Penguin Highway (Blu-ray)

Geschrieben von Anja Degenhardt
Bildcopyright: Studio Colorido, Kazé

Pinguine, die aus dem Nichts auftauchen, eine Zahnarzthelferin mit einem großen Geheimnis und ein Junge, der unbedingt die Wahrheit erfahren will.

Inhalt

Der Viertklässler Aoyama, Sohn eines angesehenen Wissenschaftlers, weiß, dass er klug ist und bis zum Erwachsenwerden noch viel klüger werden wird. Deshalb zählt er erwartungsvoll die Tage, bis es soweit ist. Aber dies ist nicht der einzige Grund: Auch, weil er dann endlich der Zahnarzthelferin, die er nur Onē-san nennt, einen Antrag machen kann, die er schon lange liebt.
Eines Morgens wird Aoyamas wohlgeordnete Welt jedoch auf den Kopf gestellt: Auf einer Wiese auf seinem Schulweg tauchen plötzlich massenweise Pinguine auf! Niemand kann sich erklären, woher sie auf einmal kommen und Tierschützer und Polizeibeamte versuchen, die Tiere erfolglos zu fangen, denn sie sind glitschig und sehr flink. Aoyama schließt sich mit seinem Freund Uchida zu einem Forschungsteam zusammen, um der mysteriösen Sache auf den Grund zu gehen und entdeckt die Mitschülerin Hamamoto im Wald. Das kluge Mädchen ist die Beste im Schach und ebenfalls in einem eigenen Forschungsprojekt unterwegs. Es dauert nicht lange, bis sie die beiden einweiht. Dort, wo es alle Pinguine letztlich hinzieht, schwebt auf einer großen Lichtung im Wald eine Sphäre aus Wasser. Hamamoto nennt sie "das Meer".
Dieses seltsame Objekt wehrt sich mit Stacheln, sollte man ihm zu nahe kommen und wirft man Dinge ins Innere, saugt es diese ein und lässt sich auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Schon sehr bald findet Aoyama heraus, dass die Pinguine etwas mit der Zahnarztpraxis zu tun haben, die er aufgrund seiner schlechten Zähne öfter aufsuchen muss. Ist Onē-san etwa der Ursprung der quirligen kleinen Pinguine?

Details

Tomihiko Morimi, der unter anderem für die Geschichte von "The Night is short, walk on girl" verantwortlich ist, schreibt grundsätzlich Fantasieromane und -novellen, wo auch "Penguin Highway" seinen Ursprung hat. Der Anime ist die erste längere Animation von Studio Coloride, die davor nur an Kurzfilmen arbeiteten und zeigt deutlich, wie fähig die Animateure auch bei längerer Spielzeit sind.
Gerade die Pinguine mit ihrem tollpatschigen, herumspringenden Gehabe und der Geräuschkulisse dazu, laden Kinder und Erwachsene zum Lachen ein. Die Farben sind kräftig und unterstreichen schöne Landschaften, das Wasser und die Wolken. Generell ist das Wetter authentisch animiert.

Studio Colorido, Kazé

Umsetzung

Wer sich die Blu-ray-Version zulegt, kann den Film wie gewohnt in der höchsten Qualität genießen. Mit Bildformat 16:9 und den Ton für beide Sprachen in DTS-HD Master Audio 5.1 strahlt der Anime in tollen knalligen und recht bunten Farben sowie einem süßen bis melancholischen Soundtrack. Sowohl Deutsch als auch der Originalton lassen sich Deutsch untertiteln in gut lesbarem Weiß mit schwarzer Umrandung.

Studio Colorido, Kazé

Packung

Die Blu-ray bekommt eine Papphülle spendiert, die das Cover nochmal zeigt, worauf Aoyama und Onē-san auf einer Masse aus Pinguinen dahinfliegen. Hinten lassen sich die üblichen Infos zum Medium, sowie Screenshots und Werbetext finden. Die Blu-ray-Verpackung kann man rechts ganz leicht aus der Hülle ziehen. Sie ziert ein anderes Cover, auf dem auch beide Hauptpersonen zu sehen sind - Aoyama hält stehend ein Buch, Onē-san sitzt auf einer Bank und um sie spielen Pinguine - und enthüllt nach dem Aufklappen links ein Fach, in dem sich einige Extras finden lassen und rechts die Blu-ray. Auf der Rückseite der Hülle relaxt ein Pinguin in Eiswasser.

Studio Colorido, Kazé

Extras

Neben den interessanten Boni auf der Blu-ray, wie bereits im Menüpunkt beschrieben, liegt in der Hülle noch ein kleines Booklet-Heft bei, in dem sich Infos zur Story, Interviews des Staffs und des Direktors, Kommentare von verschiedenen Produzenten, sowie Charakterzeichnungen in verschiedenen Posen finden. Zudem liegt auch ein Heft mit der Überschrift „The Art of Penguin Highway“ bei, das ausführliche Zeichnungen, Storyboard, Entstehung der Charaktere, Layout und Schlüsselbilder, Hintergründe, kleine Objekte und Vieles mehr enthält! Eine tolle Ergänzung für alle, die die Arbeit hinter einem Anime interessiert.

Fazit!

"Penguin Highway" ist ein knapp zweistündiger Film leichte Kost für alle Altersklassen, der mit seiner Story an die Unbeschwertheit der Kindheit erinnert. Viele Szenen erzeugen eine Palette an verschiedenen Gefühlen beim Zuschauer: Zorn, aber auch Spannung und Freude. Die Kinder sind liebevoll dargestellt, verhalten sich recht erwachsen und nerven nicht - auch die Stimmen sind nicht schrill und störend, wie bei anderen Altersgenossen in Animes. Die Räume und Hintergründe sind detailliert ausgearbeitet und nicht verlegen, sich aus verschiedenen Blickwinkeln filmen zu lassen.
Wer süße Dinge mag und sich gern von einer schönen Geschichte unterhalten lässt, kann hier gerne zugreifen.

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
2
DVD-Menü
4
Extras
2
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.