Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 1 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Bones, Kazé, ONE

Mob will jetzt endlich lernen, auf seine Gefühle zu hören und seinen eigenen Willen durchzusetzen! Aber will er das wirklich? Und was, wenn die eigenen Gefühle dann doch zu viel für ihn sind?

Inhalt

Immer wieder hat Mob seine Gefühle unterdrückt, bis sie dann in ihm explodiert sind. Negative wie positive Gefühle. Und warum? Weil er Angst vor seinen eigenen Kräfte hat? Oder will er sich nicht eingestehen, dass er den Großteil seiner PSI-Kräfte aus Gefühlen bezieht?
Das muss jetzt langsam ein Ende haben, denn andere nehmen Mob als stoisch und willenlos wahr und das will er nicht länger…oder?
Was wäre da eine bessere Gelegenheit, als für den freigewordenen Posten des Schülerratspräsidenten zu kandidieren?
Allerdings überschätzt Mob sich und seine Fähigkeit da gewaltig und liefert eine ganz schön peinliche Show ab. Trotz allem wirft die Sache auch was Gutes ab: Ein Liebesbrief in seinem Schließfach.
Obwohl er schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, wartet diesmal ein echtes Mädchen auf Mob und es scheint diesmal auch kein Scherz zu sein…oder?
Seinem Freund und Chef Reigen gegenüber muss Mob auch einiges überdenken. Immer wieder wird er zu Unzeiten angerufen und soll sich um jeden Geist kümmern, den Reigens Klienten gerade anschleppen. Kann der Meister mal nicht selber was reißen? Und warum respektiert er Mobs Privatsphäre eigentlich nicht? Ist ja nicht so, als würde jeder in Mobs Umfeld, ihn nach Strich und Faden ausnutzen…oder?

Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 1 (Blu-ray)

Erscheinungstermin 21.04.2022
Preis (Amazon) 44,99 €
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#01 Zerfetzt – jemand schaut zu
#02 Stadtlegenden – Begegnungen der sagenhaften Art
#03 Die Gefahren häufen sich - Entartung
#04 Im Innern – böser Geist
#05 Zwietracht – die Wahl
#06 Einsamer Whitey
#07 Unter Druck - entlarvt
Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 1 (Blu-ray)

Details

Staffel 2 schließt nahtlos an die erste an und öffnet gleich zu Anfang mehrere Baustellen: Mob möchte sich mehr auf seine Gefühle einlassen, Reigen hat jetzt eine Homepage, die mehr Kunden anlockt, Ritsu hat jetzt ebenfalls Psi-Kräfte und Mobs Freundeskreis erweitert sich. Da die Zuschauer jederzeit Einblicke in die Gedankengänge aller Personen erhalten, wissen alle, was Reigen für Spielchen treibt. Dem ein oder anderen könnte die Entwicklung in diesen sechs Folgen also gefallen. Wir erfahren mehr über Reigens Vergangenheit, seinen Werdegang und warum er ist,
wie er ist. Auch wenn er mit seiner Angeberei ziemlich nervig sein kann...fällt es vielleicht doch schwer, hier kein Mitleid für ihn zu empfinden.
Dass Mob sich jetzt verändern möchte, ist ebenfalls ein gutes Zeichen. Zwar ist die Serie in keinem Moment auf der Stelle getreten, trotz allem kann es frustrierend sein, zu sehen, wie das junge Medium sich von allen benutzen lässt - und seine wahren Gefühle nur durch den Ausbruch der Psi-Kräfte zum Vorschein kommen. Dies wird sich jetzt wohl langsam ändern und kann einen ganz schönen Wirbel veranstalten. Passend dazu wurde hier auch die FSK angehoben von 12 auf 16.

Bones, Kazé, ONE

Umsetzung

Die Blu-ray-Version für die Fortsetzung gibt es in Tonqualität DTS-HD MA 2.0 für beide Sprachen sowie Bildformat 16:9.  Hier wurden keinerlei Fehler entdeckt, die den Genuss am Zuschauen dämpfen könnten und die üblichen Untertitel weiß mit schwarzer Umrandung fügen sich problemlos ein und lassen sich gut lesen.
Mit der deutschen Übersetzung freundet man sich langsam an. Mobs teils sehr depressiver Charakter und das was er eigentlich sagt, wird nicht immer so gut getroffen wie im Original, scheint aber besser zu werden.
Was hier überdies enorm positiv ist, sind der Humor und die Schnelligkeit bei den Konversationen. Die Gespräche knallen von einem zum anderen, als würde man Tennisbälle verfolgen
und wer hier in der aktuellen Meme-Kultur bewandert ist, wird hier die eine oder andere Spitze entdecken. Bisher haben die Witze dahingehend auch alle gepasst und waren nicht "cringe" -
da hat jemand dran gearbeitet, der Ahnung hat (oder sich eingearbeitet hat).

Bones, Kazé, ONE

Packung

Staffel 2 von „Mob Psycho 100“ kommt in der Farbe grün und rosa und zeigt auf seinem Cover Reigen und Grübchen sowie den Titel in rosa, während Mob in schwarz weiß dargestellt ist, wobei er mit dem grün schwarzen Hintergrund harmoniert.Die Rückseite besteht aus einem abnehmbaren Blatt und hier finden sich Screenshots, Werbetext sowie die üblichen Infos zu Bild, Ton oder Sprache. Nimmt man das Blatt ab, gibt es ein Logo der Serie zu entdecken.
Klappt man die Hülle auf, gelangt man direkt zum Booklet, an dessen Ende die Blu-ray auftaucht, auf der nochmal das Cover abgedruckt ist. Nimmt man diese wiederum heraus, ist dahinter eine Auflistung der Episoden zu sehen.

Bones, Kazé, ONE

Extras

Das Booklet ist in die Hülle eingearbeitet und die Blu-ray findet sich direkt dahinter. An Informationen kann man hier Charakterzeichnungen und Infos zu vereinzelten Personen lesen, die Story zu einzelnen Situationen, die Lieblingsszene des Regisseurs, sowie Faneinsendungen, ein Interview mit Stesuo Ito – der japanische Sprecher von Mob – und eine kleine Analyse des Openings von Staffel 2, das sich unter anderem mit optischer Täuschung beschäftigt. Daneben liegen zwei Art Cards von den auftretenden Charakteren der Serie.
Auf der Blu-ray selbst finden sich neben den Trailern zu „Hensuki“, „How not to summon a Demon Lord“, und „One Punch Man“ noch das Clean Opening – Bonusepisoden wie noch in der ersten Staffel gibt’s diesmal leider nicht.
 

Fazit!

Mob will sich verändern und das verändert auch die gesamte Stimmung im Anime. Wie zuvor fiebert man mit und hofft für Mob das Beste und dass er es wirklich schafft, mit seinen Gefühlen ins Reine zu kommen. Die Welt um Mob wird größer. Ihm wird endlich klar, dass die Leute, mit denen er sich umgibt, mehr für ihn sein können.
Besonders sympathisch ist, dass niemand Mob zu irgendetwas zwingt. Ganz gemächlich, in seinem eigenen Tempo, strebt Mob eine Veränderung an, ohne dass irgendjemand ihm ständig unter die Nase reibt, wie er sich immer hat ausnutzen lassen. Die Botschaft mag hier nicht gleich gesehen werden, büßt aber an ihrer Wichtigkeit nichts ein: Für Veränderung ist man allein verantwortlich. Und, die meisten Probleme im Leben muss man zuerst selbst sehen, bevor man sie angehen kann.

Inhalt
Bild
Ton
Synchronisation
1.5
Untertitel
DVD-Menü
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD


Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.