Das Schloss im Himmel

Geschrieben von
Bildcopyright: Studio Ghibli, UFA Anime

Ihr kennt den ersten Film aus dem Hause Ghibli noch nicht? Dann wird's aber Zeit und deswegen stellen wir euch dieses Meisterwerk auch vor: „Das Schloss im Himmel“!

Inhalt

Sheeta, ein Mädchen mit außergewöhnlichem Stammbaum, besitzt den Flugstein. Ein Familienerbstück, das schon lange von Generation zu Generation weitergegeben wird, zusammen mit vielen abenteuerlichen Geschichten. Doch leider ist nicht immer alles so rosig, wie es vielleicht den Anschein haben mag, denn Sheeta ist von Muska, einem Geheimagenten der Regierung, entführt worden. Sie sind hinter dem Geheimnis des Steins her, welches nicht einmal Sheeta selbst kennt.
Pazu ist ein Junge, der weiß was es heißt, sich sein Brot zu verdienen. Dennoch ist er zufrieden, auch wenn das Leben für ihn eine gewisse Routine hat. Als ihm dann plötzlich ein junges Mädchen mitten in die Hände fällt, stellt sich für ihn so einiges auf den Kopf und er gerät in ein großes Abenteuer auf der Suche nach dem geheimnisvollen Schloss im Himmel, auf dessen Suche auch schon sein Vater war…
Der Schlüssel zu dem Geheimnis jedoch ist Sheeta und die beiden Kinder freunden sich sehr schnell an. Als Sheeta dann sowohl von Piraten, als auch von Regierungsbeamten angegriffen wird, flüchten die Beiden in die unterirdischen Gewölbe der Mienenstadt.
Doch das rettet Sheeta nicht und die Armee nimmt sie kurze Zeit später gefangen. Pazu wird inzwischen nach Hause geschickt, wo die Piraten auf ihn warten. Zusammen machen sie sich auf den Weg, Sheeta aus den Fängen der Armee zu befreien, denn Muska hat etwas ganz Schreckliches vor: Er will mit Hilfe von Laputa und dessen hoch entwickelter Technologie die Weltherrschaft an sich reißen! Dazu braucht er allerdings auch Sheeta, die rechtmäßige Thronfolgerin von Laputa, und diese lässt sich das nicht gefallen. Bei dem Versuch die Piraten wieder zu befreien, die den beiden Kindern dazu verholfen haben, das Schloss überhaupt zu finden und während eines Gefechtes in die Hände der Armee geraten sind, wird Sheeta als Geisel genommen und Pazu schwört, sie zu befreien...

Details

Produziert wurde der Film bereits 1986 und ist somit der erste von Studio Ghibli offiziell produzierte Film überhaupt. Verantwortlich dafür war Hayao Miyazaki, der bei uns vor allem durch seine Arbeit an "Prinzessin Mononoke" bekannt wurde und internationale Anerkennung genießt. Die Qualität des Films ist einwandfrei und zeigt, wie Hayao Miyazaki schon 1986 gekonnt Phantastisches mit Spannung vermischen kann.

Studio Ghibli, UFA Anime

Umsetzung

Durch das Alter bedingt gibt es dieses Mal nur Audiospuren in Dolby 2.0, dafür trumpft die Synchronisation mit exzellenten Stimmen und wunderbaren Dialogen auf. Die Qualität der Audiospur ist aber trotz Dolby 2.0 sehr akkurat und weist kein Rauschen oder andere Störgeräusche auf. Auch dieses Mal gibt es nur deutsche Untertitel, die sehr stimmig zur Audioversion passen. Die Untertitel sind im weiß-schwarzen Design gehalten und die ganze Zeit über gut les- und erkennbar. Die Übersetzung der Untertitel hält sich sehr stark am japanischen Original, ist aber dennoch fließend zu lesen, ohne dass man über einen komischen Satzbau stolpert.
Mit einer Laufzeit von etwa 124 Minuten ist dieser Film wohl einer der längsten der bisherigen Filme. Altersbedingt ist das Bild manchmal etwas unscharf, überzeugt aber dennoch mit einer guten Farbsättigung und lässt keine Spuren des Alters auf den ersten Blick erkennen.

Studio Ghibli, UFA Anime

Packung

Die Verpackung ist wie immer bei UFA ein Pappschuber, der dieses Mal in Blautönen gehalten ist. Auf der Vorderseite sieht man das Logo des Films sowie ein Ghibli Logo mit der Aufschrift "Studio Ghibli DVD Collection" und Sheeta, als sie das erste Mal auf Pazu zugeschwebt kommt. Auf der Rückseite findet ihr eine kurze Inhaltsangabe sowie Informationen zum DVD-Inhalt und Technische Daten. Das Innencover der Verpackung zeigt wie schon die Außenverpackung das Logo des Films, dieses Mal aber mit dem Hintergrundbild des fliegenden Schlosses Laputa. Auf der Rückseite der Innenverpackung findet ihr dann auch noch eine Kapiteleinteilung.

Studio Ghibli, UFA Anime

Extras

Auch dieses Mal gibt es wieder eine ganze DVD voll mit Bonusmaterial. Insgesamt beträgt die Laufzeit des Bonusmaterials ca. 149 Minuten und beinhaltet:

Storyboard (Zeigt den kompletten Film in Skizzenform gezeichnet und mit der deutschen Tonspur hinterlegt) Original Japanische Trailer & TV-Spots (zwei Trailer und ein TV-Spot zum Film) Die Geschichte des Schlosses (zeigt sowohl Entwürfe des Schlosses, als auch die fertige Animation, wie sie im Film zu sehen ist) Promotion zum Kinostart (Interviews und Ausschnitte aus diversen Ghibli-Filmen, mit denen gezeigt werden soll, wie dieser Film entstanden ist) Opening & Ending (das Opening und das Ending ohne die Credits des Films) Studio Ghibli auf DVD (einige Trailer von bei UFA Anime erschienenen Ghibli-Filmen, aber auch eine komplette Aufzählung aller Filme, selbst derer, die noch nicht bei uns erschienen sind)

Zusätzlich findet man im Innenschuber der Verpackung noch fünf große Postkarten mit Motiven aus dem Film.

Fazit!

Einer der faszinierendsten und schönsten Fantasyfilme, den man in einer echten Sammlung nicht missen sollte. Wundervolle Farben, im Zeichenstil der Kindheit gepaart mit einer Geschichte, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Trotz des hohen Alters kann dieser Film definitiv überzeugen und ist absolut sehenswert!

Inhalt
3
Bild
2
Ton
2
Synchronisation
2
Untertitel
3
DVD-Menü
2
Extras
3
Preis-/Leistungsverhältnis
2
Gesamt
2

Neuste Artikel

Welcome to the N.H.K.! Vol. 1 (DVD)

Der Hikikomori Tatsuhiro Sato ist der großen Weltverschwörung auf der Spur gekommen:
Mithilfe von Unterhaltungsmedien will die NHK alle Japaner beeinflussen und eine Armee aus Stubenhockern züchten!

Violet Evergarden - The Movie (Blu-ray) – Limited Special Edition

Violet versteht jetzt die Bedeutung der Worte „Ich liebe dich“, was ihr sehr bei ihrer Arbeit als Autonome-Korrespondenz-Assistentin hilft. Dennoch hat sie niemanden, zu dem sie diese Worte sagen kann.

ReLife – Final Arc (Blu-ray)

ReLife spielt mit deinen Gefühlen, deinen Hoffnungen und deiner Vorstellung von deinem idealen Selbst!

Psycho Pass Staffel 3 Vol 2 - Blu-ray

Eine Macht nimmt in Japan Gestalt an, die das Sybill-System herausfordert und erneut die Farbtonüberprüfung zu umgehen versucht. Die Inspektoren beider Organisationen versuchen, ihre jeweiligen Interessen durchzusetzen.

Kolumne

Wie übersteht man das restliche Jahr?

Viele verwirrende Maßnahmen wurden wieder einmal von unserer Regierung ausgesprochen. Totaler Lockdown, aber Lockerungen zu Weihnachten und dafür kein Silvester. Wer blickt denn da noch durch?
Wer somit einfach zu Hause bleiben und sich bis zum nächsten Jahr nicht mehr von der Couch bewegen will, bekommt von uns ein paar Tipps gegen Langeweile.

Shiso Burger Hamburg

Wir waren zu zweit für euch bei Shiso Burger Hamburg, um euch sagen zu können, ob sich ein Besuch lohnt.