Azumanga Daioh Vol. 2

Geschrieben von
Bildcopyright: J.C. Staff, Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, ADV Films

Ihr mochtet Vol.1, dann seht her! Diesmal ist Festivalzeit und schon wieder gibt es Wettkämpfe zu bestreiten... und warum diese komischen Neujahrsträume?! Seht selbst in Azumanga Daioh Vol.2!

Inhalt

Der Herbst ist für die Mädchen angebrochen und damit auch das neue Semester. Doch wie es in Japan so üblich ist, gibt es erst einmal eine Reihe von Festivals. Den Anfang macht ein Wettstreit zwischen Yukari-sensei und Kurasawa-sensei, die auf jeweils ihre eigenen Klassen wetten und somit jeweils die Sportklassenbeste ins Rennen schicken. Und so führen Kagura und Sakaki einen Wettstreit gegeneinander, den die beiden nicht einmal selbst angezettelt haben. Danach folgt auch bald das Kulturfestival, bei dem jede Klasse sich selbst präsentiert. Klasse 3 plant eine märchenhafte Welt und verkauft dazu sogar noch Stofftiere. Nach dem erfolgreichen Kulturfest folgt auch schon Weihnachten und dann Neujahr. Die Mädchen träumen von verschiedenen "erschreeeeeeeckenden" Dingen, die ihnen so peinlich sind, dass sie es sich nicht erzählen können und die arme Chiyo-chan hat das Nachsehen. Aber damit noch nicht genug. Um den Niedlichkeitsfaktor noch etwas zu steigern, gibt es sogar eine ganze Folge nur mit Sakaki und ihre speziellen Vorlieben... seht selbst!

Details

Der Anime ist an sich sehr lustig und erzählt den täglichen Wahnsinn einer Lehrerin und ihrer Schülerinnen. Man könnte ihn definitiv als Komödie abstempeln, aber etwas mehr steckt doch dahinter. Auf jeder DVD scheint sich ein Trimester mit anschließenden Ferien zu befinden und so wird die Geschichte auch nie langweilig. Besonders sind auch die Sketche und japanischen Witze, die oft eingebaut sind.
Dennoch, egal wie schön man es reden möchte, es ist und bleibt eine Schulkomödie.

J.C. Staff, Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, ADV Films

Umsetzung

Auf der DVD befinden sich Folge 6-9 mit sowohl deutschem, japanischem als auch englischen Ton. Die japanische Tonspur ist in Dolby 2.0 aufgezeichnet; die deutsche und englische dagegen in Dolby 5.1. Außerdem befinden sich sowohl englische als auch deutsche Untertitel im Menü.
Leider sind die Untertitel nur bescheiden. Abgesehen vom wirklich schlechten Timing, passen sie nur sehr selten zu dem, was gesprochen wird. Man muss allerdings sagen, dass die Untertitel weit näher dem japanischen Original nachempfunden sind als die deutsche Synchronisation. Dafür war die Synchronisation aber sehr stimmig und gelungen und passte dennoch zur Lippensynchronisation. Die Stimmen sind nicht zu quietschig, geben aber im passenden Moment den richtigen Pep.
Man kann sagen, dass die Übersetzung vielleicht etwas gelitten hat, sie aber im Anime entsprechend gut rüberkommt.

J.C. Staff, Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, ADV Films

Packung

Das Cover zeigt Osaka und dazu das rote Azumanga Daioh Logo. Auf der Rückseite befindet sich eine Überschrift, die den Inhalt der DVD kurz zusammenfasst, darunter eine kurze Inhaltsangabe. Außerdem befindet sich der Hinweis darauf, dass ein 12-seitiges Booklet in der DVD Hülle enthalten ist. Wie auf eigentlich jeder Verpackung sind auch noch technische Daten und DVD Features auf dem Rückumschlag.
Die Verpackung an sich ist sehr einfach gehalten, aber dennoch ansprechend. Das Cover ändert sich bei jeder DVD und daher kann man nicht sagen, dass es eintönig aussieht. Wichtig zu erwähnen ist noch der doppelseitige Druck der DVD Einlage. Wenn einem der Umschlag nicht gefällt, kann man ihn umdrehen und man findet ein ganz anders Muster darauf. In unserem Fall, die Mädchen beim Musikunterricht.

J.C. Staff, Azumanga Daioh Production Committee, GENCO, Imagica, ADV Films

Extras

Hinter dem Bonusmaterial verbergen sich eine Charakteraufstellung, eine creditless Intro und Outro Animation und sowohl die DVD Credits als auch ein Punkt "Mehr von ADV Films", der Trailer zu anderen DVDs von ADV beinhaltet. Darüber fliegen Chiyo-chan und Osaka.
Weiterhin gibt es noch das 12-seitige Booklet, sowohl mit Übersetzungsnotizen als auch Mitarbeiterkommentaren aus Japan sowie Charakterstudien zu Osaka. Weiters findet man noch englische Credits der japanischen Mitarbeiter und deutsche Credits zu ADV.

Fazit!

Die zweite Volume war für mich nicht so der Renner, leider. Episode 8 und 9 waren irgendwie nur Füller, dafür fand ich aber 6 und 7 sehr aufregend. Vor allem wie Kagura und Sakaki in einen Wettkampf verwickelt werden, für den sie nicht einmal etwas können. Dennoch, viel unterschieden zur ersten DVD hat es sich leider nicht, aber ein Muss für Fans von Azumanga, na klar!

Inhalt
5
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
4
Untertitel
6
DVD-Menü
4
Extras
4
Preis-/Leistungsverhältnis
4
Gesamt
4

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.