Blame!

Geschrieben von
Bildcopyright: Polygon Pictures

Killy ist kein Mann vieler Worte. Er ist ein Wanderer und auf der Suche nach dem Netzwerk-Gen. Dabei begegnet er der Siedlung der Elektro-Fischer…

Inhalt

Die Welt ist in ihrer Perfektion verendet. Die Menschheit erkrankte an einem Virus, wodurch sie auch die Kontrolle über ihre digitale Regierungsbehörde verlor. Seitdem entwickelten diese ein Eigenleben und erweitern die trostlose Metropole immer weiter, bis ins Unendliche, während sie Jagd auf die Menschen machen.
 
Die Siedlung der Elektro-Fischer steht vor ihrem Ende: die Nahrung ist knapp und neue zu beschaffen, erfordert die Reise außerhalb der Siedlung, wo die Elektro-Fischer nicht vor der Schutzwacht und deren Vertilgern geschützt sind.
 
Trotzdem machen sich die junge Zuru und weitere Jugendliche auf, um doch noch irgendwo Nahrung aufzutreiben. Schon bald kommen sie in eine Lage, die ihre Opfer fordert. Wäre Killy nicht in der Nähe, wäre allerdings die ganze Mission in einem Desaster geendet. Nach einem knappen Austausch von Personalien und Zielen begleitet der stille Wanderer die Jugendlichen mit in die Siedlung – wird er etwas an den dortigen Umständen ändern?

Details

„Blame!“ ist eine Adaption des gleichnamigen Manga von Tsutomu Nihei. Dieser entstand im Jahr 1998 und wurde mit zehn Bänden abgeschlossen. Im Jahr 2015 gab es mit sechs Bänden eine Neuveröffentlichung, auch in Deutschland fand bei den Verlagen Egmont Manga & Anime und Cross Cult eine Publikation statt.
 
Der Film entstand 2017 und wurde erstmals über Netflix gezeigt. Er erzählt eine Handlung, die dem ursprünglichen Plot zwar nicht unähnlich ist, jedoch viele Elemente von diesem nicht aufgreift. Einerseits geht ein wenig des Flairs des Originals flöten, andererseits entsteht durch diese Entscheidung in der Produktion ein kohärenter Plot, der im Prinzip keiner weiteren Erklärungen bedarf – denn die Erzählstruktur der Vorlage ist wesentlich unübersichtlicher.
 
Tatsächlich ist dieser Film nicht das erste animierte Projekt von „Blame!“. Schon in den Jahren 2002 und 2007 entstanden kürzere Projekte.
Polygon Pictures

Umsetzung

Das Filmprojekt von „Blame!“ verzichtet in diesem Zeitalter der modernen Animationstechnik natürlich nicht auf CGI-Effekte, allerdings weiß man diese auch für sich zu nutzen. Das Bild ist knusprig-scharf und flüssig, insbesondere die Zeitlupenabschnitte kommen gut zur Geltung.
 
Der Ton muss hingegen mehr Haarspalterei über sich ergehen lassen. Die Hintergrundmusik ist eingängig und rückt nicht zu stark im Vordergrund. Es ist ein klares Thema zu erkennen, das der Handlung teilweise eine Epik verleiht, die sie gar nicht besitzt. Problematischer ist jedoch die deutsche Synchronisation. Während die Nebenrollen adäquat besetzt wurden, wirken die Hauptrollen, allen voran Protagonist Killy, in eine akustische Ecke gedrängt, die auf Biegen und Brechen für Heranwachsende „cool“ klingen muss, was dem Film ein wenig die Seriosität nimmt. Zum eigentlich enthaltenen Originalton und Untertiteln kann keine Aussage getroffen werden, da lediglich ein Streaming-Code zur Verfügung stand.

Packung

Zur Verpackung lässt sich leider ebenfalls wenig sagen. Es handelt sich in jedem Fall um eine Amaray-Hülle mit den Figuren Killy und Cibo inmitten der Megastruktur von „Blame!“.

Extras

Aus erster Hand ist hierzu kein Bericht möglich, jedoch sollen dem Film als Bonusmaterial ein Making Of, original japanische Teaser, Trailer und TV-Spots beiliegen.

Fazit!

„Blame!“ gehört zu den besseren Filmadaptionen eines Manga. Idealerweise eignet sich der Film gut dazu, in die düstere Welt der Vorlage hineinzuschnuppern. Grafisch braucht sich die Produktion nicht zu verstecken. Eher negativ fällt lediglich die deutsche Synchronisation auf – insgesamt also ein Werk, bei dem sich die Geister scheiden?

Inhalt
5
Bild
2
Ton
6
Synchronisation
6
Untertitel
0
DVD-Menü
0
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
5
Gesamt
5

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.