Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 2 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Bones, Kazé, ONE

"Ach, vergiss es! Wir haben genug geredet!"

Inhalt

Nachdem sich Mob und Reigen wieder vertragen haben, gibt sich Reigen die größte Mühe, Abbitte zu leisten und somit hinter allem zu stehen, was Mob in nächster Zeit in Angriff nehmen will. Ein halbes Jahr hatte Mob in der von Keiji Mogami geschaffenen Welt zugebracht und jetzt sieht er die Dinge ein wenig anders. Als er von dem jährlichen Wettlauf der Jungs hört und der Tatsache, dass er sich nächstes Jahr voll auf die Prüfungen konzentrieren muss und dort dann nicht mehr mitmachen kann, schiebt er Panik.
Geplant war, seiner großen Liebe Tsubomi, erst beim nächsten Lauf zu imponieren - das muss er wohl auf dieses Jahr verschieben. Alle die davon hören, bekommen beinahe die gleiche Panik: Jeder weiß, Mob ist eine absolute Niete im Sport und Ritsu hält überdies nicht besonders von dem Mädchen, in das sich sein Bruder verknallt hat. Nur die Clubmitglieder von "Kerlkraftwerk" sind begeistert und sichern tatkräftige Unterstützung, während Reigen ebenfalls eine Auszeit nimmt, um mit Mob zu trainieren.
Der Tag des Wettlaufs kommt und vergeht. Mob hat alles aus sich herausgeholt, ist aber immer noch unzufrieden mit seiner Leistung.
Auf dem Nachhauseweg grübelt er vor sich hin, als er aus der Nachbarschaft plötzlich eine Rauchsäule aufsteigen sieht. Grübchens Sorgen bestätigen sich relativ schnell: Es ist das Haus der Kageyamas, das Feuer gefangen hat! Und es ist unsicher, ob es alle lebend herausgeschafft haben...

Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 2 (Blu-ray)

Erscheinungstermin 19.05.2022
Preis (Amazon) 46,99 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#08 Trotz allem – vorwärts, weiter
#09 Zeig's mir - Zusammenkunft
#10 Zusammenprall – Power-Typ
#11 Führung – Esper
#12 Resozialisierungsschlacht – Freundschaft
#13 Bosskampf – der letzte Schimmer
Mob Psycho 100 Staffel 2 – Vol 2 (Blu-ray)

Details

Es stehen Charaktertode in Aussicht, Blut, Gewalt und jede Menge Kämpfe. Mob kommt zusehends in Konfrontation mit seinem Gewissen: Hat Reigen Recht und er sollte seine Kräfte nie gegen andere richten? Oder soll er dann doch mal auf den Tisch hauen? Vor allen Dingen, wenn seine Gegner selber PSI-Kräfte haben und damit in der Stadt randalieren?
Wieder taucht die alte Frage auf, ob jemand mit Kräften etwas Besseres als alle anderen ist und das in einem anders gearteten großen Ausmaß. Mob weiß genau, wo er steht...und jetzt gilt es, diese Ansicht mit allen Mitteln zu verteidigen.

Bones, Kazé, ONE

Umsetzung

Die Blu-ray-Version für die Fortsetzung gibt es in Tonqualität DTS-HD MA 2.0 für beide Sprachen sowie Bildformat 16:9.
Hier wurden keinerlei Fehler entdeckt, die den Genuss am Zuschauen dämpfen könnten.
Von ein oder zwei Abweichungen abgesehen, fühlt sich der deutsche Sprecher von Mob Manuel Scheuernstuhl langsam in die Rolle ein und wird von Folge zu Folge besser. Die japanische Version muss wohl dennoch als ungeschlagen gelten und kann hier mit den üblichen Untertitel weiß mit schwarzer Umrandung angesehen werden.
Woran es bei der deutschen Umsetzung vor allem hakt sind bislang gerade die Parts, in denen die Gefühle von Mob umgesetzt werden müssen, also Schreien und Weinen.
Alle anderen Sprecher sind wie immer fabelhaft besetzt, vor allem der Sprecher von Reigen liefert wie immer bemerkenswert ab.

Bones, Kazé, ONE

Packung

Diese Hülle hüllt sich in den Farben rot und gelb (passend zur Feuerfolge) und zeigt auf seinem Cover jede Menge auftretenden Charaktere in einer Warteschlange.
Die Rückseite besteht aus einem abnehmbaren Blatt und hier finden sich Screenshots, Werbetext sowie die üblichen Infos zu Bild, Ton oder Sprache - wobei hier diesmal aus Versehen die Screenshots zur ersten Staffel untergekommen sind.
Klappt man die Hülle auf, gelangt man direkt zum Booklet, an dessen Ende die Blu-ray auftaucht.

Bones, Kazé, ONE

Extras

Hier ist abermals das Booklet eingearbeitet und die Blu-ray findet sich direkt dahinter. An Informationen kann man hier Charakterzeichnungen und Infos zu vereinzelten Personen lesen, die Story zu einzelnen Situationen, die Lieblingsszene des Regisseurs, sowie Faneinsendungen, ein Hinter-den-Kulissen der Ending Produktion sowie ein Interview mit der Band "sajou no hana", die für das Opening und Ending in dieser Staffel verantwortlich sind. Danach kann man sich nochmal alle in der Serie neu auftretenden Eye-catcher ansehen – falls ihr sie verpasst habt – die echt schön gemacht sind.
Daneben liegen zwei Art Cards von den auftretenden Charakteren der Serie, einmal Suzuki und seine Organsiation in der Menge und einmal alle Mädchen der Serie aufgeführt auf einer Karte.
Auf der Blu-ray selbst finden sich Trailer zu „Kokoro Connect“ und „Interview mit Monstermädchen“.

Fazit!

Die letzten Folgen der zweiten Staffel geben nochmal alles und führen die Charaktere zusammen. Das große Finale steht an und der Oberboss ist auch gleich mit von der Partie, um der Welt zu zeigen, wie viel besser er im Gegensatz zu allen anderen Menschen ist.
Entscheidend ist, welchen konsequenten Weg diese Staffel geht. War es in der ersten Staffel gegen Ende noch in Ordnung, sich Schwäche einzugestehen, das Gewissen zu beruhigen und auch mal weglaufen zu dürfen, setzen die Folgen jetzt abwechselnd auf wholesome Szenen sowie der ständigen Konfrontation mit der Frage, ab wann man sich etwas nicht mehr gefallen lassen darf. Eine schöne Abwechslung! Die den Zuschauer in ein Gefühlschaos wirft, wie es nur ein "Mob Psycho 100" kann.

Inhalt
Bild
Ton
1.5
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2.5
Gesamt
2.5

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD


Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.