Re:␣Hamatora Vol. 1 (inkl. Sammelschuber)

Geschrieben von Bettina
Bildcopyright: Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Wer ist tot und wer noch am Leben? Und was geht im Kopf von Art vor? Fragen über Fragen, aber keine Antworten. Lediglich ein Ereignis, welches das nächste jagt. Willkommen zurück bei der Detektei Hamatora in Yokohama!

Inhalt

Drei Monate sind vergangen, seit Nice gestorben ist. Im Café Nowhere wird um ihn getrauert. Auch wenn das alles nur Tarnung ist, damit Nice nicht wieder Opfer eines Anschlages wird. Die Einstellung der normalen Menschen zu Minimum-Holder hat sich nicht grundlegend geändert, aber sie scheint etwas besser geworden zu sein. Und dann taucht noch jemand aus der Versenkung auf: Art. Er greift das Institut an, in dem auch Nice und die anderen aufwuchsen. Was hat er vor? Und wieso klaut er die Minimum der Holder? Was ist sein Ziel?
Nice ist entsetzt. Er hatte immer an Art geglaubt. Doch nun…
Währenddessen treffen Birthday und Ratio auf die „Freemum“. Eine „Familie“ für Minimum-Holder, die sich nicht registrieren, sondern einfach nur frei sein wollen. Auch ihre Freundin hat sich ihnen angeschlossen.
Es scheint keine Rolle zu spielen, dass Morals Spielchen beendet wurde. Yokohama versinkt erneut im Chaos.

Details

Wer den Cliffhanger am Ende der ersten Staffel nicht ausgehalten und sich gleich mit dem Anfang der zweiten Staffel ausgestattet hat, der wird zunächst etwas aufs Glatteis geführt, bevor er wirklich sieht, wie die Geschichte mit Nice und Art ausging. So wartet die erste Folge von „Re:␣Hamatora“ ebenso wie anfänglich die erste Staffel mit ihrem typischen Witz und Charme auf, bis sie richtig loslegt. Erst dann wird sie ernst und dramatisch und es fließt des Öfteren Blut. Coole Sprüche gibt es allerdings trotzdem. Der eine kann darüber lachen, der andere nur die Augen verdrehen. So beginnt die Fortsetzung mit gemischten Gefühlen – eben im Hamatora-Style.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Umsetzung

Die deutsche Synchronisation ist natürlich beibehalten worden und so passen die Stimmen auch hier gut zu ihren Rollen. Das Skript gibt die skurrile Art der Serie sehr schön wieder. Manchmal muss man schon etwas nachdenken, um alles zu verstehen. Was aber nicht am Ton sondern an der mysteriösen Serie liegt. Der Ton ist mit Dolby Digital 2.0 für eine DVD ausreichend gut. Ebenso die Bildqualität.
Auch an den gelben Untertiteln mit schwarzer Umrandung hat sich bei der zweiten Staffel nichts geändert. Sie sind immer noch gut lesbar und in einem angenehmen Tempo. Nur ab und an vermischen sie sich mit den Kanji auf dem Bildschirm, wovon man sich nicht verwirren lassen darf.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Packung

Der Sammelschuber für alle vier DVDs ist aus stabiler Pappe und mit einem beidseitigen Hochglanzbild versehen, auf dem Art und Nice abgebildet sind. Darin befindet sich eine transparente Standard-DVD-Hülle mit blutrotem Inlay. Auf dem Cover selbst sind Nice und sein Partner Murasaki zu sehen.
Auf der Rückseite gibt es eine längere Zusammenfassung der drei Folgen, einzelne Daten und etwas Werbung.

Studio Lerche, Nowhere / Hamatora Project, VIZ Media, Kazé Anime

Extras

Das externe Bonusmaterial ist bei der zweiten Staffel der Serie beibehalten worden. So gibt es zur ersten DVD wieder den Schuber, ein Wendecover, ein Booklet und zwei neue Charakterkarten. Dieses Mal zeigen diese den Chef des Nowhere und seine Mitinhaberin Koneko. Im Booklet gibt es Kurzprofile von Nice, Murasaki und Hajime. Dazu finden sich kurze Interviews mit ihren Synchronsprechern und Episodenbeschreibungen.
Auf der DVD selbst gibt es nur ein paar Animetrailer von Kazé Anime.

Fazit!

Wer Staffel eins von Hamatora mochte, der wird um diese DVDs nicht herumkommen. Schließlich will jeder die Geheimnisse um die Minimums und deren Charaktere lüften. Dafür ist es praktisch einen Sammelschuber zu haben, in dem die komplette Staffel verstaut werden kann. Wobei man die wenigen Folgen auch auf drei DVDs hätte verteilen können. Aber ob dann die anderen Extras alle dabei gewesen wären? Wer weiß.
Die Geschichte geht auf jeden Fall mit drei actiongeladenen Folgen weiter, in denen gerne mal Blut fließt.

Inhalt
2
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
2
Untertitel
4
DVD-Menü
8
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.