fund am Strand entführt Nazuna und Norimichi in eine magische Welt voller unbegrenzter Möglichkeiten!

Inhalt

Wenn es um Feuerwerk geht, beschäftigt die Freunde um Norimichi hauptsächlich, ob sie in ihrer Explosion rund oder flach sind. Um der Antwort auf den Grund zu gehen, wollen sie sich zum Leuchtturm aufmachen, um das Feuerwerk beim Festival von der Seite zu sehen.
 
Nazunas Mutter heiratet zum dritten Mal und die Familie plant, wegzuziehen. Obwohl sie weder bedeutsame Freundschaften geschlossen hat, noch eine Beziehung führt, hadert Nazuna mit diesem Schicksal und will unter allen Umständen in der kleinen Küstenstadt bleiben. An dem Tag, als sie ihre Klassenlehrerin von dem Umzug in Kenntnis setzen muss, geht sie ein letztes Mal zum Strand. Im Wasser findet sie eine seltsame Glaskugel, größer als eine Murmel und mit wunderschön reflektierendem Inhalt. Als Nazuna die Glaskugel einsteckt, verändert sich alles.
 
Ausgerechnet an ihrem letzten Tag will Nazuna aus sich herauskommen und einen der Jungs fragen, ob er sich das Feuerwerk mit ihr ansehen will. In Wirklichkeit plant sie dieses Date allerdings, um ihrer Mutter zu entkommen und von zu Hause wegzulaufen. Anhand eines Wettschwimmens mit Norimichi und seinem besten Freund Yusuke will sie für sich bestimmen, wen sie zum Feuerwerkfestival bitten möchte. Norimichi ist schon lange in sie verliebt und will unbedingt gewinnen. Doch als er sich am gegenüberliegenden Beckenrand abstoßen will, verletzt er sich den Fuß. Oben am Rand liegen Nazunas Sachen und die Glaskugel fällt zu ihm ins Wasser...

Details

Die Idee des Films stammt von Shunji Iwai und wurde bereits 1993 in Form der sechzehnten Episode der Serie „If“ ausgestrahlt. Diese Serie behandelte seltsame Geschichten aus aller Welt und wurde damals ein halbes Jahr lang auf Fuji TV gesendet. Den in Deutschland von Universum Film veröffentlichte Film gab es in Japan bereits im August 2017 zu sehen und dabei holte er 12,8 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.

Universum Film GmbH, Shaft Inc.

Umsetzung

Die Blu-ray-Umsetzung zeigt sich in den schönsten Farben und allein der Anblick der schimmernden Oberflächen und der mit Bässen verwöhnte Knall der Feuerwerksexplosionen ist ein Genuss für die Sinne. Das Medium liegt in Format 16:9 für das Bild und Ton zu Deutsch wie Japanisch DTS-HD 5.1 MA vor. Besonders hervorzuheben sind besagte wahnsinnig schöne Feuerwerke und das Spiel mit Schatten, Kamerawinkeln oder auch Zeichenstil, um eine Szene speziell zu kennzeichnen. Wer japanische Synchro bevorzugt, kann sich deutsche Untertitel einblenden lassen, diese liegen, wie von Kazé gewohnt, sauber in weiß mit schwarzer Umrandung vor. Für beide Sprachen sind die Synchronsprecher passend gewählt und machen einen guten Job.

Packung

Wir erhielten nur die Presseversion, für den Kauf ist allerdings eine Blu-ray-Hülle vorgesehen. Auf dem Cover sind beide Hauptpersonen und ein Feuerwerk zu sehen.

Universum Film GmbH, Shaft Inc.

Extras

Als Extra ist lediglich eine Trailershow zu finden.

Fazit!

Die Idee ist nicht neu und auch bei der Story darf man keine allzu große Tiefe erwarten. Es wirkt wie etwas mit viel Potenzial, etwas, das hätte mehr werden können. Die visuellen Effekte und der Soundtrack sind grandios, ohne Frage, jedoch lässt sich die Geschichte recht knapp beschreiben und das Ende kam zu abrupt und ließ zu viele Fragen offen. Die Charaktere handeln und liefern keine Antworten auf das Warum, man erfährt zum Beispiel nie genau, warum Nazuna so sehr an der Küstenstadt hängt, nicht umziehen will und warum sie dann ausgerechnet plant, wegzulaufen. Die ernsten und auflockernden Szenen stehen im guten Verhältnis zueinander und wirken nicht aufgesetzt oder störend, allerdings zieht sich die Story über den gesamten Film hinweg und obwohl hier viel mit Perspektivwechsel und künstlerischer Gestaltung einzelner Szenen gearbeitet wurde, kann das Grundgerüst wirklich nicht überzeugen.

Inhalt
6
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
6
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.