Psycho Pass Staffel 3 Vol 1 - Blu-ray

Geschrieben von Anja Degenhardt
Lektorat: Anja Degenhardt, Grafik: Denise Augustin,
Bildcopyright: 2022 Crunchyroll SA, Psycho Pass Committee, Production I.G.

Zwei neue Inspektoren sollen beim AÖS anfangen und die Vollstrecker verschwören sich bereits,
wie sie mit den Frischlingen ihren Spaß haben werden. Doch da geraten sie schnell an die falsche Adresse: Die beiden Neuen haben's mit den Regeln selbst nicht so...

Inhalt

Arata Shindo und Kei Mikhail Ignatov sind das seltsame Duo, die dem Amt für öffentliche Sicherheit beitreten. Kei ist ein Halb-Japaner, der aus Russland stammt und dort als Soldat gedient hat. Ein Dienst, der seine exzellenten Nahkampffähigkeiten geschult hat, allerdings ist er durch seine Herkunft gezeichnet als Ausländer und gerät regelmäßig mit japanischen Rassisten aneinander. Arata ist ein Mentalist, der sich mit Hilfe seiner empathischen Fähigkeiten in Menschen hinein fühlen
und Situationen direkt nach empfinden kann. Nebenbei ist er noch ein begnadeter Parkourläufer. Die beiden verbindet ein seltsamer Zwischenfall in ihrer gemeinsamen Vergangenheit, der sie im Grunde zu erbitterten Feinden hätte machen sollen. Allerdings trifft das Gegenteil zu. Und Kei hält sich regelmäßig in Aratas Nähe auf, um dessen mentalen Fähigkeiten zu kontrollieren und notfalls einzugreifen.

Der Absturz einer Transportdrohne ist gleich ihr erster Fall und schnell zeigen sich die jeweiligen Stärken der neuen Inspektoren. Rang und Namen interessieren sie nicht und so verscherzt es sich Arata prompt beim Verhör mit Geschäftsführer Takemi Yonehara, als er seinen Farbton direkt mit dem Dominator abliest.
Mika Shimotsuki ist mittlerweile zur Chefinspektorin aufgestiegen und vermag es kaum, die beiden zu bändigen. Obwohl ihnen die Behörden und höher gestellte Vorgesetzte immer wieder Steine in den Weg legen, finden Arata und Kei einen Weg, die Regeln so zu biegen, dass das Sybill-System sie gewähren lässt. So kommen sie schon bald dem Mathematiker auf die Spur, der bei dem Absturz ums Leben kam. Bevor er starb, wollte er zum Whistleblower werden und eine gewaltige Betrugsmasche um den Immobilen-Markt aufdecken. Diese Blase wächst jetzt weiter und droht langsam aber sicher zu platzen...

Psycho Pass Staffel 3 Vol 1 - Blu-ray

Dt. Publisher Kazé Anime (Crunchyroll GmbH)
Erscheinungstermin 07.07.2022
Preis (Amazon) 53,99 €
FSK Freigegeben ab 16 Jahren
Sprachen Deutsch, Japanisch
Untertitel Deutsch
Bestellen Amazon
#01 Lailaps' Berufung
#02 Teumessisches Opfer
#03 Herakles und Sirene
#04 Politische Händel im Kolosseum
Psycho Pass Staffel 3 Vol 1 - Blu-ray

Details

Staffel 3 schleißt nahtlos an die vorige Staffel ein, wobei diesmal zwei neue Inspektoren sowie einige neue Vollstrecker eingeführt werden. Auch hier ist Studio Production I G wieder verantwortlich für die Animation und für uns Deutsche hat Kaze sich darum gekümmert und die Umsetzung in ihre fähigen Hände genommen. Nach der Austrahlung im japanischen Fernsehen 2019 wurde im gleichen Jahr von Mangaka Saru Hashino ein Manga kreiert und auch die Movie „Psycho Pass – First Inspector“ wurde hier gleich in Auftrag gegeben, die als Manga ihr letztes Kapitel Juli 2022 veröffentlichte. Diese Movie ist übrigens direkt der Nachfolger für Staffel 3, da diese mit einem Cliffhanger endet und schließt die Story ab. Nachdem wir die beiden Charaktere und ihre super Dynamik ins Herz geschlossen haben, hoffen wir natürlich, dass das nicht das Letzte ist, was wir von ihnen sehen!

2022 Crunchyroll SA, Psycho Pass Committee, Production I.G.

Umsetzung

Die Blu-ray Version hat DTS-HD Master 2.0 spendiert bekommen sowie Bildqualität von 1920 x 1080 p, womit es sich qualitativ in den höchsten Kreisen bewegt.
Die „alten Hasen“ unter den Charakteren haben ihre Sprecher beibehalten, die beiden neuen Inspektoren haben dabei auf japanischer Seite bekannte Synchronsprecher bekommen – für Kei spricht Nakamura Yuuichi (u.a Gojo Satoru aus „Jujutsu Kaisen“, Grey Fullbuster aus „Fairy Tail“) und für Arata spricht Yuki Kaji (u.a Shoto Todoroki aus „My Hero Academia“, Sonic aus „One Punch Man“). Für die deutsche Sprecher
haben wir für Kei Florian Hoffmann bekommen (Vegata aus „Dragon Ball Z Kai“) und für Arata Jan Makino (Rei Ryuugasaki aus „Free!“), wobei wir hier also für beide Sprache außergewöhnlich gute Arbeit erwarten dürfen.

2022 Crunchyroll SA, Psycho Pass Committee, Production I.G.

Packung

Der Schuber dürfte gleich positiv auffallen, unser Charakter Arata Shindo ist hier nämlich in einem etwas anderem (sehr hübschen!) Zeichenstil dargestellt. Innen gibt es Platz für die beiden geplanten Volumes. Volume 1 liegt in einer extra Hülle, auf der nochmal Arata und Kei zu sehen sind. Hier kann man die Blu-ray-Hülle nochmal rechts rausnehmen und aufklappen. Im Inneren liegen die Extras und das Medium bereit.

2022 Crunchyroll SA, Psycho Pass Committee, Production I.G.

Extras

Neben den im Menüpunkt beschriebenen Trailern gibt es beiliegend noch ein 24seitiges Booklet, sowie 68 Seiten Leseprobe zum Manga „Momo – The Bloodtaker“. Das Booklet bietet sehr ausführliche Infos zu den Charakteren (sogar Lebenslauf und Lizenzen zum Beispiel), ein Charakterdiagramm und Bilder und Infos zu den Locations. Unerwähnt sollte auch nicht bleiben: wir kommen trotz 4 Episoden auf eine Laufzeit von 180h Minuten, einfach deswegen, weil die Folgen mit 45 min doppelt so lang wie gewöhnlich gehen!

Fazit!

Empathische Helden treten immer häufiger in Animes auf und (z.B Demon Slayer oder My Hero Academia) und neben Kei, der zumeist kühl und stoisch daherkommt, wirkt Arata mit seiner offenen und nie vorverurteilenden Art noch viel einfühlsamer. Wie bei Psycho Pass üblich werden die Karten und nach und nach offen gelegt und die Serie spielt mit den Gefühlen der Zuschauer und ihren Fragen, welches System richtig ist und ob bestimmte Aktionen gerechtfertigt sind.
Neben Empathie, Alltagsrassismus, den Missbrauch von Exil und Einwanderungs-Politik bietet sich wieder eine breite Palette von Themen, die die ohnehin sehr verzweigte Story noch weiter beleben.
Davon abgesehen, dass man bei Psycho Pass immer mit Spannung rechnen und den Parteien beim Denken und Recherchieren zuhören kann, sind die Kampfszenen wieder grandios gelungen - und Parkourlauf ist mal eine echt coole Idee, die man noch nicht so oft in Animes umgesetzt sieht.

Inhalt
1
Bild
Ton
Synchronisation
Untertitel
DVD-Menü
2
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamt

Neuste Artikel

My Teen Romantic Comedy SNAFU-TOO! - Staffel 2 Vol 1. DVD

Teaser
Als erzwungenes Mitglied des Helfer-Clubs, hat Hachiman Hikigaya seine eigenen Methoden, die Dinge anzugehen. Das stößt nicht immer auf Begeisterung. Eigentlich gar nicht ...

K-Universe - Von K-Pop bis K-Drama: Trends Made in Korea

Alles rund um (Süd) Korea in einem Buch? Tatsache! K-Universe verspricht nicht nur Vielfalt, sondern bietet sie auch.

My Hero Academia Staffel 4 Vol. 3 (Blu-ray)

Endlich geht es ans Eingemachte: Izuku und Mirio treffen auf Overhaul und dieses Mal werden sie Eri-chan befreien!

My next Life as a Villainess Vol. 3 (Blu-ray)

Catarina wird beschuldigt, Maria aufgelauert und gequält zu haben. Dafür gibt es sogar handgeschriebene Belege und Augenzeugen! Was ist hier nur los?

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.