My Hero Academia - Heroes Rising - Movie (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Endlich richtig Heldenarbeit! Der Held der Insel Nabu ist in den Ruhestand gegangen. Jetzt soll Klasse 1A der U.A Oberschule übernehmen.

Inhalt

Izuku und seine Klasse machen sich auf den Weg nach Nabu, um dort für ein Helden-Programm auszuhelfen. Höchstens bis sich ein Nachfolger für den zuständigen Helden findet, sollen sie den knapp eintausend Bewohnern der Insel beistehen. Allerdings ist bei ihrer Ankunft "tote Hose" und es wird gleich klar, warum die gesamte Insel nur einen einzigen Helden brauchte. Die meisten Anrufe, die die Schüler annehmen, sind völlig banal. Bei dem einem das Moped reparieren, bei der Feldarbeit helfen
oder eine alte Dame zu ihrem Arzttermin tragen - sind das wirklich Arbeiten, die eines Helden würdig sind?
Niemand murrt außer Katsuki, der den ganzen Tag in der Zentrale abhängt und darauf wartet, dass endlich ein Schurke auftaucht. Stattdessen ruft plötzlich das Mädchen Mahoro an, um ihren kleinen Bruder Katsuma als vermisst zu melden. Endlich ein richtiger Fall? Weit gefehlt.
Als Izuku Katsuma findet, taucht Mahoro plötzlich auf und hält ihm eine Standpauke darüber, wie lange er gebraucht hat, ein Kind zu finden. Das soll nicht der letzte ihrer Streiche sein. Denn Mahoro mag Helden nicht und glaubt nicht, dass sie immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht. An einem anderen Tag ruft Mahoro wieder in der Zentrale an und meldet Schurken. Dabei gerät sie ausgerechnet an Katsuki, den sie zuvor bereits verärgert hatte. Dem hitzköpfigen Heldenanwärter fällt es jetzt natürlich schwer, ihr zu glauben...bis plötzlich die Leitungen tot sind...

My Hero Academia - Heroes Rising - Movie (Blu-ray)

Dt. Publisher KAZÉ Anime (AV Visionen)
Erscheinungstermin 05.08.2021
Preis (Amazon) 19,12 €
FSK Freigegeben ab 12 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
My Hero Academia - Heroes Rising - Movie (Blu-ray)

Details

Der Film spielt grob nach All Mights letztem Kampf gegen All For One und seiner Aussage, dass jetzt sein Nachfolger übernimmt. Izuku hat hier den Shooting Style gemeistert und versucht, seine Fäuste zu schonen. Also ungefähr zwischen Staffel 3 und 4. Anders als in der Animeserie sind die Nebencharaktere und ihre Arbeit und Kämpfe zwar zu sehen, aber der Fokus liegt eindeutig auf Izuku und Katsuki. Und auch wenn Izuku beinahe eine Entscheidung getroffen hätte, die die gesamte Story von "My Hero Academia" hätte verändern müssen...ist die Ausrede, warum gewisse Dinge nicht passiert sind, doch etwas lahm. Trotzdem ist die Geschichte nach  Mangaka Kohei Horikoshi Canon, also kann man darüber denken, was man will.

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Umsetzung

Die Qualität der Movie ist viel besser als die des Anime, wenn man jetzt nur auf den Ton schaut. Den kann man nämlich in DTS HD MA 5.1 genießen. Das Bild weist dabei die übliche Qualität 1920 x 1080 p auf, die auf jedem handelsüblichen Bildschirm gut aussieht. Die Synchronsprecher des Anime übernehmen auch die Movie und machen wie immer solide Arbeit.
Was "My Hero Academia" anderen Anime immer voraus war die Tatsache, dass Izuku zum Einen die Dinge immer logisch angeht und dass auch die anderen Charaktere ausgiebig Screentime bekommen. Dieser Aspekt fällt in der Movie komplett weg, muss man für sich entscheiden, wie man das findet.

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Packung

Den Film gibt’s in einer handelsüblichen Blu-ray zu erstehen, auf dessen Cover alle auftretenden Charaktere zu sehen sind. Hinten finden sich die üblichen Infos zum Medium. Klappt man die Hülle auf, liegen links die Extras und rechts die Blu-ray – wie man es schon vom Anime gewohnt ist.

Kazé, Bones, Kohei Horikoshi

Extras

Anbei liegt eine echt hübsche, glänzende Artcard mit Katsuki, Izuku und ihrem Gegner im Hintergrund. Dazu könnt ihr in ein 16-seitiges Booklet reinschauen, in dem unter anderem originale Skizzen zum Film zu finden sind.

Fazit!

Die Movie würde ganz schön ins Geschehen eingreifen, hätten die Writer die Story nicht so geschrieben, dass letztlich so gut wie gar nichts passiert. So erhält man hier eine recht nette Nebengeschichte, die einen ab und an die Stirn runzeln lassen (warum sollte eine Heldenvereinigung ihre Schüler weit weg auf Insel schicken, ohne alternative Kommunikationsmöglichkeiten zu stellen...?). Während mit dem taktischen Vorgehen beim Verschanzen in der Burgruine und die Nutzung jeder einzelnen Spezialität wieder an das Niveau des Animes herankommt, erinnert die Auseinandersetzung am Ende dann leider doch wieder an die langgezogenen Kämpfe, wie man sie etwa von einem "Dragon Ball" oder "One Piece" erwartet.

Inhalt
2
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
3
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
2.5
Gesamt
2.5

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD

Teaser
Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.