Accel World Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: Sunrise

Nachdem die Gruppierung – oder auch Legion – Nega Nebulus von Kuroyukihime mit Haruyuki und Takumu ins Leben gerufen wurde, fangen die Probleme erst an…

Inhalt

Während Haruyukis guter Kumpel Takumu mit dessen Schwarm und Anführerin der Gruppierung Nega Nebulus, Kuroyukihime, trainiert, versucht dieser, mithilfe des Avatars Aqua Current, an Punkte für Brain Burst zu gelangen, die er vorher durch seinen Leichtsinn verloren hat. Der Plan gelingt, doch dann offenbart Aqua Current ihre wahren Absichten… Oder etwa doch nicht?
 
Schon bald hat Haruyuki jedoch ein ganz anderes Problem. Während seine Mutter über mehrere Tage hinweg fort ist, erwartet ihn seine Cousine Yuniko. Harus erstes Misstrauen soll sich schon bald bestätigen. Der kleine Rotschopf entpuppt sich als Scarlet Rain, Anführerin der Legion Prominence und versucht, Haruyuki mit Gewalt für sich und ihre Gruppierung zu gewinnen. Dem Angriff kann er zwar entkommen, ein Treffen zwischen Yuniko und Kuroyukihime ist jedoch unausweichlich. Bei diesem stellt sich heraus, dass Yuniko die Hilfe von Silver Crows Flugkunst gegen ein gemeinsames Problem benötigt. So lernen Protagonist und Zuschauer das wahre Schlachtfeld kennen.

Details

„Accel World“ von „Sword Art Online”-Schöpfer Reiki Kawahara ist zwar etwas jünger als letzteres Franchise, deswegen aber nicht in weniger Medien vertreten. Als Light Novel gestartet, gibt es „Accel World“ mitunter auch als Manga-Umsetzung. Der Anime selbst besteht bislang nur aus einer Staffel, die überdies zwei OVAs sowie mehrere Soundtracks zutage gefördert hat, ebenso erschien 2016 ein Film in Japan. Als Videospiel ist „Accel World“ - wenig verwunderlich - ebenfalls präsent, zuletzt im Kollaborationsprojekt Accel World VS Sword Art Online: Millennium Twilight, welches 2017 auch in Deutschland veröffentlicht wurde.

Sunrise

Umsetzung

Bildtechnisch macht „Accel World“ für sein Alter weiterhin einiges her. Satte Farben und CGI, das wenig bis gar nicht stört, erwarten den Zuschauer in Full-HD. Fehler sind nicht festzustellen.
 
Die unveränderte Soundkulisse besticht durch einen Mix aus gelungenen Synthetic- und Elektro-Stücken, jedoch ebenso durch Gute-Laune-Musik in ruhigen Szenen, die zu dick aufstreicht. Tonspuren sind in den Sprachen Deutsch und Japanisch im Format DTS-HD MA 2.0 vorhanden. Tatsächlich leisten die deutschen Synchronsprecher hier gute Arbeit, sodass man die deutsche Fassung ohne größeren Qualitätsverlust ansehen kann, wobei gerade Kuroyukihime im Original mit der Zeit wesentlich mehr Nuancen aufweist.
 
Sollte man ohnehin die japanische Sprache fürs Ohr bevorzugen, aber eigentlich kaum ein Wort verstehen, stehen Untertitel in deutscher Sprache zur Verfügung. Die weiße Schrift mit schwarzem Rand ist gut zu lesen. Zudem sind keine Dubtitel verwendet worden.
Sunrise

Packung

Die DVD-Hülle im Digipack-Format mit zusätzlicher Schutzhülle zeigt diesmal Haruyuki und Takumu sowie das halbe Gesicht von Takumus Avatar. Jegliche Verpackung ist aus relativ stabiler Pappe. Das FSK-Zeichen ist lediglich auf der innersten Umhüllung fest aufgedruckt. Sonstige Produktinformationen findet man auf einem losen Blatt; die Rückseite der DVD-Hülle beherbergt ausschließlich kurze Angaben zu Takumu und Cyan Pile.

Sunrise

Extras

Dieses Mal ist hier im Vergleich zur ersten Volume nur ein Bruchteil an Extras enthalten. Lediglich auf drei Postkarten dürft ihr euch freuen. Wieder einmal ist hier hauptsächlich Kuroyukihime zu sehen, auf einem Exemplar ist Chiyuri ebenfalls mit von der Partie.

Fazit!

Die zweite Volume von „Accel World“ setzt die Handlung fort und legt die Grundsteine für den weiteren Verlauf. Qualitativ wird der aufgebaute Standard gehalten und es bleibt abzuwarten, ob sich hier eine Entwicklung zeigt. Die Umsetzung zeigt in einigen Bereichen leichte Schwächeerscheinungen, die bisher nicht schwerwiegend sind.

Inhalt
5
Bild
2
Ton
4
Synchronisation
4
Untertitel
2
DVD-Menü
5
Extras
8
Preis-/Leistungsverhältnis
8
Gesamt
8

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.