Das Mädchen von der Farm (Vol. 1)

Geschrieben von
Bildcopyright: Nippon Animation / Fuji Television Network, Nippon Animation, KSM

Katoli wird als junges Mädchen von ihrer Mutter bei ihren Großeltern gelassen, da diese nach dem Tod von Katolis Vater arbeiten muss, um etwas Geld für die Familie dazuzuverdienen. Leider brach Krieg in Europa aus und so haben Katoli und ihre Mutter seit längerem keinen Kontakt mehr.

Inhalt

Katoli ist sechs Jahre alt, als sie ihre Mutter das letzte Mal gesehen hat. Damals arbeitete sie als Hausmädchen für einen Gutsherren, der nach Deutschland ziehen wollte. Da ihre Mutter das Geld brauchte, war der Entschluss schnell gefallen, mit dem Gutsherren zu gehen. Sie würde so das Doppelte von dem erhalten, was sie nun verdient und so nach drei Jahren wieder nach Hause kommen können und mit Katoli und den Großeltern leben. Um diese Zeit für Katoli etwas leichter zu gestalten, machte sie ihrem Kind ein Geschenk: Ein süßer deutscher Dackel, den Katoli Abel nennt. Katoli und auch ihrer Mutter fällt der Abschied schwer, doch Katoli tröstet sich damit, an das Ende der drei Jahre zu denken. Sie schreiben sich öfter Briefe, doch Anfang des 19. Jahrhunderts bricht Krieg in ganz Europa aus, der erste Weltkrieg ist begonnen und verhindert so den Briefverkehr zwischen Finnland und Deutschland. Katolis Großeltern und sie hoffen, dass es ihrer Mutter gut geht und dass der Krieg schnell vorbei ist, sodass sie die geliebte Mutter wieder in ihre Arme schließen können wird. Durch das fehlende Geld der Mutter geht es der Familie weniger gut und Katoli überlegt, mit neun Jahren ihre erste Arbeitsstelle anzutreten. Die Großeltern sind zu Anfang alles andere als begeistert, willigen dennoch ein, angesichts ihrer schlechten Aussicht für den Winter.

Details

Der Anime „Das Mädchen von der Farm“ zählt wohl zu den etwas unbekannteren Animes seiner Zeit. Damals wurden viele Formate wie dieses produziert, wie „Die Kinder vom Berghof“ oder „Die kleine Prinzessin Sara“. „Das Mädchen von der Farm“ wurde ursprünglich 1984 in Japan ausgestrahlt und gelang mit dem Anime-Boom auf RTL2 in den Neunzigern nach Deutschland. Die Geschichte basiert auf eine finnische Novel namens „Paimen, piika ja emäntä“.
 
Nippon Animation / Fuji Television Network, Nippon Animation, KSM

Umsetzung

Da dieser Anime schon recht alt ist, besitzt er leider einige grafische und hörbare Fehler. Neben ausgewaschener Farben, Rauschen und mancher Ruckler, gibt es manche hörbare Fehler in der Tonqualität. Das Bildformat ist natürlich 4:3. Dazu gibt es eine deutsche Tonspur in Dolby Digital 2.0. Die Synchronisation ist die gleiche wie damals geblieben.

Packung

Leider können wir nichts zur Verpackung schreiben, da es sich hierbei um eine Presseversion handelt.

Nippon Animation / Fuji Television Network, Nippon Animation, KSM

Extras

Leider können wir nichts über die Extras berichten, da es sich hierbei um eine Presseversion handelt.

Fazit!

Das Mädchen von der Farm“ zählt wohl zu den Klassikern der Neunziger. Es ist eine der Serien, die im Mittagsprogramm von RTL2 liefen, die man eher zur Überbrückung geschaut hat. Denn leider ist dieser Anime weniger mitreißend, wie manch andere seiner Zeit. Die Dramaturgie ist relativ sacht und es ist kein Spannungsbogen in der Geschichte zu spüren. Probleme werden letzten Endes immer gelöst und der Zuschauer bekommt so in solch grausamen Zeiten des ersten Weltkrieges eine kleine „heile“ Welt geboten. Die Serie umfasst 49 Folgen und wurde in zwei DVD-Boxen aufgebrochen für jeweils rund die 45,- €.

Inhalt
6
Bild
7
Ton
7
Synchronisation
6
Untertitel
0
DVD-Menü
0
Extras
0
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.