My Teen Romantic Comedy - SNAFU Vol. 2 (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Brain's Base, animoon publishing

Yui Yuigahama war das Mädchen, dessen Hund Hachiman zu Beginn des Schuljahrs vor einem tödlichen Unfall rettete. Deswegen, so glaubt er jetzt, war sie also so nett zu ihm!

Inhalt

Sein ganzes Leben wurde Hachiman von netten Mädchen enttäuscht. Denn, wenn sie nett zu ihm sind, sind sie es auch zu anderen. Völlig ohne Grund, aber er hatte sich mal genauso unnötig Hoffnungen gemacht. Dabei will Keine etwas von ihm. Und jetzt Yui. Sie muss sich schuldig fühlen, schlussfolgert er, nachdem er sich das Bein gebrochen hatte, um ihren Hund zu retten. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Wieso sollte sie sonst nett zu ihm sein? Das Leben kann nicht resetet werden, aber Beziehungen schon, meint er. Deshalb macht er Yui sofort klar, dass alles in Ordnung ist. Dass sie sich nicht länger die Mühe geben muss, so zu tun, als würde sie ihn mögen.
Warum nur rennt sie dann weinend weg?

Der Helferclub ist wieder auf zwei Mitglieder reduziert, dabei gibt es immer weitere Fälle. Wie etwa das Mädchen ins Hachimans Klasse, die erst morgens um fünf Uhr nach Hause zurückkehrt. Was hat sie die ganze Nacht getrieben?
Um wieder motivierte Mitglieder zu erhalten, fordert ihre Lehrerin Shizuka die beiden verbliebenen Mitglieder Hachiman und Yukino heraus, bis zum nächsten Monat wieder jemanden anzuwerben. Yukino hat sofort die Idee, es sich einfach zu machen und Yui abermals einzuladen. Diesmal ganz offiziell. Hachiman weiß nicht, was er davon halten soll, nachdem es zwischen ihm und Yui so deutlich abgekühlt ist. Da ihm jedoch auch keine bessere Idee einfällt, folgt er Yukino an seinem freien Tag in die Stadt.
Sie will ein Geschenk für Yuis Geburtstag besorgen, um sie so für ein Gespräch aus der Clique wieder herauszulocken.

Details

Hachiman legt sich die Dinge so zurecht, wie es ihm gerade passt und während Yui darunter leiden muss, scheint Yukino völlig gewandelt. Es ist deutlich, wie sehr Yui ihr am Herzen liegt und dabei - wie üblich für romantische Komödien - gerät wieder alles ins Chaos, nachdem wieder etwas verwechselt wird.
Die Geschichte des Helferclubs scheint sich etwas seicht um die Charaktere herum aufzubauen -  denn eigentlich geht es darum, dass Hachiman ordentliche Freunde findet und auch wieder zu einer vernünftigen Meinung über die Welt gelangt.

Brain's Base, animoon publishing

Umsetzung

Die Blu-ray-Version gibt es in Tonqualität DTS-HD MA 2.0 für beide Sprachen, sowie Bildformat 16:9. Hier wurden keinerlei Fehler entdeckt, die den Genuss am Zuschauen dämpfen könnten und die üblichen Untertitel in weiß mit schwarzer Umrandung fügen sich problemlos ein und lassen sich gut lesen.

Brain's Base, animoon publishing

Packung

Volume zwei kommt in einer handelsüblichen Blu-ray Hülle, auf dessen Oberseite Yui mit ihrem Hund zu sehen ist. Um den Schuber klebt ein leicht abnehmbares Infoblatt, auf dem potenzielle Käufer alle nötigen Informationen zum Medium und Anime finden.

Brain's Base, animoon publishing

Extras

Als Extra gibt es eine Yui Ballade und Clean Ending 2, sowie Programmtipps in Form von Trailern zu „"Konosuba – The Movie", "Haganai", "Is this a zombie?" und "Date a Live III".
In der Hülle der Blu-ray gibt es abermals ein Blatt mit Stickern, auf denen drei weitere Sprüche von Charakteren aus ihrem demotivierten Repertoire stammen, sowie eine Acrylfigur von Yui – sicher verpackt in einem extra Umschlag – ein in die Hülle gearbeitetes Booklet – mit Charakteren und einer Sprechblase über ihrem Kopf, sowie Platz, um hier die Sprüche aus dem Stickerbooklet aufzukleben – und es liegt auch noch ein Programmheft von animoon bereit.

Fazit!

Von Volume zwei bleibt wohl am Stärksten der Ausflug in den Ferien in Erinnerung, der hat es nämlich nochmal in sich. Hachiman und der Helferclub analysieren anhand von Grundschulkindern, wie Menschen überhaupt dazu kommen, andere auszugrenzen und wie furchtbar es sein kann, wenn dieser Umstand unveränderlich bestehen bleibt. Hachimans Sicht auf die Dinge ist schamlos offen und stößt andere sehr (und gern) vor den Kopf, was beim Zuschauen ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann, wenn man die Reaktionen beobachtet.

Inhalt
4
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
2
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
3
Gesamt
3

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD


Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.